1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rast Arena auf Riesenpleite zu?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Premier4All, 30. Juni 2006.

1. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

Vollgende Produkte laufen sehr gut bei ish, dies kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.

Internet-Flat wird sehr häufig bestellt, am meisten von den jüngeren Kunden.
    Doppel-Flat wird auch sehr häufig bestellt.
    Kombi-Flat eher selten.
    arena Kombi-Flat läuft sehr gut, weil hier arena gratis dabei ist und das nehmen recht viele und das zum Preis der normalen Kombi-Flat.

In den UM-Gebieten wird mit Plakaten, Flyer und in den Zeitungen geworben.
    Für alle Produkte von UM.

2. andy_niven

andy_niven Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PACE DS 810 # Samsung LE-46N87BD # Yamaha YSP-900

Also, da ich zentral im Gebiet der UM sitze (Region Neuss/Düsseldorf) muß da einiges an mir vorbei gegangen sein. Bis auf ein paar Plakate ist bei mir nichts hängengeblieben. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Wie hoch ist denn der Anteil bei den Tripple-Play Einnahmen, der dann für die Quersubventionierung von Arena zur Verfügung steht? Hier wird ja immer so getan als ob die Internet/Telefon Flat keine Kosten verursacht. Vielleicht kannst Du mal ein paar Angaben machen, scheinst ja gut informiert zu sein.

3. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieviel zur Finanzierung von arena durch die arena Kombi-Flats zu Verfügung steht kann dir keiner beantworten, da müsste schon die Geschäftsführung von UM mit Zahlen rausrücken und genau das werden die nicht tun.

4. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was macht ihr euch eigendlich ständig sorgen um die Finanzen von arena:rolleyes: :rolleyes:
    Das kann uns Kunden doch grad egal sein:winken: .......so lange wir das Produkt bekommen ist es gut und wenn sie es nicht mehr liefern können (wovon ich die nächsten drei Jahre nicht aus gehe), dann bringt es halt ein anderer........
    Schauen und Geniesen > der Rest kann uns doch am ***** vorbei gehen:rolleyes:

5. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du das bei Kirch auch gesagt? Dann kam der große Bumm und das große Gejammere: "Deutschland ohne Fußball", "Alle gehen pleite, da muss doch einer was gegen tun!".

Wir bereiten uns hier nur ein wenig auf das Gejammere vor. Trifft uns dann nicht mehr unvorbereitet.

6. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

So ist es. Bei DF1/Premiere World lief es doch ähnlich: Mit großen Ambitionen gestartet ging man erst mal in die vollen (relativ großes Angebot in guter Qualität zu relativ günstigem Preis), in dem Bewußtsein, daß man Anfangs defizitär arbeiten wird.
    Aber irgendwann würden einem die Kunden schon die Bude einrennen - taten sie aber nicht. Nachdem man Jahr für Jahr Verluste anhäufte, ohne Aussicht auch nur in die Nähe schwarzer Zahlen zu kommen, war es dann vorbei mit der Herrlichkeit. Dann gingen die Preise hoch und es wurde ein Sparkurs gefahren, ohne den Premiere nicht überlebt hätte.

Mir ist es momentan reichlich schleierhaft, wie Arena schwarze Zahlen schreiben will. Die angeblich angestrebte Zahl von 6 Mio. Abos ist lächerlich. In absehbarer Zeit halte ich vielleicht 1,5 Mio. für möglich, mittelfristig vielleicht um die 2 Mio.
    In den drei Jahren für die Arena die Lizenz besitzt, werden sie sicher auf keinen grünen Zweig kommen und danach geht das Geschacher um die Rechte wieder von vorne los. Und wenn sie dann die Rechte verlieren, heißt es: außer Spesen nix gewesen.

7. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da muss ich aber noch mal nachfragen, was du unter "läuft sehr gut" verstehst. Glaubst du wirklich, dass UM mehr Kombi-Flats verkauft als KDG (in Form von Einzeloptionen, KDG hat noch kein dediziertes Triple-Paket). Nur das ist der Maßstab. Denn KDG packt kein Arena dazu, hat also auch keine geschätzten 350 Mio. Mehrausgaben pro Jahr, die größtenteils querfinanziert werden müssen.

Nach meinen Informationen hat sich das Arena-Angebot auch weder bei ish noch bei iesy spürbar auf die Anzahl verkaufter Kombi-Flats ausgewirkt. Es werden also keine Kombis extra bestellt weil Arena dabei ist. Oder anders ausgedrückt: Der Mehrwert durch Arena wird beim Kunden nicht kaufentscheidend geschätzt, etwa im Vergleich zu einer DSL-Double-Flat + Sat-TV.

Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Kurze Ergänzung: Im Gegenteil - ich höre häufiger, dass die Leute lieber bei NetCologne die DSL-Double-Flat nehmen, als sich an UM zu binden.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  8. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie ich schon sagte, dies kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, denn ich habe bei ish in der Produktberatung und Bestellannahme gearbeitet.
    Da haben sich sehr viele eher für die arena Kombi-Flat entschieden, als für die normale Kombi-Flat, weil da halt arena gratis mit drin ist.
    Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden die normale Kombi-Flat wollten und dann auf die arena Kombi-Flat umgestiegen sind, als ich den sagte das darin arena gratis ist. Gratis will jeder, denn gratis kostet nix.

9. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist aber schon klar, oder? Bei dem Angebot nehmen nur noch Deppen und BuLi-Hasser die normale Kombi-Flat. Aber darum geht es hier doch nicht. Wir müssen immer beide Zahlen gemeinsam betrachten und die Summe vergleichen:
    1. Ist das mehr als vorher ohne Arena?
    2. Wieviel mehr ist das, also wie hoch ist der Vermarktungsbenefit? Könnte man diesen Benefit nicht billiger bekommen, etwa durch Preissenkung? Oder kostenloses Premiere-Paket statt Arena?
    3. Ist das mehr als KDG ohne Arena schafft?
    Nach meinen Infos sind die Antworten darauf für UM sehr ungünstig. Von Querfinanzierungseffekten kann man (nach meinen Infos) nicht reden.

10. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Anworten kann dir nur die Geschäftsführung von UM geben.