1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Randnotiz zum Urteil gegen Alan A.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 12. April 2005.

1. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: schutzbedürftige Interessen

Du läßt dabei aber ausser acht, dass die Regierung nur den Strafrahmen festsetzt, die Justiz selbst aber unabhängig die Urteile fällt.

Ciao
    Don Pasquale

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Womit wir beim berühmten Thema Richterrecht wären...

Natürlich haben die Richter in einem gewissen Rahmen Möglichkeiten, das Recht zu interpretieren, und müssen es oft auch, da ja nicht jedes Detail reglementiert werden kann (auch wenn gerade die deutsche Gesetzgebung das versucht :rolleyes:). Sie müssen sich damit aber an den von der Politik gesetzten Rahmen halten, und es ist Aufgabe der Politik, den Rahmen so zu setzen, dass die Urteile im gewünschten Rahmen ausfallen. Insofern muss man, solange man der Politik nicht unterstellt, ihre Aufgaben nicht wahrzunehmen, davon ausgehen, dass die Urteile weitgehend den Vorstellungen einer Regierung entsprechen, die schon 6 Jahre im Amt ist.

3. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei wir wieder beim Ausgangsproblem wären, wir wissen nichts über die Gesamtheit der verhängten Strafmaße, wir kennen nur die Publizierten.

Richterrecht ? Du meinst Gewaltenteilung ?

4. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nicht nötig, deine Stellungsnahme ist ja eben die, daß du keine Stellung beziehst. Die Gründe dafür hast du ja jetzt genügend erläutert.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Leutchen findet mein Leben nicht ausschließlich in diesem Forum statt. Also keine Hektik!
    Ich habe meine Meinung hier niedergeschrieben.
    Vielleicht hat Uli ja noch Lust... :rolleyes:

5. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Unser Rechtsprof (ich durfte auch mal Handels- und Gesellschaftsrecht hören) sprach immer von Richterrecht, wenn etwas nicht durch Gesetz, sondern durch langjährige Rechtspraxis an den Gerichten geregelt ist. (Ich fürchte, meine Formulierung ist nicht sehr verständlich, aber momentan bekomme ich es nicht besser hin... :rolleyes: )

6. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

@Beanpole: Es zeugt von Größe auch mal einen Irrtum einzugestehen.

Ciao
    Don Pasquale

7. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Ah, OK. Ich vermute aber, die Politiker wollen an diesem Richterrecht nicht rütteln, ist ja auch nicht nötig. Sie bräuchten ja nur den Rahmen zu verändern.

Ciao
    Don Pasquale

8. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schrieb bewusst "Wenn keine Antwort mehr kommt". Das lässt beliebig viel Zeit.

Dies ist auch mein Eindruck. Don Pasquale versucht anscheinend vorwiegend, auf die Unzulänglichkeiten der uns zur Verfügung stehenden Informationen hinzuweisen und vor vorschnellen Urteilen zu warnen, ohne dabei selbst Stellung zu beziehen (ich versuche das auch manchmal). Aus den Beiträgen in diesem Thread erfahre ich bisher nichts über seine Meinung zu diesem Thema. Insofern kann ich auch verstehen, wenn er nicht sehr glücklich ist, wenn aus solchen Beiträgen auf seine Meinung (die er ja wie gesagt nicht geäußert hat) geschlossen wird. Aber wenn Du das jetzt weitgehend genauso siehst (so verstehe ich Deinen Satz), sollte diese Sache ja jetzt ausgeräumt sein, und es kann wieder über das eigentliche Thema diskutiert werden, oder?

9. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meine Bemerkung galt auch im ersten Sinne dem Don. Bloß als ich mit dem Schreiben fertig war, hattest du ja noch was geschrieben, also habe ich deine Worte noch mit einbezogen. Mit deinem Smilie hatte ich deinen Text schon richtig gedeutet. :D
    Da hast du wohl wahr! Also weitermachen bitte! :winken:

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    .... der ja bekanntlich eine junge Frau tötete, um sein Ego zu befriedigen.

Falsch.

Er selbst prahlte ja damit, das er nach spätestens 10 Jahren wieder frei sei.

Falsch.

Er bekam 8 1/2 Jahre und nicht mal wegen Mord.
    Alan A.:"Na, seht ihr? Hab' ich's nicht gesagt?" und schaute triumphierend in den Saal.
    Die Mutter:" So wenig nur?"

Die Staatsanwältin wollte ihn als erwachsenen Mörder verurteilen: 15 Jahre Haft. Lebenslang nur deshalb nicht, weil er voll auf Drogen war.

Die Richter verurteilten ihn, obwohl er schon 21 ist, nur als heranwachsenden Totschläger nach Jugendstrafrecht (schwere Kindheit, das übliche). In der Tat erkannten sie weder "Heimtücke" noch "sonstige niedrige Beweggründe"..........

Zur Erinnerung:
    Bevor er mit ihr zum Westhafen ging, steckte er noch Draht, Zange und Messer ein. Dort würgte, verschnürte und versenkte er dann die junge Frau.

Warum?:
    Weil sie sich von ihm trennen wollte.

Na ein Glück das der junge Mann einst über einen Nuckel stolperte und später keine niederen Beweggründe hatte einen kaltgeplanten Mord zu begehen.
    Ich bin stolz in einem Land zu leben, in dem die Justiz blind sein darf.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005