1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Sehe ich ähnlich.
    Es war natürlich falsch und v.a. dämlich von Lehmann, aber das war nun wirklich kein Skandal, sondern eher eine Kleinigkeit. Hier hätte es nicht dieser harten, der politischen Korrektheit geschuldeten Keule bedarft. Man kann Fehler auch verzeihen und gerade hier hat man sogar eine Chance verpasst den Alltagsrassismus(gerdade das war ein Paradebeispiel dafür) näher zu Thematisieren.

2. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Merkwürdig, dass manche hier beim Thema Rassismus irgendwie reflexartig Täterschutz vor Opferschutz stellen.

3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Meinst Du mich damit?

4. Ein Skandal ist das Urteil gegen Metzelder. Würden sich die vielen Leute mal mehr darüber aufregen, als über sowas, wäre da schon mehr gewonnen.

5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Aogo jetzt Täter oder Opfer?! Kannste dir nicht ausdenken, Rassismus und Vorurteile in nur einem Satz.

"Als Familie hat man ja den Wunsch nach einer festen bleibe und nicht ständig wie ein Zigeuner von A nach B reist."

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
    AlBarto gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das liegt daran, dass im Lauf der Jahre immer mehr Sachen als "Rassismus" gebrandmarkt und hochgebauscht werden, die kein Rassismus sind.

Meiner Ansicht nach verharmlost das sogar richtigen Rassismus.

Wir sind Menschen, wir haben nunmal Klischees und Vorurteile im Kopf und treffen Annahmen aufgrund der Merkmale, die am auffälligsten sind und "diskriminieren" aufgrund von Annahmen.

Wenn ein Vermieter einen "Zugereisten" sieht, geht vielleicht die Schublade auf, dass die Person kein stabiles Einkommen haben könnte und es durch kulturelle Unterschiede zu Streit zwischen den Mietern kommen könnte und dass die Person vielleicht in Kürze schon wieder auszieht, um wieder in die Heimat zurück zu kehren. Ist das nun Rassismus?

Dass der "Zugereiste" jede Absage als Rassismus interpretiert, ist aber ganz genauso ein vorschnelles Urteil.

Für mich ist Rassismus jedenfalls der Glaube, dass Menschen anderer "Rassen" minderwertig sind und sich daraus eine Rechtfertigung ergibt, diese unmenschlich zu behandeln. Oder zumindest, sie zu benachteiligen.

Ich brauch doch keine Rechtfertigung, um Fremde schlechter zu behandeln, als Leute, die mir näher stehen!!! Und ich verwehre mich, dass dieses ganz natürliche Verhalten als Rassismus abgestempelt wird, nur wenn der Benachteiligte mal zufällig eine andere Hautfarbe hat!

Hmm.

Auf der einen Seite habe ich nicht wirklich ein Problem mit "Quotenschwarzer". Wo ist da der Unterschied zu "Quotenfrau"? Es ist eine Geringschätzung, ja. Und deswegen bin ich auch gegen echte Quotenbesetzung, denn die derart Besetzten sind dadurch angreifbar in ihrer Kompetenz. Denn es schwebt immer der Vorwurf im Raum, man habe die Position nur durch die Quotenregelung und nicht durch eigene Leistung.

Aber ist es eine rassistisch motivierte Geringschätzung? Tatsächlich hat er doch dem eigentlich gewollten Empfänger der Nachricht vorgeworfen, nach Diversifizierungsmaßstäben ("Quoten") Leute eingestellt zu haben.

Der Quotenschwarze bei Southpark heißt übrigens ganz unverblümt "Token" :sneaky:. In einer lokalisierten deutschen Übersetzung könnte man ihn "Quotie" nennen.

Falls Hertha jedenfalls zu dem Schluss gekommen ist, dass Lehman eine rassistische Grundeinstellung hat, dann geht es nicht darum, einen "Fehler" zu verzeihen, oder eine Keule zu schwingen. So jemand ist einfach nicht tragbar.

Ich interessiere mich nicht für Sport und kenne mich in dem Umfeld wenig aus, aber trotzdem würde ich unterstellen, der ist wegen schlechter Publicity gefeuert worden und nicht wegen der eigentlichen Vorwürfe.

Was mir halt gegen den Strich geht, dass alles sofort als Rassismus interpretiert wird. Das muss endlich aufhören. So kann man doch nicht miteinander leben, wenn eine Gruppe ständig in die Opferrolle und die andere ständig in die Täterrolle gedrängt wird, obwohl sie doch eigentlich gleichwertig sein sollten.

Creep gefällt das.
  7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh Oh Oh.....:rolleyes:

AlBarto gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und das ändert genau was?

9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Er hat Zigeuner gesagt :eek:

Wolfman563 und AlBarto gefällt das.
  10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ich kann mich doch im TV nicht selbst rassistisch äußern und dann anderen Rassismus vorwerfen.

Das wäre wie wenn Hoeneß anderen Steuerhinterziehung vorwirft.

Stimme ich dir zu, weshalb der Satz von Aogo, mit der Herabsetzung des Zigeuners, eigentlich noch schlimmer als die Whatsapp Nachricht von Lehmann ist.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021