1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ralph Fiennes: Globaler Sprachverfall durch Twiter und Co.

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2011.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ralph Fiennes: Globaler Sprachverfall durch Twiter und Co.

    Wie soll man dann noch jemandem etwas erklären können?
     
  2. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ralph Fiennes: Globaler Sprachverfall durch Twiter und Co.

    Tja, die hätten mal Caesar "de Bello Gallico" im Original lesen sollen.
    Zwar gibt es da auch nur bei Eigennamen und Satzanfang Großbuchstaben, aber die in sich verschachtelten "Bandwurmsätze" sind dank logischer Satzzeichensetzung sehr gut verständlich. Beim Übersetzten konnte es zwar passieren, daß man am bei der Übersetzung des letzten Satzteils nicht mehr wußte, was am Anfang des Satzes stand, aber das gehört nun mal zum Schicksal eines altsprachlichen Schülers dazu ;)

    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden Borg2!
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Ralph Fiennes: Globaler Sprachverfall durch Twiter und Co.

    Soweit zurueck muss man da gar nicht in der Literatur... Thomas Mann ist da schon ein neueres Beispiel
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ralph Fiennes: Globaler Sprachverfall durch Twiter und Co.

    Stimmt. Leider finden sich solche sprachlichen Highlights kaum noch bei neuerer Literatur. Entweder es sind gute Wortakrobaten mit mießerablen Themeninhalten oder es sind inhaltlich interessante Werke, aber leider
    sehr vollkstümlich (mit kurzen knappen Sätzen) geschrieben.