1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2009.

  1. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Ich will auf keinen Fall mehr auf DAB verzichten, weder zu Hause noch im Auto.

    Wo's flach ist, da klappt es mit UKW ganz gut, aber in den Bergen (richtigen Bergen) ist das gar nicht lustig.

    In der Schweiz scheint sich DAB auch langsam bei den Konsumenten durchzusetzen.
     
  2. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Ist nicht nur mangelnde Werbung gewesen, IMHO. Ich kannte DAB schon seit einigen Jahren, und hab mit dennoch kein DAB Radio angeschafft. ( @home, Auto hab ich nicht ) Die DAB Senderauswahl ist hier in Hamburg einfach zu mau - das in Verbindung mit höheren Anschaffungskosten ist für mich zB jedenfalls definitiv kein Kaufanreiz gewesen. Da hätte dann auch nicht noch so viel Werbung, noch so viele DAB-Radioempfänger im Blödmarkt, und auch keine Abwrackprämie geholfen. Hätte es hier ein interessantes Programmangebot gegeben, hätte das vielleicht anders ausgesehen. Sicher ist das irgendwo ein Henne-Ei Problem - nur wenn die Industrie+Medien die Kunden von einem neuen Angebot überzeugen will, muß sie schon in Vorleistung treten und kann nicht von den Kunden erwarten das die das tun.

    Nun bin ich halt auf Webradio umgestiegen - jetzt wäre es noch schwieriger mich von DAB (@home) zu überzeugen. Und je mehr Zeit verstreicht, um so mehr potentielle Interessenten werden auf diese Weise verloren gehen ...
     
  3. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Hallo Zusammen,

    Beim genauen Betrachten der Radiosituation in Deutschland bin Ich zu dem
    Schluss gekommen das eine Rasche Einführung von Digitalradio nicht möglich
    ist.
    Dazu gibt es ein viel zu Umfangreiches UKW Angebot.
    Ich habe ja mal in Altmark und Havelland gelebt und dort mehrere UKW-
    Richtantennen in Gebrauch gehabt. Zugleich ist das Radio lediglich ein
    Berieselungsmedium bei dem meistens der Lokale Privatsender fest eingestellt
    ist " mach mal SAW an ..."
    Wirtschaftliche Sparzwänge tun ein übriges. Ein Komplettes Abschalten von UKW in Deutschland zum Jahre 2015 ist vollkommen an der Realität vorbei
    gedacht. Ausserdem besteht die Gefahr das es zu viele Digitalnormen gibt und
    dafür nicht genug Interessenten vorhanden sind.
    Die für Mich persönlichen Mehrwerte von DAB(+) existieren in weiten Teilen
    Deutschlands nicht. Es könnte zwar eine Erweiterung des Radioangebotes
    auf Digitale Angebote erfolgen ähnlich wie damals UKW als Erweiterung neben die AM Bereiche plaziert wurde und später von der Bevölkerung angenommen wurde aber das Risiko eines sehr langen Paraleelbetriebes ist nicht von der Hand zu Weisen.
    MFG Det.
    :winken::winken:
     
  4. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Naja - über den Punkte könnte man streiten, da hab ich zwar ein gutes duzend Sender hier, aber die klingen - Dudelfunk sei dank - alle relativ ähnlich :( - da würde ich mir schon mehr Abwechslung wünschen
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Bringt es auf den Punkt.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Ja, das hab ich schon gehört das die Senderauswahl in Gegensatz zu Bayern in den anderen Bundesländern relativ mau ist.
     
  7. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Ich finde es schrecklich wie manche Lobisten herbeireden wollen, was offensichtlich niemand vermisst. Da redet der sächsische Medienminister von "es gib kein zurück aus der digitalen Welt". Na wie gut, daß wir beim Radio noch gar nicht drin sind. Die KEF hat Recht. Wenn den digitalen Hörfunk niemand will, ist das Geld verplempert. Worin besteht eigentlich der Mehrwert ? Besserer Klang ? Gibt schon über DVB-S und DVB-C Radio.
    Zusatzinformation: Quatsch, den keiner braucht. Programme bei hoher Geschwindigkeit empfangen ? Was für Autolobbisten.
    DAB und DAB+ sind Totgeburten und offensichtlich nur durch Zwangsmaßnahmen (wie wohl in Sachsen geplant gewesen war, Analog einfach aus) durchzusetzen. Das hat aber nichts mit Demokratie und auch nichts mit Markt zu tun. Am wenigsten aber mit Fortschritt. Fortschritt setzt sich von selber durch ... oder er ist überflüssig.
     
  8. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Weiss nicht sorecht Bescheid, mit dem DAB.

    Aber was machen alle jenen, welche ein neues Auto mit Radio gekauft haben? Meist ist da ein UKW-Teil eingebaut welches nicht so leicht
    ausgetauscht werden kann.

    Gruss D :confused:
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich

    Ich bin jetzt mal OT.

    Aber endlich ist der Onkel von Dagoberts Neffen da. :D
     
  10. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rasche Einführung von Digitalradio verzögert sich


    Wurde ich also schon erwartet??! :rolleyes: