1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Nach dem hier
    logo!: Sprache gegen Rassismus
    Ist "schwarz" aber korrekt ;)
    Aber gut, 2020 ist schon etwas her :D.

simonsagt gefällt das.
  2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab das mal verbessert :D.

Wolfman563 gefällt das.
  3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    So zumindest auch mein Eindruck. Deshalb bin auch gespannt, sollte sich der Tatverdacht bestätigen, ob die Anklage auch Mordversuch beinhaltet.

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hmmmm. Wird es als Mordversuch gedeutet, wenn du billigend in Kauf nimmst, dass jemand stirbt, wenn du irgendwas anstellst?

Bei nem Anschlag wär ja tatsächlich das Töten von Menschen das Ziel der Tat.

Aber Juristen sind abgekoppelt von der Realität und konstruieren sich Begriffe und Interpretationen, wie sie lustig sind. Für mich ist Mord jedenfalls eine Sache, wo eine Absicht dahinter stecken muss und diese Absicht muss der Tod der getöteten Person sein. Wenn ich auch Sachen als Mord bezeichne, bei denen quasi versehentlich jemand umkommt, verwässert das den Begriff "Mord".

Nicht dass es für die Opfer weniger schlimm wäre, aber semantisch ist für mich bei "Mord" eine direkte Tötungsabsicht dabei. Tatsächlich finde ich es eigentlich sogar schlimmer, wenn es dem Täter egal ist, ob und wer bei seiner Tat umkommt.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja.
    Wie z.b. bei Rasern, illegalen Autorennen. Zitat aus dem Netz:

Wenn jemand vor Gericht steht, weil er mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt gefahren ist und dadurch einen Menschen getötet hat, kann er auch nach Einführung des § 315 d StGB wegen Mordes verurteilt werden, sofern die Richter zu dem Ergebnis kommen, er habe zwar darauf vertraut, niemanden umzubringen, sein Verhalten und die übrigen Umstände der Tat ließen aber darauf schließen, dass er den möglichen Tod eines Menschen quasi als notwendiges Übel hingenommen habe.

6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie gesagt, wenn man sich das erst über Umwege zusammenkonstruieren muss, halte ich Mord für den falschen Begriff.

Im Englischen kenn ich da bei dem Begriff Rape eine sprachliche Möglichkeit. Da zählt es als Rape, wenn ein Lehrer mit einem Schüler ein Verhältnis hat. Das heißt dann aber Statutory Rape.

Frei übersetzt und auf "Mord" angewendet:

"formaljuristischer Mord"

Das mit den Rasern hatte ich auch gelesen, aber soweit ich das verstanden hatte, mussten die erst den Einsatz der gefährlichen Waffe namens Auto dazu nehmen, um das Mordmerkmal zu erfüllen.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das bleibt dir belassen.

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  9. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

"Es liegt mir am Herzen mich zu entschuldigen?"

Dann mach das doch, von mir aus 24/7, aber nicht wegen so einem Unsinn. Entschuldige dich für deine schlechte Frise oder dein Outfit kein Problem. Sind denn jetzt alle völlig verblödet?

Es ist doch nicht mehr normal, wie viel Angst die Menschen in der Öffentlichkeit heute haben, auch nur ein einzigen falschen Satz zu sagen. Sowas kann doch auf Dauer in keiner Gesellschaft der Welt gesund sein. Solche Menschen kann ich auch nicht mehr ernst nehmen.

Kein Wunder, dass viele einen Typ wie Basler beim Doppelpass feiern, wenn da mal jemand sitzt, der einfach mal redet was er denkt und nicht redet was einem PC vorschreibt. Gosens wurde ja auch dafür gelobt, einfach mal ein offenes und nicht gefaktes Interview zu führen. Wie wurde er gefeiert.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2021
  10. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Sorry, solche Diskussionen bezüglich den Worten wie z.B. Zigeunersoße, -leben und ähnliches halte ich persönlich für langsam lächerlich. Es ist eben unsere Umgangssprache, die wir täglich benutzen und das soll rassistisch sein?

Irgendwann ist es mal gut. Es wird weiterhin so gesprochen.