1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassistische Sketches: Deutsche Comedians üben Selbstkritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2020.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    In diesem Film verkleiden sich zwei Farbige als weiße Frauen.

White Chicks

Ist das jetzt rassistisch oder ist das jetzt Comedy? (n)

2. brid

brid Guest

Ein schlechter Film.

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das auch beantwortet aber nicht meine Frage.

Wenn Farbige Comedian weiße darstellen ist es Comedy oder rassistisch?

horrorwomen, Wolfman563 und germankid gefällt das.
  4. brid

brid Guest

Der Film ist von 2004. USA. Damals war das wohl ok.

5. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Kleiner Auszug aus "cinema" gefällig?

Redaktionskritik:
    Um eine geplante Entführung zu verhindern, verwandeln sich die schwarzen Cops Marcus (Marlon Wayans) und Kevin (Shawn Wayans) mit Gesichtsmasken, Hautprothesen, Perücken und künstlichen Brüsten in zwei weiße Partygirls. Obwohl sie aussehen wie Albino-Zombies mit Gesichtslähmung und Fußballerwaden, sind alle Typen, die sie treffen, unerklärlicherweise spitz wie Nachbars Lumpi. Und das sorgt – hoho – für allerlei Trubel.
    Verwechslungen, homophobe Peinlichkeiten, Pimmel- und Blähungswitze reihen sich hier aneinander. Was vielleicht als skurrile Satire auf Rassenklischees und die oberflächliche Welt einschlägig bekannter Millionärsblondinen gedacht war, wird bloß zur analen "Charlies Tante"-Variante. In den USA hagelte es Proteste, der Film sei rassistisch und degradiere die weiße Bevölkerung zu Stereotypen. Tatsächlich ist "White Chicks" aber einfach nur doof. So doof, dass sogar Paris Hilton davon intellektuell unterfordert wäre.

Kino bei CINEMA: Kinoprogramm, Filme, DVDs, Stars, Trailer und mehr | cinema.de

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wäre für mich auch heute noch OK.

EinStillerLeser gefällt das.
  7. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Blackfacing, das ist, wenn sich Weiße schwarz anmalen und eine dunkelhäutige Person spielen - besonders in den USA ist das ein Riesen-Thema.
    Nicht nur Afroamerikaner fühlen sich dadurch beleidigt, weil die Hautfarbe zu einer Verkleidung degradiert wird.
    In den Vereinigten Staaten wurden oftmals Schwarze auf diese Weise lächerlich gemacht.
    Hoëcker kritisiert eigenes Blackfacing

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das der Film nur Doof und schlecht ist bezweifle ich ja nicht.

Ich hätte sicher auch andere Beispiele suchen können.

Meine Frage ist an dich und @brid gerichtet. Ist es rassistisch wenn Farbige Comedians Weiße darstellen oder ist es Comedy?

Beantwortet einfach diese Frage.

9. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja - genau wie umgekehrt.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Beantwortet nicht meine Frage.