1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Shepherd

Shepherd Guest

Anzeige
    Immer wieder psychoanalytisch sehr interessant, dass das einigen so wichtig ist, solche Worte sagen zu dürfen. Was gewinnt man dadurch. Sehr spannend.

Na also. Das reicht doch wohl.

Benjamin Ford, Cro Cop und Kabelfan2020 gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Absolut korrekt !

Wolfman563 gefällt das.
  3. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Schau mal gelegentlich auf die Verpackungen im Laden Deines Vertrauens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass (selbst im deutschen Osten) noch irgendwo tatsächlich "Negerküsse" verkauft werden, die nicht wenigstens schon jahrelang abgelaufen sind.

Benjamin Ford gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Deshalb "heissen" sie im Sprachgebrauch trotzdem noch so.

simonsagt, NurderS04, NullBock? und 5 anderen gefällt das.
  5. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt es dazu statistische Erhebungen?
    Klingt für mich ein wenig nach "in meiner Blase heißen die schon immer so".

Benjamin Ford gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Hast Du eine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation?

Nein, reicht es nicht. Und das mit der "Blase" gilt wohl auch für die Seite der Moralisten, oder?

Es ist mittlerweile wie die Idiotie, heute jedes Wort, das die Nazis genutzt haben, ebenso zu verbannen ...

Man sieht es ja, wie (nur nur) bei AfD Politikern jede Vokabel zerrissen wird ... ich durfte mich auch schon als Nazi betiteln lassen, nur weil ich es gewagt habe, in einer Diskussion "jedem das Seine" zu nutzen ... ja, der Spruch wurde von den Nazis pervertiert, als sie ihn über das Tor von Buchenwald montierten ... trotzdem ist suum cuique (wie es im Original heißt) ein Spruch mit durch und durch positiver Bedeutung, in dem es um (Verteilungs-) und gesellschaftliche Gerechtigkeit geht ...

Wo endet die Wortdiktatur der Moralisten? Bei der "Autobahn"?

Die "Moralisten" haben es schon geschafft, dass Kinderbücher und Comics geändert werden oder sogar auf dem Index stehen ... selbst Weltliteratur und Klassiker wie "Vom Winde verweht" sind betroffen ...

Diese Moralisten merken gar nicht, dass sie nicht besser sind, als es es die Nazis mit der Bücherverbrennung waren ... es ist traurig, dass es immer Menschen sind, die meinen, sich selbst über andere erheben zu können ... damals wie heute!

Friek, NurderS04, NullBock? und 5 anderen gefällt das.
  7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und dazu von mir nur ein Wort: Wer aufgrund der Tatsache, das ich "Zigeunerschnitzel" mit etwas Positivem verbinde, mir den Vergleich mit einem "Judensauschnitzel" als Antwort entgegenbringt, sollte sich aus solchen Diskussionen komplett raushalten! Du hast Dich mit dem Vergleich für jegliche ernsthafte Diskussion disqualifiziert!

NurderS04, Wolfman563 und rabbe gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das gilt gleichermaßen auch für die andere Seite. Was gewinnt man dadurch, dass wie in dem Video nahezu missionarisch die These vertreten wird, dass das Wort Negerkuss nicht mehr verwendet werden darf, obwohl dem nicht so ist?

Schau an. Bist du auch missionarisch unterwegs? ;) In meinen Sprachgebrauch findet der Begriff, wie bereits geschrieben, deshalb nicht mehr statt, weil mir das Zeug einfach nicht mehr schmeckt. Wenn diese Sau allerdings immer und immer wieder durch das Dorf getrieben wird, erzeugt das nun einmal auch die unterschiedlichsten Reaktionen. Es ist nun einmal ein Fakt, dass dieser Begriff immer noch bei einigen im umgangssprachlichen Gebrauch ist und weiterhin genutzt werden darf.
    Neben wir mal z.Bsp. Physalis. Ist u.a. auch bekannt als Blasenkirsche und sicherlich ganz schlimm für dich Judenkirsche. ;)

9. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das musste ja wieder kommen. Du hast bis heute noch nicht gecheckt, was ich Dir damit eigentlich deutlich machen wollte.
    Aber sei's drum. Wer legt sich schon gern mit einem Moderator an.

Das hier...
    geht übrigens eindeutig zu weit.

Benjamin Ford und Cro Cop gefällt das.
  10. Creep

Creep Guest

Finde ich nicht. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der da Parallelen sieht.

Friek, NurderS04, NullBock? und 3 anderen gefällt das.