1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der passende Keks zu Zigeunersoße:
    Bahlsen benennt »Afrika«-Keks um

Ich bin gespannt wie lang es noch Meica Deutschländer Würstchen geben wird.

Wolfman563 gefällt das.
  2. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat,oder zumindest hatte, der Fußball nicht generell das Problem, das die generischen Spieler beleidigt wurden.
    Ganz egal ob Schwarze, Braune, Türken oder Fürther ?

Die Affenlaute bei Kahn.
    Der Rufer wurde doch tatsächlich "Kiwi" genannt.

Das war alles nicht so schön.

Übrigens, Asamoah kommt aus Ghana, die F-Nationalmannschaft nennt sich "Black Stars".
    (Ich vergesse da fast immer, das der Ausdruck "Schwarzer" akzeptabel ist, Neger dagegen nicht. Ich würde einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe weder mit"Schwarzer" noch noch mit -fränkisch- "Necher" anprechen)
    Zurück zu den Black Stars. Könnte sich die deutsche "die Mannschaft" nicht in White Stars umbenennen?
    Wahrscheinlich wohl nicht, spielen ja auch andere Farben mit.
    Spielt in Ghana eigentlich ein Weißer?

simonsagt gefällt das.
  3. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Bestimmt nicht, denn dann würde er ja einem Schwarzen den Platz wegnehmen, die sonst ja eh nie die Chance haben.

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Aha. Also vor 60 Jahren war "Afrika" also ein gängiges Sinnbild für den Anbau von braunen Kakaubohnen. Ich bin sicher, es gibt auch Trinkschokolade, Milchschokolade und andere Kakauprodukte aus dieser Zeit, die deswegen sowohl braun sind, als auch Afrika im Namen haben...

Wahrscheinlich bin ich einfach nur ungebildet, da ich zwar weiß, dass Kakau aus Südamerika stammt, aber nicht wußte, dass drei Viertel in Afrika angebaut werden. Daher kam mir auch nicht als erste Assoziation zwischen einem braunen Schokoladenkeks und dem Namen Afrika, der Kakaubohnenanbau in den Sinn. Tja, in den 60er Jahren waren die Leute halt gebildeter.

...

Afrika und Afrikaner sind in manchen Situationen als Synonym für Schwarz hergenommen worden. Ich hab in einer Dokumentation sogar schon Eisbären so genannt gehört, weil die unter ihrem Fell nämlich schwarz sind. Das mit dem Kakaubohnenbezug war doch auch vor 60 Jahren entweder naiv oder eine nachgebesserte Marketinglüge. Die eigentliche Frage ist doch dann, ob die Verwendung von "Afrika" verwerflich ist, immerhin wird Arfika auch der schwarze Kontinent genannt.

▷ DER SCHWARZE KONTINENT mit 6 Buchstaben - Kreuzworträtsel Lösung für den Begriff DER SCHWARZE KONTINENT im Rätsel-Lexikon

5. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verbinde durchaus Kakao oder Kaffee mit Afrika, in einem posiven Kontakt, warum auch nicht? Ich trinke beides gern, was mir in der Diskussion fehlt ist die Meinung eines Afrikaners der nicht zu dem Woke gedönse gehört. ich vermute dass der Standardafrikaner sogar stolz ist dass ein so beliebtes Produkt aus seiner Heimat kommt. Deshalb finde ich dass Firmen wie Bahlsen eine Form der Unsichtbarmachung betreiben.

6. Cro Cop

Cro Cop Guest

Wer es nicht gesehen hat bzw. immer noch nicht versteht worum es ging, kann sich die Sendung jederzeit nochmal anschauen. Steht als VOD in der ZDF Mediathek zur Verfügung.

7. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, darauf wollte ich nicht hinaus.
    Mir stellt sich ehr mehr die Frage, ob, sollte ein "Nichtschwarzer" in der Ghanasischen Nationalmannschaft mitspielen, dort eine Rassismusdiskusion , Empörungslevel high, entstehen würde, aufgrund des Begriffes "Black Stars".
    Da ist der "Schwarze Adler-Begriff", den ich bisher gar nicht kannte, doch um ein vielfaches besser, da erstens die "deutschen Schwarzen" kein Problem damit haben dürften und die Weißen haben als Rassismusgeneralverdächtige eh das Maul zu halten.
    Was die Adler - also die Vögel- davon halten, sei mal dahingestellt.

Kurz OT:
    der Begriff Schwarzer Adler ist mir nur hinsichtlich der MPU Fangfrage bekannt:
    "Was ist der Unterschied zwischen einem Schwarzen Adler und einer Goldenen Gans".
    "Der Schwarze Adler hat Montag Ruhetag, die Goldene Gans am Dienstag"
    Schon biste durchgefallen...
    OT Ende

Verwunderlich hier, das die aktuelle Geschichte zwischen dem Österreicher der einen Nordmazedonier einen Albaner genannt hat, noch nicht hochgekocht ist. Ist wahrscheinlich aber zu kompliziert.

8. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei man Schwarze Adler nicht mit Schwarze Axt verwechseln sollte.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Der Torwart hat ein weißes Trikot an. Reicht das ???

10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    In Polen/Schlesien gab es doch vor einigen Jahren mal einen Riesen Streit, um den Begriff des Goldenen Adlers (Schlesien) bzw. Weißen Adlers (Polen), als sich das regionale schlesische Parlament weigerte, den Weißen Adler statt des Goldenen bevorzugt aufzuhängen.

Dabei wurde die Bevorzugung des Goldenen Adlers (Schlesien) von rechten Polen, direkt wieder als Bekenntnis zum deutschtum in Schlesien bzw. Ablehnung des Polentums deklariert.

Also Adler Debatten gibt es nicht nur in Deutschland....