1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Jetzt hört es aber wirklich auf. Was soll diese elende Diskussion sein, wenn wir uns jahrelang an solchen Worten gewöhnt haben?

    Irgendwann ist es wirklich mal gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
    Creep und Wolfman563 gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    In Deutschland darf jeder Narr mit seinen Schellen läuten und alle klatschen Applaus.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum liest man eigentlich immer nur von Rassismusvorwürfen, aber nie von Rassismusbeweisen?

    Kann eigentlich jeder Rassismusvorwürfe erheben? Verkommt das nicht zu einem billigen Ad-Hominem, wenn all solche Vorwürfe ungeprüft vorsorglich befolgt werden und man Projekte deswegen zensiert, zurück nimmt, ändert usw.

    Für mich ist Rassismus ein sehr starker Vorwurf. Deswegen ärgert es mich, wenn der Begriff verwässert wird, mit Anschuldigungen, die eigentlich lauten müssten: geschmacklos, billiger Humor, altmodisch, unsensibel, respektlos, naiv oder mit Vorwürfen die nüchtern betrachtet überhaupt nichts mit Diskriminierung im weiteren und Rassismus im engeren zu tun haben.

    Mir kommt da ein Sprichwort in den Sinn, das ich mal in Englisch gehört habe. If everything is on sale, nothing is on sale. Frei übersetzt, wenn alle Leute besonders sind, ist niemand besonders. Und im Zusammenhang mit Rassismus ist doch mittlerweile jegliche Erwähnung (oder nicht-Miteinbeziehung) von "Schwarzen", egal welcher Kontext, einen Rassismusvorwurf wert. Wenn alles rassistisch ist, ist gar nichts rassistisch. Hast du einen Schwarzen im Werbefilm ist es der Quotenschwarze. Hast du keinen, mangelt es dir an Diversität.

    Im letzten Schlefaz wurde übrigens der Kalkofe preemptiv ausgeblendet, weil er für die Zwischenmoderation so wie der Filmheld vollgerußt wurde. Der hatte eine filmische Explosion abbekommen und sah entsprechend aus. Und im Disclaimer wurde dann erklärt, sie hätten das nachträglich ausgeblendet, weil sie im Prinzip vermeiden wollten, das irgendwer die Rassismuskeule auspackt, von wegen Blackface. :rolleyes:
     
    Creep gefällt das.
  4. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Zwerg, Knabe oder Mohr waren damals gängige Begriffe und sind es heute kaum noch. Warum darf man das nicht an die Zeit anpassen?
    Man ändert schließlich nur die allgemeine Bezeichnung/Beschreibung der Werke, nicht solche, die von Künstlern selbst vergeben wurden.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    Ich sehe diese als immer noch sehr gängige Begriffe an. Soll man jetzt auch den "Herr der Ringe" umschreiben? Sollte man nicht mehr von "Hexenprozessen" im Mittelalter reden? Gedichte über eine "holde Maid" verbannen?
    Kultur lebt gerade von ihrer Vergangenheit, auch Sprachkultur. Diese mit dem Brecheisen aus uns Deutschen zu entfernen führt selbstverständlich auch zu kultureller Entwurzelung und (hoffentlich) berechtigtem Widerstand.
    Ich verwende die Worte, mit denen ich aufgewachsen bin. Und das ohne diskriminierende Hintergedanken. Zwerg, Zigeuner, Mongoloider, Neger, Cowboy und Indianer, ... Hört sich für mich natürlich an. Wenn ich beim Sprechen erst nachdenke, was ich stattdessen sagen sollte, läuft etwas falsch.
     
    Pedigi, Schnellfuß, NurderS04 und 7 anderen gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bis auf "Neger" Stimme ich zu. Dieses Wort ist schon Jahrzehnte aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Aber alles andere ist Aktionismus. Man kann übrigens auf Museumbesuche auch verzichten.
     
    Cro Cop gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Was ist jetzt bitte an "Knabe" schon wieder pöhse?

    Und heißt das künftig "Schneewittchen (die aber vermutlich mit ihrer namensgebenden weißen Gesichtsfarbe, den ebenholzfarbenen Haaren und blutroten Lippen auch schon als Stereotype gilt) und die 7 Kleinwüchsigen"?

    Gartenzwerge dürfte man übrigens gerne verbieten :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2021
    Creep und Gast 140698 gefällt das.
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Neger ist noch immer ein Nebenfluss der Ruhr.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.128
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Eike gefällt das.