1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von stoepsel71, 22. Dezember 2009.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!

    Kann man eigentlich sagen, welche Sender aus den Sky-Paketen die beste bzw. die schlechteste Bildqualität haben ?

    Gibt es ein Ranking ?

    Ist z.B. das Bild desselben Filmes auf Sky Cinema besser als auf Sky Emotion ?

    Würde mich mal interessieren.
     
  2. Redfield

    Redfield Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    3.263
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Auf dem letzten Platz: Sky Fußball Bundesliga SD
     
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Die SD-Filmsender sind die mit besseren Datenraten, die auf Sky Welt eindeutig die schlechteren.

    Sci Fi, 13th Street, Focus Gesundheit und Co. sind teils eigentlich nicht akzeptabel für PAY-TV.

    Wobei man eindeutig sagen muß das selbst die SD-Filmsender
    Cinema (+1,+24, Action, Emotion, Comedy, Cinema Hits) teils nicht mal an das Free-TV herrankommen. Im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen Sendern schon gar nicht.
     
  4. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Also ich hab SciFi & 13th Street sowohl über Sky als auch über kabel Digital und kann keinen Unterschied feststellen! Naja, ich guck ja auch noch in die Röhre ...!?
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.852
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Ein direktes Ranking ist ist extrem schwierig, da die Qualität von zig Faktoren abhängt. Das sind neben der eigentlichen Bitrate vor allem die verwendeten Master und die Eigenschaften des jeweiligen Programms. So benötigt eine Sportübertragung, gerade Fussball, für eine ordentliches Bild eine sehr viel höhere Bitrate, als zum Beispiel ein Film in Kinoformat mit vielen dunklen Sequenzen.

    Im Prinzip lässt sich wohl folgende Aussage traffen, wenn man einen 16:9 TV mit 82 cm Bildschirmdiagonale (des Deutschen liebste Größe) als Grundlage nimmt.

    Die Sender des Filmpakets liefern mit Ausnahme von MGM eine gute bis sehr gute Bildqualität wenn die Filme entweder neu sind, oder in den letzten 5-6 Jahren eingekauft wurden (in der Regel 16:9 Master). Filme hingegen die bereits aus dem alten Kircharchiv stammen sehen hingegen meistens sehr schlecht aus. Griesliege Körnung, verwaschene Farben und reichlich Verschmutzungen zeichnen diese Filme aus.

    Auch wenn das Filmpaket bitratenmäßig teils unter den Raten der großen Privaten Free-TV Sender liegt, ist das Ergebnis meist besser, da Sky extrem hochwertige Encoder mit super Feinjustierung nutzt. Sky holt also aus der meist niedrigen Bitrate erstaunlich viel raus. Eine direkte Aussage, dass ein Film aus SKY Cinema besser aussieht, als der selbe Film auf zum Beispiel SKY Action lässt sich nicht treffen. Es gibt zwar durchaus von Ausstrahlung zu Ausstrahlung Unterschiede, aber dieses ist eher vom Restprogramm abhängig, also was parallel auf den anderen Sendern auf dem gleichen Transponder los ist, da die Bitraten dynamisch verteilt werden.

    Das Sky Weltpaket ist qualitativ sehr schwanken. Das beste Bild liefert eindeutig FOX, gefolgt von Sky Krimi, RTL Crime, Passion und Discovery Channel. Diese Sender haben ein gutes bis mittelmäßiges Bild. 13th Street, Sci-Fi, Spiegel Geschichte, TNT Serie (wird bereits mit geringer Qualität angeliefert) sind je nach Master mittelmäßig bis schlecht. Der Rest ist eher katastrophal (gerade für NAtGeoWild eine Schande).

    Das Sport-/Bulipaket ist auf den 3 Hauptsendern ebenfalls schlecht bis miserabel. Bei der Bundesliga schwankt es von gut bis miserabel. Je nach Option. Hier lässt sich absolut keine Voraussage treffen.

    Ich persönlich bin eigentlich ganz glücklich über das schlechte Bundesligabild. Klingt komisch, liegt aber daran, dass ich vorallem die Film und Seriensender nutze.

    Für die Fussballbundesliga wird pro Option jeweils ein SKY Select Feed abgeschaltet. Früher unter Premiere wurde Premiere Direkt priorisiert, dass heißt, die DIREKT Filme hatten von allen Sendungen die beste Qualität. Unter Sky ist das nicht mehr so. Hier entspricht die Qualität von Select nur noch der des normalen Filmpakets. Die Qualitätssenkung von PPV kommt also unterm Strich den anderen Sendern zu Gute. Bei der Bundesliga, die ja die Select Feeds nutzt, merkt man das natürlich, da einem Fussballspiel somit nur noch die gleiche Bitrate (im Schnitt) zur Verfügung steht, wie einem normalen Sky Cinema Film. Für Fussball reicht das (gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen) meist nicht.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Institution

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Ich habe festgestellt, dass mein Panasonic 16:9 Röhrengerät ein besseres Bild hervorbringt als mein Pana 16:9 LCD-Flachbildschirm. Beide Geräte werden mit Humax PDR 9700 C angesteuert.
    Woran das liegt weiß ich allerdings nicht. Ist aber so. Sport schaue ich daher lieber auf der Röhre. Das von vielen als Pixelmatsch beschriebe Bild habe ich nicht. Und, ich bin Kunde von KabelBW.
     
  7. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Logisch,ist ja auch ein LCD, aber selbst ein plasma kommt nicht an die Bildqualität schlechterer SD-Ausstrahlungen einer Röhre ran.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Das Problem ist eigentlich das es seitens der Bitrateneinstellung pro Transponder gar keine Priorität mehr gesetzt wird und die Gesamtbitrate je nach Möglichkeit und Bedarf automatisch zugeteilt wird.

    Das war füher nicht so: Bei Premiere wurde Premiere 1 mit den meisten Bitraten bedacht und Premiere 7 wurde schlecht bedacht.

    Und wie schon geschrieben wurde, die PPV-Kanäle hatten die beste Qualität.
    Die sind heute teils sogar schlechter als die normalen Filmsender.

    Naja und die Dokusender spotten jeder Beschreibung was die Bitraten angeht.
    Wer National Geo HD sieht und die selben Beiträge mit der SD-Variante vergleicht, teils laufen ja verschiedene Beiträge gleichzeitig auf den beiden Sendern, weiß wie gut das Ursprungsmaterial ist.
     
  9. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    12.095
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Die Übertragungen mit der "guten" Bildqualität habe ich dann verpasst! :rolleyes:
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.852
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Ranking Sky-Sender Bildqualität ?

    Ein vernünftiges Bild bieten meist die Spiele die auf Bundesliga Option 2 und 3 laufen. Option 1 hat meist auch eine gute Bitrate, wirkt aber flimmerig durch die Skallierung von Sport HD.
     

Diese Seite empfehlen