1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    Elektronisches Papier behält die Information auch ohne Strom, und LED bedeutet "leuchtend", das wird wohl kaum zusammenpassen, sonst haben wir ein Perpetuum Mobile ;)
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    Oled = organic light emitting diode also leuchtendes Bauelement aus organischen, halbleitenden Materialien. Ich dachte mir , man tapeziert eine Wand mit diesem nennen wir es "Oled Papier" schliesst natürlich das Ganze technisch an und glotzt dann fern. Stell ich mir super vor. Oder lieg ich da ganz falsch ?????
    :confused:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    Da liegst du schon richtig, aber die Wand braucht dann Strom, damit sie leuchtet. E-Paper hat die Eigenschaft keinen Strom zu verbrauchen, halt wie Papier. Du brauchst dort nur Strom um die Information umzuschreiben, danach ist das wie ein bedrucktes Blatt Papier, daher das "Paper" im Name.

    Von der OLED Technik verspricht man sich auch eine Revolution der Beleuchtungstechnik, weil diese Dinger halt Licht abstrahlen, was Papier eben nicht tut ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    Nette Idee, aber wie soll das mit dem Layout funktionieren? HTML? :D
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    E-Paper ist zu träge für Video, ausserdem gibt es das z.Zt. auch nur monochrom (einfarbig).
    Der große Vorteil von E-Paper ist dass es ähnlich wie Flash-RAM funktioniert. Es behält die Informationen auch ohne el. Strom. Strom wird nur gebraucht um das E-Paper zu löschen und neu zu beschreiben.

    Bis es flexible Displays mit OLEDs geben wird wird es noch eine ganze Weile dauern. Die ersten Bildschirme mit OLEDs werden so wie heutige Bildschirme mit LCD aussehen, nur etwas flacher und leichter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    ...und etwas kontraststärker, und vor allem: Man kann sie aus beliebigen Blickwinkeln betrachten, das ist der wesentliche Vorteil. Verbiegen will ich meinen Fernseher eigentlich nur selten :D

    Gruß
    emtewe
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma?

    Farbe gibt es seit 2006 auch, allerdings noch nicht im Handel. Die U-Bahn in Tokyo testet Werbetafeln damit. Durch den größeren Betrachtungsabstand kann die Auflösung etwas geringer sein.