1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Falsch, neuerdings heißt es BPoC Black People of Color :confused:

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Also das ist doch sinnfrei, ist ja Schwarz wieder mit drin.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

In der Physik ist schwarz keine Farbe … ist das jetzt auch schon wieder Rassismus?

(Erklärung: Schwarz ist die Abwesenheit von Licht und gilt als optischer Zustand.)

Wolfman563 gefällt das.
  4. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt muss wohl bald der "Schwarzwald" umbenannt werden.

Ach und die Schwarzwurzel bangt bestimmt auch schon um ihren Namen

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  6. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Müssen sich diese Menschen jetzt alle umbenennen?
    Mohr (Familienname) – Wikipedia
    Alleine daran sieht man mal wie krank diese Demonstranten*innen sind!

Pedigi, simonsagt und Coolman gefällt das.
  7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Muss man jedes Wort zur Diskussion stellen? Irgendwann ist es wirklich mal gut und das ist eben unsere deutsche Kultur, die seit dem Grundgesetz existiert, welches nie auf Rassismus ausgelegt ist.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt sieh die Diskussion doch mal nicht so schwarz……uuupsss……:eek: ;)

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Lieber Jesus,

natürlich sehe ich die Diskussion nicht schwarz, aber wie du ja selbst siehst, führt jede Diskussion zu diesem Thema eigentlich nie zu einem Ende bzw. zu nichts. :)

Dein Jünger
    Coolman :)

Teoha gefällt das.
  10. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ernsthaft? Gib mal den Begriff in eine Suchmaschine ein, ehe du in der verzerrten Schublade kramst. Verzerrt wird dir die Schublade wohl durch die vielen Wokees. (Woketivisten. Social Justice Warrior. Schneeflocken.)

Zigeunerleben at DuckDuckGo

unstetes, ungebundenes Wanderleben

Ich weiß zwar auch nicht genau in welchem Zusammenhang sie das gesagt hat und es ist mir auch vollkommen egal, aber Zigeunerleben ist erstmal ein Synonym für Freiheit. Aber auch für Unsicherheit.

Dass du das momentan kritisch siehst, sehe ich wiederum kritisch. Dieser angebliche Bedeutungswandel wird uns doch nur eingeredet. Zigeuner ist erstmal genausowenig ein Schimpfwort wie Bauer. Und ich kann dich beleidigen, wenn ich sowas sag, wie "Du Bauer du, schaug dasd die schleichst". Ungebildeter Bauerntrampel. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. Und so weiter. Ist doch mit Zigeuner nichts anderes. Wenn das als Herabsetzung verwendet wird, wird man es merken. Da steht dann meist noch ein dreckig davor, als Hinweis, wenn kein Tonfall dabei ist. Oder ein "nur".

Wenn wir jedes Wort, mit dem man eine Herabsetzung konstruieren könnte, ächten, dann bleibt nimmer viel übrig.

Da die Bezeichnung unlogisch und rassistisch ist ... jein. Schwarz ist keine echte Farbe. Weiß ist es auch nicht. Die gemeinten Menschen haben nichtmal in echt diesen Farbton. Aber sobald man mit PoC Schwarze inkludiert und nicht nur den Pink Power Ranger, hat man die Präzedenz, dass auch Helligkeitstöne wie Schwarz, Weiß und Grau zugelassen sind. Somit sind auch "Weiße", PoC. Tatsächlich gehört jeder zu PoC, aber diese Ironie ist wohl über die Köpfe der Erfinder hinweggeflogen, wie mir scheint. Der unsichtbare Mann ist vielleicht keine Person oC

Niemand tut das. Niemand. Die Debatte dreht sich im Kreis. Jede Fremdbezeichnung läßt sich als "rassistisch" interpretieren durch die Fremdbezeichnung und so gut wie jede Bezeichnung für etwas ist eine Fremdbezeichnung. Die Frage ist nur, wie alt die ist.

Wir könnten genausogut also die zuerst verwendeten Fremdbezeichnungen wieder auspacken. Und das waren meines Wissens so Worte wie Mohr oder Neger. Weil an herabsetztenden Fremdbezeichnungen hat es ja nicht gemangelt und die sind zu recht nicht gern gesehen. Neger heißt wortwörtlich doch nicht übersetzt: "Untermensch", "Haarloser Affe" oder irgend eine andere menschenverachtende Bedeutung. Aber wehe jemand hat das Wort Mohr im Namen oder ein Ding heißt Neger, da wird dann so getan, als ob es so wäre.

Wurde der nicht schon in der Werbung umbenannt? Irgend ein Getränk macht Werbung mit Black Forest, statt Schwarzwald. Aber da würd ich fast mehr irgendwelche Markenrechte vermuten wegen Herkunftsbezeichnung oder sowas.