1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rast Arena auf Riesenpleite zu?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Premier4All, 30. Juni 2006.

  1. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Anzeige
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Heute ist in der Bild Werbung für Arena. Das ist wie ein herausnehmbares kleines Heft gestaltet, allerdings kann man es nicht als Heft falten, weil es nicht auf eine Einzelseite, sondern auf eine Doppelseite gedruckt ist. Großes Thema ist der Split-Screen in der Konferenz. Kann Fotos machen, allerdings wieder nur mit Handy.
     
  2. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Also ich geb jetzt mal auch meinen Senf dazu:

    Zum einen glaube ich, dass Arena oder besser UM keine Strategie hatte, als man die Rechte ersteigert hat. Man hat an den Zuschlag niemals geglaubt. Das erklärt das momentane Chaos. Es wird ein Pay-TV Sender von Leuten aufgebaut, die fast alle keine Ahnung vom Pay-TV in Deutschland haben. Es werden Moderatoren verpflichtet, die eher zweifelhaft zu einem Bundesliga-Sender passen. Verbreitungswege werden erst in letzter Minute geklärt. Hätte man an den Erfolg geglaubt, so hätte man das schon vorher geklärt. So wie die Telekom und Premiere sich schon vor dem Bieterverfahren abgesprchen haben.

    So, nun hat UM/Arena den Salat. (Ich fahr übrigens jeden Tag an deren Zentrale hier in Köln vorbei und ein Schild mit Arena ist noch nirgendwo zu sehen.) JEtzt hat man die Buli aber im Grunde nichts anderes. Das, was neben Sport zieht, sind die Blockbuster. Aßer über PPV kommt man aber an die nicht ran. Und da seh ich das Problem. Es fehlt der Inhalt neben Fußball und nicht mal der ist komplett(CL). Ein reiner Bundesliga-Sender wird nicht lange überleben. Pay-TV funktioniert so nicht. Die Mama, der Papa und die Kids müssen alle was davon haben, sonst geht das nicht nur das Familiengremium. Kollegen und Freunde, die Premiere haben und unbedingt Buli schauen wollen, können Arena nicht abbonieren. Nur der, der das Glück hatte es für 9,90 über ISH zu bekommen, hat das gemacht. Bei anderen bekommt man für 19,90 die rote Karte gezeigt, denn außer für den Papa ist bei Arena nix. Und Tividi ist Schrott.

    Das wird das goße Problem von Arena/UM sein: Inhalte. Premiere hat langfrisitge Verträge mit den Major-Studios. Und wie soll das in Zukunft laufen, wenn UM da einsteigen würde. Auf Premiere sehe ich Dreamworks-Filme und Universal bei Tividi. Das wäre ja grauenhaft und das Ende für beide.

    Arena ist das perfekte Experiment für die Bundesliga, ob ein Bundesliga-Sender tragfähig ist. Wird Arena ein riesen Knaller, was ich nicht glaube, wird die Bundesliga in drei Jahren selber Pay-TV machen, sonst wären sie schön blöd. Funktioniert es nicht, wird Arena sowieso wieder eingesampft und Premiere bekommt die Liga zurück. Zwei komplette Pay-TVs wird es in Deutschland nicht geben, das wird nicht funktionieren.

    Ich bin davon überzeugt, dass Arena niemals kostendeckend arbeiten kann. Premiere hat 149 Mio. Vertriebskosten pro Jahr. Sagen wir mal Arena hat ein Drittel. So werden 50 Mio fällig. Wobei ich glaube, dass Arena noch kräftig die Werbetrommel rühren muss und das wird nicht billig. Es ist eher von mehr auszugehen. Miete für Transponder gibts ja auch noch. Die haben pro Jahr noch locker 100 Mio. neben den Lizenzkosten. Dann sind also 350 Mio Euro pro Jahr weg. Ein Abo kostet im Schnitt 15 Euro. Das bedeutet einen Break even bei ungefähr 2 Mio Abos. 2 Mio Abos nur mit Bundesliga ?!? Auch wenn man unrsprünglich von 6 Mio ausging, halte ich das für utopisch. Arena ist in der Form dem Untergang geweiht, nur meine Meinung.

    Ich werde übrigens abbonieren, weil ich die Buli schauen will, aber ich bin da nicht der Maßstab.

    Aber es bleibt spannend.

    Gruß
    Laddi
     
  3. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    @ Laddi:

    Hervorragend analysiert. Teile deine Ansichten voll und ganz.
     
  4. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Kann man durchaus so stehen lassen > Das arena der Versuchsbalon für ein eigenen BL Kanal sein sollte, ist ja nichts neues > In drei Jahren sind wir schlauer.
     
  5. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Mich verwundert es, dass viele es so selbstverständlich sehen dass Premiere die Lizenzen wieder erhält, sollte arena scheitern.

    Zum kostendeckenden Wirschaften - es wird für arena und für Premiere schwer kostendeckend zu arbeiten. Für beide sind es 3 lange Jahre.
     
  6. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Ich tippe, man ist früher schlauer. Drei Jahre hohe Verluste wird man sich nicht leisten können. Die Bankbürgschaft gilt nur für das erste Jahr. Sollte sich Arena bis dahin nicht entwickeln, ist Sense.

    Ich kann mich hier noch erinnern, als ISH vor der Pleite stand und die Leute rausgeschmissen hat. Da haben die Erfahrung ;)
     
  7. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Wer soll sie denn sonst kaufen. KD wird nach einem Schetiern von Arena die Finger davon lassen.
     
  8. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Es gibt nicht nur deutsche Interessenten.
     
  9. sone

    sone Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Will meinen Beitrag noch komplettieren, indem ich anfüge, dass Premiere im 1.Quartal 2006 bereits wieder in die Verlustzone gerutscht ist:
    -18,3 Millionen Euro.
    Ob sie das Gesamtjahr 2006 profitabel kriegen wird man sehen. Zweifel sind aber angebracht.
    Auf alle Fälle sieht man an den genannten Zahlen für 2004 (80,6 Millionen Euro Verlust), 2005 ( 48,7 Millionen Euro Gewinn) und Q1 2006 (18,3 Millionen Euro Verlust), dass selbst ein Pay-TV Profi mit langjähriger Erfahrung wie Premiere, und -das entscheidende- nur 180 Millionen Euro Rechtekosten für die Bundesliga (Arena musste weitaus tiefer in die Tasche greifen ) sich in den letzten 3 Jahren alles andere als eine goldene Nase verdient hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2006
  10. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Rast Arena auf Riesenpleite zu?

    Zitat:
    Die Mama, der Papa und die Kids müssen alle was davon haben, sonst geht das nicht nur das Familiengremium. Kollegen und Freunde, die Premiere haben und unbedingt Buli schauen wollen, können Arena nicht abbonieren.

    ----------------------------------------------------------------------
    Hi,

    mal etwas abseits vom direkten Thema - Erinnert mich bitte daran:
    - ich muß mir UNBEDINGT und DRINGENDST noch noch das Fangeisen holen. :D :D :D

    Solche Vermutungen - falls sie tatsächlich in hoffentlich einigen wenigen traurigen Fällen zutreffen sollten:
    - was sind das den für memmenhafte Teddybären mit eingebautem Webfehler - ich glaubs ja wohl nicht:eek: :eek: :eek:.
    Was wurde den noch ausser ....... alles abgegeben.


    So long,