1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RAN" in Sat.1 ab der Saison 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von daschuhbi, 23. März 2009.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "RAN" in Sat.1 ab der Saison 2009/2010

21.10. 20:45 SAT.1 Girondins de Bordeaux - FC Bayern München

Presseportal: SAT.1 - Torlose Bayern mit Top-Quote: 6,58 Mio. Fußballfans sahen Champions League-Duell gegen Juventus Turin in Sat.1 / Höchster Wert in der UCL-Gruppenphase seit 4 Jahren

2. Bildausfall

Bildausfall Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das überrascht jetzt schon etwas, war doch immer die Rede davon, dass jedes deutsche Team wegen vertraglicher Verpflichtungen einmal gezeigt werden muss. Wenn dem so ist, müsste SAT.1 am 5. Spieltag die Begegnung ZSKA Moskau gegen den VfL Wolfsburg zeigen. Anpfiff wäre schon um 18:30 Uhr.

Wenn das mit der Übertragungspflicht nicht stimmt, wird Wolfsburg wohl ausschließlich im Pay-TV verschwinden.

3. manu1990

manu1990 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin jetzt etwas verwundert, weil ich bisher auch dachte, SAT1 müsse jede deutsche Mannschaft in der Gruppenphase mindestens einmal zeigen. Habe auch mal einen Artikel darüber gelesen, finde ihn aber nicht mehr, deshalb kann ich keinen Link dazu herstellen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SAT1 das Wolfsburg-Spiel in Moskau übertragen wird, wegen der Anstoßzeit.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Falschmeldung von Presseportal
    2.) Falschinfo über den SAT1-Vertrag (halte ich für wahrscheinlicher)

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Trotzdem unverschämt, dass man den deutschen Meister der Quoten wegen nicht zeigt.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Presseportal verbreitet ja bloß die Original-Pressemitteilung der Firmen (also hier: von SAT.1) weiter. Wenn, dann müsste der Fehler also beim Sender selbst liegen.

Vielleicht waren sie aber auch so schlau, mit der UEFA eine Sonderregelung zu vereinbaren, sodass sie ein Spiel mit deutscher Beteiligung um 18:30 Uhr zusätzlich zum 20:45-Spiel übertragen dürfen. Ist zwar bloß reine Spekulation, aber ich glaube, RTL durfte das vor vielen Jahren auch mal so machen.

Andere Erklärung: Am 5. Spieltag spielt Bayern zu Hause gegen Haifa, was wohl auch nicht für Top-Quoten sorgen wird. Vielleicht hält SAT.1 es einfach für wichtiger, die Bayern-Spiele möglichst früh zu zeigen, solange die Konstellation in der Gruppe noch spannend ist. Das Spiel gegen Haifa könnte ja im besten Falle schon fast bedeutungslos sein.

Willkommen in der Realität. ;) Das ist aber auch keine deutsche Eigenheit. In England z.B. zeigt ITV 1 auch fast immer nur Man Utd. und Liverpool, weil sie die höheren Quoten bringen. Bis zur letzten Saison war das für die Fans der Londoner Clubs noch nicht sooo schlimm, weil ITV 4 immer ein Parallelspiel gezeigt hat. Das fällt jetzt aber weg, sodass Arsenal und Chelsea fast nur noch im Pay-TV zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  6. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer hat eigentlich gestern die Wolfsburg-Zusammenfassung kommentiert? Das wollte ich mir nach der Konferenz noch schön anschauen - bin aber um 22 Uhr eingeschlafen...:rolleyes:

7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Bisher habe ich nur hier im Forum davon gehört, dass jede deutsche Mannschaft einmal live gezeigt werden muss. Ich halte diese Info aber für falsch. Sat 1 hat den First Pick für die Mittwochs-Spiele und könnte da theoretisch auch Spiele ohne deutsche Beteiligung zeigen - was man aber aufgrund der zu erwartenden schlechten Quoten natürlich nicht tut.

Finde es auch gut, dass wieder Bayern gezeigt wird. Gegen Girondins gehts um alles - Wolfsburg gegen Besiktas interessiert ja wirklich niemanden bis auf die türkischen Mitbewohner. Wolfsburg selbst hat ja trotz des Meistertitels kaum Fans.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hier ist der Artikel, in dem die (angebliche) Verpflichtung erwähnt wird:

newsclick.de - Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Salzgitter-Zeitung

9. Bildausfall

Bildausfall Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  10. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

In der Champions League-Sonderausgabe des Kicker steht nichts von einer Verpflichtung für Sat 1, jede deutsche Mannschaft einmal zu zeigen.