1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Im 3.Reich erst? Dein Geschichtsvertändnis reicht aber nicht weit zurück. Der Begriff steht sogar an der Wittenberger Stadtkirche aus dem 13.Jahrhundert.
    Zitat:
    "Auf dem Relief in etwa vier Metern Höhe an der Predigtkirche des Reformators Martin Luther (1483-1546) ist ein Rabbiner zu sehen, der den Schwanz eines Schweins anhebt und ihm in den After sieht. Zwei weitere Juden saugen an den Zitzen des Tiers.

Das Schwein gilt den Juden als unrein. Hinzu kommt die 1570 eingelassene Inschrift "Rabini-Schem HaMphoras". Diese ist vermutlich inspiriert von Luthers antijüdischer Schrift "Vom Schem Hamphoras und vom Geschlecht Christi" von 1543. Schem Ha Mphoras steht für den im Judentum unaussprechlichen heiligen Namen Gottes."

Ich werde den Eindruck nicht los, das jeden Tag hier eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Der Judenhass ist genauso alt, wie die Kreuzigung von diesen Jesus, den Judas verraten und ans Kreuz geliefert haben soll, so ist zumindest die Legende.
    Vielleicht eine Erfindung, die den Juden in Ewigkeit angelastet wird. Sie werden damit Leben müssen, ob es denen passt oder nicht.
    Mir sind die Menschen jüdischen Glauben genauso egal wie die Bhuddisten und Hinduisten, Christen und was weiss ich.
    Und wenn man mir vorschreiben will, dies nicht kundzutun, dann ist das genauso diskriminierend.
    Und immer wieder brechen wegen solcher Irrglauben Kriege aus.
    Ob das nun weisse Christen lostreten oder arabische Islamisten, ist dabei völlig irrelevant.

Pedigi und Wolfman563 gefällt das.
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ist das ein echter Mohrenkopf ?
    Denn der Teig sieht eher nach Keksmasse aus.
    Normalerweise sollten das Waffelscheiben sein.

Und es gibt die Teile auch mit weißen Überzug.
    Was ist das dann ?
    Weißenkuss...:p

Am besten die Dinger in Gleichberechtigung produzieren.
    Sprich - außen schwarzer und weißer Schokoüberzug zu gleichen Teilen.
    Und innen eine weiße und dunkle Creme.
    -
    #Der "Rassismus gegen Weiße."

Vergleichen wir mal.

Ein Boxer - voll bepackt mit Muskeln.
    und daneben.
    Ein Hänfling und Klappergesell...

Beide werden in gleicher Weise geschlagen.
    Dem Boxer macht das eher nichts aus..aber dem Hänfling.
    Kann man mal nachdenken, was ich damit ausdrücken würden wolle.

3. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Deswegen gibt es einen schwarzen und weißen Amerikaner. Ein Weißkuss wäre zi rassistisch, da sich alle Moralisten beschweren würden, da es keinen schwarzen Kuss gibt.

Brilliante Idee!

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    :ROFLMAO:.

Wenn mich jemand mit Negerkuss anredet und ich mich davon erniedrigt fühle, ok. Ich würde mich auch "erniedrigt" fühlen, wenn mich jemand mit Pfosten anredet. Oder mit Weißbrot. Oder im falschen Kontext das Du verwendet. Oder im falschen Kontext das Sie.

Wenn eine Speise einen Spottnamen trägt, um sich über Menschen lustig zu machen, die Eigenschaften mit mir teilen, dann kann ich mich auch darüber ereifern, dass diese Speise so genannt wird.

Aber vielleicht sollte man mal klären, warum denn die Speise so genannt wird. Es ist ja nicht so, dass man ein Veilchen (blaues Auge, nicht die Blume) "Negerkuss" nennt. Auch rufen die Kinder bei diesem Spiel, wer hat Angst vorm Schwarzen Mann (der Tod), nicht: wer hat Angst vorm Negerkuss.

Der Name kommt übrigens von der Füllung und der Farbe. Baiser, die Füllung, heißt übersetzt schlicht "Kuss" und Neger hat immer noch die Bedeutung Schwarz. Und "Schwarzer" ist ja mittlerweile auch das Ersatzwort für Neger geworden. In dem Kulturkreis wo die Speisen benannt wurden, waren Schwarze nunmal exotisch, das nützt man doch gerne aus, um seine Speise aufzuwerten.

Wenn nun also die Speise keinen Spottnamen trägt ... worüber rege ich mich dann genau auf? Über die Existenz des Wortes "Neger"? Ernsthaft? Also kontextfrei gibt es die Schreibweise plus Aussprache mit zwei g und i zum drüber aufregen. Regt sich der gute Mann auch brav über Gangsterrapp auf, wo dieses Wort inflationär verwendet wird? Und ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man als "Betroffener" schlimme Worte benutzen darf.

