1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die reden über Blackfacing so, als ob das Blackfacing gewesen wäre.

War es nicht.

Oder die meinen etwas anderes, als ich darunter verstehe. Ich verstehe darunter jedenfalls nicht die Darstellung eines Schwarzen durch eine Person die nicht schwarz ist. Das ist genausowenig rassistisch oder diskriminierend, wie wenn ein Schauspieler ein anderes Geschlecht spielt. Oder einen Aktzent auflegt. Oder eine Leiche spielt. Das ist Schauspiel und nicht Dokumentation. Und für Formate wie beim Schleich hast du eben nur ganz wenige Personen, die alle (!) Rollen übernehmen. Aber ganz recht, lasst einfach keine Schwarzen mehr darstellen in solchen Formaten, dann sind doch bestimmt alle glücklich. :sneaky:. (Aber als Kaya Yanar, als Türkisch/Arabischer Mensch Inder und praktisch alles was nicht bei drei auf dem Baum war portraitiert hat, das war damals wohl in Ordnung, oder ... Achso. Damals war Generation Beleidigt noch nicht am Start).

Blackface für mich ist, wenn man einen übertrieben karikativ "Schwarzen" vorführt wie einen Clown oder Dorftrottel. Der stolpert dann und fällt in Sahnetorten oder tritt auf eine Schaufel oder zeigt anderweitig, was für ein Depp er ist. Mir sind da SW Aufnahmen vor Augen, wo das sehr anschaulich ist. Und diese Art Blackfacing resultiert natürlich ganz klar aus der rassistischen Sichtweise, dass das minderwertige Menschen seien, über die man sich am besten lustig macht. Nicht vergessen, dass in den USA damals institutioneller Rassismus betrieben wurde.

2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Blackfacing und rassistisch, alleine dieser Gedanke ist schon voller Rassismus, dass es so trieft. :sick:

Mario789 und Wolfman563 gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenns Deine sind, ist das kein Problem. :D

5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube, das hieße whitewashing. Und aufpassen, auch bitte ja keine weißen Eier mit einem zu dunklen Taint einfärben. Grün müsste eine sichere Farbe sein, gerüchteweise ist der Hulk deswegen in dieser Farbe.

Was ich übrigens beobachte, in Werbevideos werden überproportional viele ethnisch markante Gesichter gezeigt. Ich habe Zweifel, dass die beworbene Zielgruppe die gleiche Demographie wiederspiegelt, also wozu soll das dienen?

6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Vorsicht das kann in Zukunft als latenter Hass gelten und wird damit justiziabel.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Boris Palmer wurde für eine ähnliche Aussage schon mal mit der Nazikeule geprügelt.

EinStillerLeser gefällt das.
  8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Was ist einfacher ?
    Eine farbigen weiß zu machen, oder einen weißen farbig ?
    # Deckungskraft der Körperfarbe.

Am besten mal die Farbe Silber oder Gold benutzen.
    Wenn man da die ursprüngliche Hautfarbe nicht erkennt, hat man schon viel gewonnen.
    Und kann sich den Vorwurf des Rassismus nicht aussetzen .

Über diese dümmlichen Rassismus Vorwürfe jüngst gegen den BR sollte man sich nicht aufregen.
    Sondern eher über die Leute lachen, die so dämlich sind, wegen jeden Sch. die Rassismus Keule zu schwingen.

Aber im gleichen Kontext sind die genau mit jenen zu vergleichen, die über den WDR hergezogen sind, weil die "meine Oma ist ne alte Umweltsau" aufgelegt haben. Das ist die selbe Art politische Korrektheit zu erzwingen, nur eben aus unterschiedlich politischen Motiven und Ansichten.

9. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  10. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport