1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RasenBallsport Leipzig Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Groszus, 31. März 2014.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

Das wurde ja letztens in einem TV Bericht thematisiert. Weiß nicht entweder ermittelt die EU schon gegen Kaiserslautern und wird demnäscht Ermittlungen aufnehmen. Der Anfangsverdacht von Subventionensbetrug scheint gegeben zu sein. Verfestigt sich dies, drohen dem 1. FC Kaiserslautern Strafen in Millionenhöhe.

Über den Vereinen aus Dortmund und Gelsenkirchen schwebt auch das Damoklesschwert. Die haben wohl auch Illegale Subventionen aus Steuergeldern vom Land NRW erhalten.

Das war bzw ist genauso ein "Gemauschel" wie mit dem Nürbürgring. Da hat die EU ja jetzt auch Betrug festgestellt.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

du hast folgendes geschrieben

Ich denke mal daran gibt es nix zu rütteln.
    Es hatte ja, wie schon geschrieben, nicht unbedingt der Standort Leipzig sein müssen.
    Diesen hat man bewusst als Plan D-X ausgesucht, sicherlich auch weil es dort ein fertiges Stadion gab in das man ziehen konnte. Unabhängig davon hätte man auch in Leipzig einen Neubau machen können wenn man unbedingt gewollt hätte.

Da haben wir uns nicht im Kreis gedreht. bis zu dem Zeitpunkt als ein anderer User mit fundierten Argumenten kam war es für mich nicht nachvollziehbar und du konntest es auch nicht vernünftig begründen.

Ich glaube das entgegen deines Beispiels Red Bull nicht auf das Geld gucken muss und sich seine wirtschaftliche Situation nicht wirklich gravierend ändern wird.

Du schreibst "man hätte lieber ein eigenes Stadion gebaut".
    Wenn ich das ummünze und vor der Wahl stehe entweder ich baue mir ein Haus nach meinen Vorstellungen und Wünschen oder nehme eins wo ich damit leben muss was mir der Erbauer vorsetzt ist für mich die Entscheidung klar wenn ich wie RB nicht aufs Geld gucken bräuchte.

Ich denke das dann der Standort nach später oder gar nicht anvisiert worden wäre.

Das sind aber von beiden seiten Mutmaßungen - daher braucht da nicht diskutieren da man nicht weiß was gewesen wäre.

Aber wir sind uns doch einig - hätte es die WM nicht gegeben dann hätte es auch das Stadion nicht gegeben.
    Also konnte RB in ein Stadion einziehen welches nur existiert da es durch Steuergelder umgebaut wurde.

Unter anderem wird doch von euch genau diese auch Kaiserslautern vorgeworfen

Das ist korrekt und wurde von mir auch so geschrieben, auch wenn ihr das gerne wieder anders versteht.

Ich will diese Vereine doch gar nicht auf dieser Basis vergleichen.
    Aber es ist doch Fakt das RB dieses Stadion nur nutzen kann weil es vorher durch Steuergelder umgebaut wurde - ist das richtig oder nicht?

Also von mir werden sie nicht beschimpft.
    Ich habe lediglich die Feststellung getroffen das RB ohne den durch Steuergeldern finanzierten Umbau das Stadion nicht nutzen könnte.

Dies ist KEIN Vorwurf an RedBull sondern lediglich die Feststellung das RB auch von Steuergeldern profitiert. Das sie selber dafür nix können ist klar und wurde auch so nie kommunziert.
    Aber ich glaube das man irgendwo immer nur schlechtes rauslesen will wo noch nicht mal was ist

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und das ist auch gut so - hoffe das da vernünftige Aufklärung stattfindet und es entsprechende Strafen gibt.

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hab euch eine Seite vorher einen Link gepostet.
    Der Frohnerhof ist einfach keine 6 Millionen Euro mehr wert.

5. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wenn es so wäre wurde eben der Wertverlust auf den Steuerzahler abgewälzt.

6. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist doch zweifelsfrei so, dass dem Steuerzahler durch die Nutzung dieser Arena durch RBL letztlich nur Vorteile entstehen. Eine Investitionsruine wird ständig genutzt und spielt, je höher RBL gelangt, umso mehr Mietzins ein. Was will man denn mehr ...

7. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich musste noch mal nachrechnen.
    Bei dem entstandenen Wertverlust, der ja durch den 1.FCK zu verantworten ist, hätte alleine dieser pro Jahr über 283000 € betragen. Jeder Vermieter will logischerweise diesen Wertverlust einnehmen zuzüglich einer Rendite.
    Aus meiner Sicht ist die Stellungnahme des 1.FCK Augenwischerei für die Fans und nicht des Rechnens mächtige.

8. Eurone

Eurone Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Vorrausgesetzt, das ist auch dauerhaft so. Es halten sich ja seit einiger Zeit hartnäckig Gerüchte, das RB bereits vor den Toren Leipzigs für ein neues eigenes Stadion nach Bauland Ausschau hält bzw. schon ins Auge gefasst hat. Im Hinblick auf neu anzuwerbendes Klientel z.Bsp. aus der Region Westsachsen bzw. Thüringen und Mitteldeutschland ist die bessere Autobahnanbindung, ohne erst in die Innenstadt zu müssen, natürlich ein Argument.

9. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick

Gerüchte folgend, wird Herr Mateschitz irgendwann das Zeitliche segnen und RBL mitnehmen....:rolleyes:

10. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Was hat der Steuerzahler von der Nutzung des Zentralstadions? Das Teil gehört Michael Kölmel und nicht dem Steuerzahler.