Zigeuner sind für mich die Leute, die mit Wohnwägen von Stadt zu Stadt herumreisen.

Es gibt Sinti und Roma, welche soetwas tun. Und es gibt ganz gewöhnlich seßhaft lebende Angehörige dieser Volksgruppen.

Zum "fahrenden Volk" Sinti und Roma zu sagen, halte ich für falsch. Genauso wie ich es für falsch halte, zu einem Roma "Sinti" und zu einem Sinti "Roma" zu sagen.

Als Beleidigung ist Zigeuner ungefähr genauso brauchbar oder untauglich wie das Wort Bauer. Wenn ich dich beleidigen will mit "Du Bauer du", unterstelle ich vermutlich, dass du ein Trampel bist. Und wenn ich dich mit "Du Zigeuner du" beleidigen will, unterstelle ich vermutlich, dass du ein Herumtreiber bist.

Ist Zigeuner nun ein schlimmes Wort? Ich finde nicht. Nazi ist ein schlimmes Wort. Rassist ist ein schlimmes Wort. Faschist. Übermensch. Herrenrasse. usw. Ich würde jedenfalls folgende Speisen nicht bestellen wollen: Nazischnitzel, Faschistenküsse, Übermenschensoße an Herrenrassensteak. usw.

Wie ich im Verlauf der Diskussion gelernt habe, ist das was ich als Mohrenkopf kenne, das was anderswo Negerkuss genannt wird. Und das was anderswo Mohrenkopf genannt wird, ist eigentlich eine Art Keksgebäck, aber auch mit Schokolade überzogen. Die Namen von Speisen sind regional halt stark unterschiedlich. :)

Nachdem wir für uns selbst nicht exotisch sind, hätte man das damals vielleicht Milchkuss, Schneekuss oder Spitzenkuss (nach der Stoffart) oder sowas genannt. Oder auch nur Kuss. Waffelkuss.

Ich frage mich ob es historisch in den Küchen der Welt "exotische" Bezeichnungen gibt, für welche die fremdartigen Europäer herhalten mussten.

5. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Milchkuss hört sich geil an. Dass man exotische Namen damals gewählt hat, hat doch keiner als Rassismus genommen, sondern als Aufwertung der Kultur. Was gibt es besseres, als einer Kultur mit Essen zu huldigen?

Abgesehen davon. Was denken sich die Moralisten heutzutage, wie eine Kultur entstanden und sich entwickelt hat? Sicher nicht, weil alle gleich waren, dann wäre die Menschheit öde und ohne Geschichte. Will man heutzutage die Geschichte auslöschen?

Eine RRG Bundesregierung darf es nicht geben, sonst bleibt der Rassismus ja ewig!

6. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Was willst du in einer solchen Situation auch machen? Stuhlkreise helfen da wenig, wenn du einfach so ohne jeden Grund eine auf die Fr****e bekommst.

Der Satz "I am an Belgian MP", was nützt ihm das? Als ob ihm das Helfen würde, für manche Intelligenzallergiker sicherlich noch eine zusätzliche Motivation :D

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Gast 140698 gefällt das.
  8. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hab ich mich auch gefragt. MP steht doch für Militärpolizist :sneaky:.

Das ist doch so, als ob du an der Tankstelle streitest und behauptest, du wärst Anwalt, um dein Gegenüber einzuschüchtern. Auf YT hab ich auch mal ein Video gesehen, wo eine im Flugzeug punkten wollte, indem sie der Flugbegleiterin unterschwellig oder besser gesagt reichlich offenkundig gedroht hat. Und zwar damit, dass sie für ein Regierungsmitglied gearbeitet hat. Ist nach der Drohung prompt aus dem Flugzeug entfernt worden...

Also jetzt mal ernsthaft. Heißt das, für den guten Politiker wäre es in Ordnung, wenn Normalsterbliche auf offener Straße bedrängt werden?

Die Vorgeschichte kennen wir wie üblich nicht, nur den Teil der medienwirksam veröffentlicht wurde. Aber dass sich der Hobbyreporter ständig als Regierungsmitglied outen wollte, macht mich schon stutzig. Was soll das bringen? Ich würde das als Drohung aufnehmen.

BartHD gefällt das.
  9. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Vielleicht wollte er seinen Status damit zeigen, dass man, wenn es soweit kommt, alles daran setzen wird die Schuldigen zu finden, da es ein Angriff auf die Demokratie wäre.

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ab und zu unterschreibe ich privat auch mal mit meinem akademischen Titel, mit dem aber vermutlich kaum jemand was anzufangen weiß ;).

AlBarto gefällt das.