1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rai auf astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von santiago, 18. Dezember 2005.

  1. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: rai auf astra

    ...das klingt gut und beruhigt langsam meine nerven! lieber sommersand: was bedeutet, die rai manuell erzeugt? und (bin blutiger amateur...) wie mach ich das: Wenn du die Symbolrate auf 22000 (wo mach ich das?) umstellst und den Transponder absuchst, werden 10 neue Sender gefunden.

    herzlichen dank!
    a.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rai auf astra

    Meine Empfehlung: Schau in deine Bedienungsanleitung, dann löschst du den Transponder, auf dem Rai sendet, und kontrolliere dann noch mal, dass keines der oben genannten Programme zurückgeblieben ist.
    Anschließend schaltest du die Box mal komplett aus und wieder an. Dann gehst du zu ARD auf Astra, gehst in das Menü für die Sendersuche und startest die Netzwerksuche über die freien Programme. Dadurch werden die Transponderdaten von Satelliten übernommen und sollten dann auch korrekt sein.
     
  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: rai auf astra

    Hallo und eine gesundes Neues erstmal,
    da ich selten in das Satellitenforum schaue, bin ich erst jetzt auf dieses Thema gestoßen, und ich kann die Beobachtung von santiago bestätigen.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Ergänzungsanlage zu DVB-T (40'er Spiegel, Einzelreceiver) und empfange von ASTRA 19,2 alles, was zu empfangen ist - bis Herbst dieses Jahres. Da war mittenmal der Transponder 24 (u.a.RAI UNO) weg - kein Signal. Die anderen , z.B Transponder 32 (u.a. Andalucia TV, ebenfalls ASTRA 1E, gleicher Beam) kommen nach wie vor stabil.
    Da muß also etwas mit dem Transponder 24 passiert sein, evtl. hat man die Leistung runtergedreht, wenn das möglich ist, so das er mit meine Minischüssel nicht mehr zu empfangen ist.

    Cheers
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: rai auf astra

    ich habe das mal getestet. RAI 1 kommt tatsächlich schlechter als alle anderen sender auf anderen transpondern. mit meiner DIGIDISH 45 aber immer noch in absolut einwandfreier stärke.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: rai auf astra

    Hier mal meine SNR-Werte von heute(bewölkt) mit ner 88er Schüssel, aktiver Multischalter von Spaun, Astra und Hotbird, beide schielend unter einer Nokia D-Box2.

    SNR-Astra:
    Rai 1 = 58500
    ZDF = 58000
    ARD = 58500
    ORF = 59600
    Premiere = 59700
    DW-TV = 59800
    Weitere: Kein Sender unter 58000.

    SNR-Hotbird:
    Rai 1/2/3 = 58200
    ZDF = 58800
    ARD = 59300
    SF = 58900
    DW-TV = 59300
    Weitere: Kein Sender unter 58000

    Fazit: Rai kommt demnach fast mit Bestwerten. Auf Astra sogar besser als beim ZDF. Bei klarem Himmel gehen viele Astrasender sogar über 60000!
    Die Schüsseljustierung wurde mit der D-Box2 gemacht und bei AZ und EL wurde so lange probiert, bis keine Verbesserungen mehr erreichbar waren.:winken: :winken:
    Wünsche Euch ein gutes NEUES JAHR.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2006
  6. sommersand

    sommersand Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: rai auf astra

    Hallo santiago,

    bin selber blutiger Anfänger, aber nach 1,5 Stunden durch alle Menüs durchzappen und alles ausprobieren gings dann, also folgendermaßen habe ich es gemacht:

    Taste <Menu> auf der Fernbedienung drücken
    in das mittlere Menü "SETUP" gehen
    dann den ersten Eintrag wählen "Satelliten/TP"
    vom nächsten Menü den vierten Eintrag wählen "Transponder absuchen"
    in dem Formular die Frequenz des Transponders "11567" eintragen
    und die Symbolrate "22000" eintragen
    auf das letzte Feld "ok suche starten" gehen und <ok> drücken

    Die 10 neuen Sender hängt der Recever hinten dran, die findest du dann ab Programmplatz 2000+

    Ich wünsche dir Glück, dass es klappt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2006