1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rai auf astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von santiago, 18. Dezember 2005.

  1. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: rai auf astra

    ...äh....hm, sorry, aber wie schau ich das beim analogen nach?

    - analoger hängt jetzt wieder dran. bin startbereit für tips!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rai auf astra

    Kann ich dir so nicht sagen, da ich ja deinen Receiver nicht kenne, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
    Ein Bild von deinem Spiegel, wo das LNB zu erkennen ist könnte natürlich auch erst mal weiterhelfen.
     
  3. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: rai auf astra

    jetzt mal ganz blöd: inwiefern kann denn das lnb verdreht sein, habs halt senkrecht in die halterung eingesetzt, so wie zuvor auch schon. wenns verdreht wäre: müssten dann die anderen programme nicht auch schlechter/ gar nicht mehr empfangbar sein? analog habe ich jetzt gerade alles so wies früher auch der fall war....
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rai auf astra

    Es gibt prinzipiell zwei Standard-Bauformen von LNBs. Einmal, wo das Gehäuse mit der Elektronik in einem Winkel von 90° zu Feedhorn steht und eine gestreckte Bauform. Bei der zweiten Bauform gab und gibt es viele LNBs die mit einem analogen Receiver eingerichtet wurden, obwohl sie um 90° verdreht montiert wurden, da bei vielen älteren analogen Receivern die Umschaltung zwischen H und V nur ein Tastendruck ist. Digitale Receiver können das unter Umständen tolerieren oder auch nicht, das hängt vm Receiver und der Art des Suchlaufes ab.
     
  5. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: rai auf astra

    jetzt mal zweigleisig:

    1
    um vielleicht noch mal die frequenzfrage zu thematisieren: die voreingestellte rai uno, die er mir jetzt (wieder digital) zeigt lautet:
    11568 v 22000
    v a pcr 289 290 289

    prinzipiell richtig?

    2
    welche frequenzen sind hinsichtlich tp zu empfehlen und hinsichtlich lnb-typ - einstellung universal vermeldet hierzu: erste freq 9750 mhz, zweite 10600.

    oder doch gleich mehrgleisig:
    3.
    inwiefern kann die signalstärke/ qulität ein einzelnes programm beeinflussen/ verschwinden lassen? die zeigt sich jetzt recht nieder, war vorhin höher - aber da wollten besagten programme ja auch nicht...
     
  6. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: rai auf astra

    ...is die erstere bauart.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rai auf astra

    Das sind die Werte für RAI1

    Das ist vollkommen korrekt für ein Universal-LNB

    Da spinnt irgend was an deiner Anlage, entweder ist der Spiegel nicht richtig ausgerichtet, oder ein sehr häufiger Fehler, die Fensterdurchführung taugt nichts.
     
  8. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: rai auf astra

    super hans due! dann werd ich morgen mal nen neune fenstertunnel legen, vielleicht liegts ja wirklcih da dran.
    kann hoffentlich auf deine fundierte hilfe zurückkommen - oder besser nicht, falls es dann funzt!

    schönen gruß aus dem breisgau!
    a.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rai auf astra

    Verbinde doch einfach mal den Receiver direkt mit dem LNB, dann siehst du es doch schon.
     
  10. santiago

    santiago Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: rai auf astra

    receiver hab ich jetzt noch direkt an lnb angeschlossen: keine veränderung! kann also auch nicht an der fensterdurchführung liegen. wo kommt eigentlich diese seltsame belegung her? is doch nicht üblich für astra, oder?

    was könnte ich denn jetzt noch machen?

    danke zumindest mal bis hier...