1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Das geht doch überall so zu: Bürgermeister von Negernbötel lehnt Umbenennung ab: „Wen das stört, der kann ja woanders wohnen“
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Wo ist da bitte Rassismus gegen Weiße? Denn bislang waren im Orchester nur Weiße vertreten. Jetzt will man den Menschen mit der anderen Hautfarbe eine Chance geben mitzumachen.

    Zitat aus einem von dir verlinkten Artikel:
    Derzeit gebe es keine nicht-weißen Musiker im Orchester, das im kommenden Monat seinen Konzertbetrieb wieder aufnehmen soll. (ag)
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Bedeutet: Weiße, die bis heute gute Leistung gebracht haben, werden entlassen, damit man "PoC" einstellen kann ... wenn ich das machen würde, aber in die andere Richtung, würde ich schnell vor Gericht und in den Medien stehen ...

    Man kann darüber nachdenken, ob man freie Stellen bevorzugt an bestimmte Gruppen vergibt ... obwohl selbst das stinkt, da grundsätzlich die Leistung zählen sollte ...

    Erstaunlich ... das, was da praktiziert wird, ist klare "Selektion aufgrund von Rasse" ... darüber sollte so mancher Befürworter mal ganz in Ruhe nachdenken ...
     
    Gast 188551, Pedigi, NurderS04 und 3 anderen gefällt das.
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Man sollte sich aber auch vielleicht mal hinterfragen, warum offenbar bislang nur Weiße im Orchester vertreten waren. Gab es bislang wirklich auch keine Dunkelhäutige, die aufgrund ihrer Fähigkeit und Talent dabei sein wollten und könnten. Ist ja nicht so, dass in England kaum Dunkelhäutige leben würden.
     
  5. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.026
    Punkte für Erfolge:
    143
    Da fehlen einen die Worte! Vllt. trifft es Dich ja auch mal. Mal sehen wie Du es dann nennst!?
     
    Pedigi, Creep und Gast 140698 gefällt das.
  6. Creep

    Creep Guest

    Dann sollte man dringend auch mal bei den Gospelchören durchgreifen und für eine Durchrassung entsprechend der Bevölkerungsverteilung der Region sorgen.
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Diese Frage kann und soll man gerne stellen, allerdings mit offenen Rassismus darauf zu reagieren ist unfassbar.
     
    simonsagt und R2-D2 gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde mich auch interessieren. Ist das eine kulturelle Sache?

    "Kultur" und "Rasse" sind üblicherweise sehr stark miteinender korreliert, das man das kaum auseinander halten kann. Gangster-Rapper sind in meiner Wahrnehmung überwiegend Schwarze. Jedenfalls sind mir noch keine Latinos, Asiaten oder gar Briten aufgefallen. Werden die von den Labeln abgelehnt, oder interessieren sich die Leute nicht dafür und versuchen es daher nicht oder versuchen sie es nicht, weil sie glauben von den Plattenlabeln abgelehnt zu werden?

    Mit Orchestermusik kenne ich mich nicht aus, aber das ist doch was, wo man auch Geige spielt. In der Liste hier finde ich jedenfalls keine Schwarzen, aber von diesen 20 "beliebtesten" Geigern sind auch min. drei aus "Asien" dabei.

    Jazz soll sehr beliebt sein bei unseren schwarzen Mitmenschen. Und die ikonischen Kirchenchöre. Aber vermutlich beziehe ich das zu sehr auf Schwarze im speziellen, weil es üblicherweise um Rassismus gegen Schwarze geht, wenn man Weiße diskriminiert.

    Mal sehen, hier ist die Demographie. Vielleicht wollen sie ja mehr Waliser und Schotten einstellen.

    Demografie des Vereinigten Königreichs – Wikipedia

    Da ich die Demographie der Opernmusiker nicht kenne, muss halt die Gesamtdemographie herhalten (und ich bezweifle, dass die übereinstimmen). Da sind 87% Weiß. Die Hälfte der Musiker zu feuern und anschließend zu diversifizieren ist also schonmal eindeutig unzuläßige Diskrimiunierung aufgrund von Hautfarbe. 6,9% wären Asiaten (inkl Indien und Pakistan) und dann noch 3,0 Schwarz und der Rest Gemischt und andere.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Wann muss ich meine Platten von Rare Earth schreddern?

    Wer die nicht kennt: die waren seinerzeit die erste weiße Band, die bei dem sonst "schwarzen" Motownlabel unter Vertrag waren und spielten (wie man diese Spielart später nannte) "Blue Eyed Soul", wobei viele ihrer Songs von schwarzen Komponisten wie Norman Whitfield waren und auch von anderen (schwarzen) Künstlern des Labels aufgenommen wurden.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Der Zug ist abgefahren ... Du hast Dich allein mit dem "noch Besitz" bereits hinreichend geoutet ... :coffee: