1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RAS-Verbindung weiter routen?!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. April 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    Wie gesagt: Das Problem ist gelöst, beide Verbindungen zu "2" laufen ja (gleichzeitig!).
    Da gehe ich per Modem rein, da ich im Notebook, mit dem ich mich da von außen einwählen muss, ohnehin kein ISDN drin hab.

    Gag
     
  2. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    falsch!!!


    Natürlich geht zweimal ISDN, allerdings so gut wie gar nicht mit internen ISDN-Karten (da hakt's dann mit den CAPI-Treibern...).

    Besser ist den dem Fall ein ISDN-Router (oder zwei). Da wählt man sich auf einen ein, während der andere sich in dieses Firmennetz einwählt.

    Dann braucht man nur noch beide Netze verbinden.

    Ich weiß jetzt nur nich aus'm Kopp, ob man jetzt ein Subnetz oder zwei braucht. Außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ein VPN dafür notwendig ist.

    Bei richtigen DSL-Routern geht die Koppelung mittels VPN ziemlich easy.


    Gruß

    Hardy
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    Wenn das geht, ist doch eigentlich schon gewonnen. Du musst mit dem Modem von Rechner "2" ins Internet gehen und dir die IP-Adresse irgendwo mitteilen lassen, am besten über eine Homepage, dass lässt sich automatisch machen. Mit dem Laptop (Rechner "3") wählst du dich auch ins Internet und mittels IP-Adresse holst du dir den Rechner "2" aufs Laptop. Ich habe das mit RealVNC bereits mehrfach praktiziert, ich habe DSL und der Zielcomputer 56k-Modem. Dann kannst du den Rechner "2" so bedienen, als ob du davor sitzen würdest und auch deine VPN-Einwahl über ISDN vornehmen. Das einzige, was bei RealVNC nicht funktioniert, ist der direkte Datei-Transfer zwischen den beiden Rechnern, aber ob das PC-Anywhere funktioniert, weiß ich nicht.
     
  4. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    google mal nach winroute. müßte sowas sein was du suchst, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2005
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    @Hans2: Ich glaube, Du hast es noch nicht ganz verstanden, was nun das Problem ist. Ich will mir nicht mit dem Notebook (3) den Rechner 2 via Fernwartung auf den Schirm holen, sondern Rechner 1, den ich allerdings nur über 2 wegen der Rufnummernidentifikation anwählen kann.

    Also die Schwierigkeit liegt nun darin, wie ich die Brücke zwischen 3 und 1 über 2 herstelle. Und nochmal: kein Dateitransfer! Ich muss den kompletten Rechner 1 steuern können -- dazu muss ich ihn lediglich per TCP/IP erreichen können. Das kann ich von 2 aus, aber nicht von 3 (über 2), weil die beiden Netze (also 1-2 und 2-3) nicht miteinander verbunden sind.


    PC 1 <--- DFÜ ---> Server 2 <--- DFÜ ---> Notebook 3

    Beide DFÜ-Verbindungen stellen via PPP eine TCP/IP-Verbindung her. Mit 2 komme ich auf 1, mit 3 komme ich auf 2. Aber ich komme nicht von 3 durch 2 auf 1. Und genau das muss mir irgendwie gelingen.

    Gag
     
  6. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    Mein Beitrag haste aber gelesen, oder?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    Schon... An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    Ich habe das gerade mal innerhalb meines Netzwerkes mit RealVNC getestet:
    [​IMG]
    Habe dazu extra die Bildschirm-Auflösungen der einzelnen Computer angepasst (Rechner "1" (SAFE) 800x480, Rechner "2" (MOBIL) 1024x768, Rechner "3" 1280x960). Sieht dann so aus, wie oben, und Rechner "1" lässt sich vom Rechner "3" aus bedienen, wobei Rechner "2" vom Rechner "3" aufgerufen wurde ubd dieser Bedienung der Rechner "1" vom Rechner "3" aus aufgerufen wurde. In dieser Art muss es auch über das Internet funktionieren. Bei einer Internetverbindung ist allerdings keine Telfonnummernidentifizierung möglich, denn das geht doch nur bei P2P-Verbindung.
     
  9. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    was hält dich davon ab? Ich war damals superzufrieden damit, als ich via Siemens M101Data über meinen nachbarn ins inet geroutet wurde.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RAS-Verbindung weiter routen?!

    Die Frage, die ich mir gestellt hatte: WinRoute & Co. sind ja dazu da, um Rechner "ins Internet" zu bringen. Das funktioniert entweder über einen Proxy oder NAT. Inwieweit das nun für meine Zwecke überhaupt nutzbar ist, müsste ich erst herausfinden.

    Ich hatte gehofft, dass das einfach nur irgendeine Einstellung irgendwo ist, damit der Rechner 2 intern das Routing bewerkstelligen kann.
    Das bescheuerte ist ja, dass es ja eine "Netzwerkbrücke" unter XP gibt, bei der ich zwei Netzwerke miteinander verbinden kann. Aber das funktioniert nur bei Netzwerkadaptern, nicht bei DFÜ-Verbindungen.

    Gag