1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Ich denke bei der ard wird das nicht passieren.

    Beim ZDF könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.
     
  2. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Ich frage mich noch immer was so schwer ist einen Testkanal Durchgehen laufen zu lassen.
    Auch wenn der Testkanal nur zu einer Begrenzten Tageszeit Senden würde bsp. 9-22Uhr
    Es gibt doch genügen Matrial das man in HD senden kann? Auch wenn es öfters zu wiederholungen kommen wird. Es ist aber besser als jetzt für die paar Tage einem HD schmackhaft zu machen und dann wieder Abzuschalten.
    Und man könnte doch auf diesem Kanal die Fußball EM und die Olympischen Spiele in HD zeigen.
    Wo bitte bricht sich der ÖRR da einen Zacken ab. Bandbreite ist doch auch für die paar Tage da und ohne Technische Ausrüstung,könnte man auch die paar Tage nichts in HD zeigen.
    Lass mich raten und zu Weihnachten gibt es dann wieder über die Feiertage so ein Shwocase?:mad:

    Gruß
    Maik
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Wahrscheinlich, aber für den Showcase braucht es auch nicht viel Ausrüstung: zwei HD-MAZ-Maschinen reichen fast schon und natürlich der MPEG4/AVC-Modulator, viel mehr war auch bei Pro7/Sa1-HD nicht nötig...
    Für ein halbwegs durchgehendes HDTV-Programm ist ein wesentlich höherer Aufwand notwendig, da könnte z.B. Premiere bzw. der Bundesliga-Übertragungsveranstalter "Sportcast" Zahlen nennen. Weshalb gibt es denn bisher nur einen einzigen HD-fähigen Ü-Wagen in der ARD? Weil die Finanzierungsbasis für eine große Kraftanstrengung nicht vorhanden ist, und nach der letzten Gebührenerhöhungs-Kürzung erst recht nicht. Und dass "genügend HD-Material" für Dauersendung vorhanden wäre, ist auch eines von vielen Märchen, die hier die Runde machen...

    Gruß Klaus
     
  4. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Und dass "genügend HD-Material" für Dauersendung vorhanden wäre, ist auch eines von vielen Märchen, die hier die Runde machen...

    Gruß Klaus[/quote]

    Der einzige der hier Märchen verbreitet sind sie.Die ARD und das ZDF hätten zusammen genügend HD-Material um einen HD-Testsender im den Regelbetrieb zu nehmen.Dies machen sie aber nicht und der Grund ist ganz einfach zu beantworten.Wenn sie jetzt schon HDTV senden können sie doch 2010 keine Gebührenerhöhung verlangen, die sie ja brauchen weil HD ist ja so Teuer.Hier mal ein Link von 2005 und 2006 bitte mal genau lesen.
    http://www.medientreffpunkt.de/2005/1105technik.html
    http://www.br-online.de/pf-ifa2006/Referate/IFA2006-kurz-Bareczky.pdf
    http://www.medientage-muenchen.de/ar...ch_Leopold.pdf
    http://www.schnittpunkt.de/wissen/Fa...0dem%20tod.htm
    http://www.schnittpunkt.de/wissen/index_wissen1.htm

    Und noch ein beispiel
    Schlossgeschichten
    Parlament und Petermännchen

    Produktionsjahr: 2007
    Produktionsformat: HDCAM, Digital Betacam, 16:9
    Autor: Matthias Vogler

    Die erste Produktion in unserem Hause auf HDCAM aus Anlass des 150. Geburtstags des Schweriner Schlosses.
    Als technischer Dienstleister für TV Plus realisierte Sabelli Film diese Produktion in HD und SD für die Ausstrahlung beim NDR.
    Sabelli Film produziert regelmäßig für alle deutschen Fernsehsender, wie beispielsweise Das Erste, ZDF, DSF, DW, SAT.1, KABEL 1, RTL, Pro7, VOX, N24, n-tv, arte, 3sat, sowie für die der ARD zugehörigen Rundfunkanstalten: NDR, MDR, RBB, SWR und viele weitere.
    Zu unseren internationalen Kunden zählen neben Reuters, WTN, NHK auch das ORF sowie die BBC London.Es gibt übrigens nöch mehr Fernsehproduktionen bei denen sich ARD und ZDF bedienen die das nötige HD-Equipment haben und es auch nutzen.
    Der WDR hat seit 2003 etwas über 100 HD-Cams eingekauft, aber wahrscheinlich wussten sie ja gar nicht was sie da gekauft haben und Produzieren damit nur SDTV.Unsere Fernsehanstalten des Öffentlichen Rechtes sind gar nicht so Unmodern wie sie immer tun.Aber man muß ja irgendwie zu mehr Gebühren kommen.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Genau Das habe ich mich auch gefragt.
    Eine echte Überraschung wäre ein gemeinsamer Kanal ab Ostern im Regelbetrieb und die Fussball-EM in HD..., aber so... :rolleyes:

    ... schauen wir halt weiter "nur" PREMIERE und DISCOVERY HD. :love:
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Zum Thema: Regelbetrieb

    Man muss halt ein wenig Unterscheiden, was ARD und ZDF wollen.

    Sicher hätten sie bestimmt genug Material, um als reiner HD Abspielsender zu fungieren.
    Und, in meinen Augen wäre auch niemand der ARD und den ZDF böse, wenn z.B. bei der Fussball EM nur die Live-Spiele (und evtl. Wiederholungen) in HD kämen, der Rest der Berichterstattung aber in Hochgerechneten SD (Macht PREMIERE ja auch so). Auch bei den Olympischen Spielen könnte man so vorgehen. Man bräuchte dann in meinen Augen immer nur ein HD Tauglichen Ü-Wagen, der die HD Streams die ja geliefert werden übernehmen kann um sie mit den eigenen Material zu mischen.
    Auf die Live Formate (Tagesschau, heute, Wetten dass, usw. usw.) könnte bzw. müsste man dann verzichten. Aber, das wollen sie Augenscheinlich nicht. Und das ist übrigens der Grund, warum HDTV für die ÖR so teuer ist. Professionelles Studio Equipment in HDTV kostet eine ganze Stange Geld. Aber selbst über einen Reinen Abspielkanal würden sich einige hier bestimmt freuen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Wow, jetzt hat es Sebastian2 aber schwer Gegenargumente zu finden. :eek:
    Selbst die Amis haben damals, als es bei denen mit HDTV los ging, gesagt das die Studiotechnik kein Problem sei.
    Warum also es bei uns Jahre später eines sein? :confused:
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Warum sollte ich dagegen gegenargumente finden?

    Ich habe nie geschrieben das HD unnütz ist und der ÖR nicht dazu in der Lage ist es anzubieten.

    Ich wage es einfach NUR zu bezweifeln das man einen 24 stunden Kanal mit reinem HD Material voll kriegt.
    Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine. Aber komischerweise werde mal wieder NUR ich kritisiert..

    Außerdem geht es hier um FILME. Filme haben NICHTS mit den studios zu tun wo wetten dass etc. gedreht wird.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Na dann werden eben Produktionsfirmen engagiert die das können. ;)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler"

    Dann lieber warten und hardware kaufen.
    Kommt am ende sicherlich günstiger.

    Aber wie schon gesagt. Es spricht sicherlich nichts gegen einen HD Kanal.
    Allerdings kann ich die sender auch verstehen. Und ob euch ein HD Kanal der 3 stunden hd sendet und den rest hochgerechnet wage ich auch zu bezweifeln.