1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RAN" in Sat.1 ab der Saison 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von daschuhbi, 23. März 2009.

1. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "RAN" in Sat.1 ab der Saison 2009/2010

Ach quatsch, wenn Bolten sagt, dass es keine Show werden soll, dann wird es wohl auch kein Studio mit Publikum geben...

Zu Carsten Fuss: Ne, muss nicht sein. Den hört man ja schon mal bei Anixe, aber so das Wahre ist das auch nicht. Wenn Michael Born schlau wäre, würde er beim NDR hinschmeißen und zu Sat.1 wechseln. Einer der besten Kommentatoren Deutschlands verdient einfach mehrere Live-Einsätze pro Jahr und nicht "nur" die dritte Liga in NDR, WDR und im Ersten; gleiches gilt für Oliver Forster, auch wenn der bei Eurosport ein Stück weit besser dran ist.
    arena-reloaded scheint wirklich wahrscheinlich...

Was haltet ihr von folgender Möglichkeit: Vielleicht lässt sich sogar jemand von Premiere dazu hinreißen bei Sat.1 Chefkommentator zu werden. Beispielsweise so gute Leute wie Hagemann, Evers und Co., die bei Premiere aber immer (aus welchsem Grund auch immer) hinter Leuten wie Reif zurückstehen müssen. Gerade in Zeiten, in denen man nicht so genau weiß, wie ab dem Sommer der Sportbereich von Premiere aussehen wird, hätten sie bei Sat.1 mindestens drei Jahre lang die Chance sich einem breiterem Publikum zu präsentieren, aber trotzdem immer bei den europäischen Top-Spielen dabei zu sein, wenn sie dafür natürlich auf die regelmäßige Bundesliga verzichten müssten. Aber so würde aus einer freien Anstellung bei Premiere einer Festanstellung in einer neuen Sat.1-Redaktion, die - wie praktisch - sich neuerdings auch in München befindet.
    Froberg ist schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite kennt er die arena/ran/DSF-Leute, andererseits würde er bestimmt auch bei Premiere zuschlagen, wenn er könnte.
    Option 3: Man greift auf unverbrauchte, neue Leute zu, die noch keiner kennt! ;)
    Aber die arena/ran/DSF-Variante bleibt wohl die wahrscheinlichste...

2. Arenacomebacker

Arenacomebacker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wenn das hier schon ein Wunschkonzert wird, möchte ich hier auch meine Wünsche äußern:

wen ich will:

Moderatoren:
    Welke (ist eh klar und IMHO besser als Pflaume)
    Opdenhövel (kaum einer ist spontaner und kaum einer ist respektloser, für mich damals der beste Mod bei Arena)
    Sprenger (dem wäre ein Comeback zu gönnen, da die Attribute ähnlich wie bei Opdenhövel sind, nur wohl noch mehr Fußballsachverstand, außerdem hätte man dann direkt auch gleichzeitig einen Field, der nicht nur die Standardfragen abspult, sondern gezielt nachfragt und sich auch nicht von einem bösen Blick aus der Fassung bringen läßt)

Kommentatoren:
    Forster (bei Eurosport total unterfordert)
    Born (dasselbe gilt für ihn beim NDR, bis er mal auf der ÖR-Karriereleiter nach oben kommt ist er wahrscheinlich in Rente, weil da leider keine Leistung zählt, sondern politische Aspekte und Senderzugehörigkeit)
    Petrzika (guter Mann bei Premiere, der leider (noch) nicht bei den richtig guten Spielen eingesetzt wird)

Field:
    Sprenger und Opdenhövel könnten hier in Doppelfunktion agieren, das würde Sinn machen. Dazu wird wohl noch ne Frau kommen. Allerdings sehe ich da keine brauchbare Alternative, so schlimm finde ich IMR nicht, auf jeden Fall besser als die mit der Zahnlücke von Premiere.

wen ich nicht will:
    Laaser (igitt, langweilig und unsympathisch)
    Köhler (zwar nicht langweilig, aber oft unterirdisch in seinen Kenntnissen)
    Güko (den möchte ich nie mehr sehen und hören)

So, das wars von meiner Seite. Schade, dass heute Abend wieder nur die beiden alten Herren in der CL ran dürfen beim Einzelspiel. Ich hätte mir Fuß, Dittmann, Bayer oder auch mal Stach gewünscht...

Das wars mal von mir, ich werde mich ggf. jetzt hier öfters beteiligen,

Dirk

3. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Wie ist es dann mit den Rechten?Darf Sat1 2 CL Spiele pro Woche zeigen?

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, 1x CL, 2x UEFA-Cup.

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

CL darf man auch nur Mittwochs.
    Man hat aber eine Ausnahmeregelung, wenn nur noch 1 Team aus Deutschland dabei ist. Dann darf man auch am Dienstag, aber solange mindestens 2 Teams dabei sind - immer nur Mittwochs.
    Finde ich gut die Regelung. So wird auch schön jedes Team regelmäßig gezeigt.

---
    Uli Köhler wird bestimmt Fieldreporter :eek:
    Aber mit Holger Pfandt rechne ich 09/10 aufjedenfall. Er war ja auch bei der Pro7-Crew dabei, die letztes Jahr die Bayern-Spiele im UEFA-Cup übertragen hat.

6. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ganz vergessen: Es gab Spekulationen über einen Wechsel von Kerner zu Sat.1, da dessen Vertrag mit dem ZDF im Sommer ausläuft. Kerner dementierte natürlich und sagt, man stehe nur mit dem ZDF in Verhandlungen.

Das sagte Welke dazu...

7. NoSports

NoSports Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

interessante Diskussion mit interessanten Namen...

als Mod auf jeden Fall Welke und von mir auch IMR, Welke ist ja auch nicht der Fußball-Fachmann Nummer 1!

sehr gut fände ich aauf jeden Fall ein Comeback von Sprenger (was macht der eigentlich seit den arena-Zeiten?), der könnte den Fußball-Kompetenz-Part übernehmen...

als Kom's könnte ich mir auch noch Pfandt und Born vorstellen, bitte nicht Forster, der hat keinen guten Sprachstil...

lassen wir uns überraschen, Hauptsache es wird keine Werbesendung mit Fußball-Unterbrechungen...:)

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  8. Arenacomebacker

Punkte für Erfolge:
    16

9. Arenacomebacker

Punkte für Erfolge:
    16

Forster hat immerhin eine Sprache mit hohem Wiedererkennungswert...:)

Zu Sprenger kann ich folgendes sagen: er kommentiert unter anderem mit Potofski und Pfandt bei Vodafone die Bundesliga. Ich hab mir das Abo dafür mal gegönnt. Dort wird wirklich Handy-TV gemacht und keine Premiere-Verwurstung wie es t-mobile macht. Außerdem schreibt Sprenger sehr lesenswerte Kolumen:

Kickwelt-Portal

Dirk

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Durch den Verlust der UEFA-Cup-Rechte wird das ZDF in den nächsten Jahren relativ wenig Live-Fußball haben: nur noch Länderspiele und DFB-Pokal. Und die EM-Rechte 2012 sind auch noch nicht gesichert. Hätte ja sein können, dass Kerner sich deshalb ein wenig unterfordert fühlt. Es sei denn, er betrachtet seine Fließband-Talkshow als Lebensaufgabe. ;)