1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von svenfl, 23. August 2010.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Natürlich.
     
  2. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Danke für eure Hilfe

    Dann noch eine Frage

    Bei mir wird die Leitung nach draußen vom Provider einmal in 24 Stunden aufgetrennt. Kommen die vorgeschlagenen Geräte damit klar?

    Die Geräte selber würden im LAN betrieben werden.

    Gruß Sven
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Bei mir stellt der Router die Verbindung sofort wieder her, das Radio bekommt das nur mit wenn es gerade läuft, der Buffer wird dann leer gespielt, und danach eine neue Verbindung aufgebaut, ist also kein Problem.
    Wenn das Radio im Standby Modus ist zeigt es die Uhrzeit aber baut keine Internetverbindung auf, das geschieht erst wenn die Weckzeit erreicht ist. Wenn ich einen RSS Feed abonniert habe, und diesen unter der Uhrzeit als Laufschrift anzeigen lasse, dann wird dieser alle 10 Minuten aktualisiert, aber das sollte auch kein Problem sein.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Die Lösung ist doch ganz einfach:

    Man stelle abends auf seinem Sat-Receiver den gewünschten Radiosender ein.

    Verbinde dann den Sat-Receiver mit einem FM-Transmitter. (die Dinger sind nicht teuer)

    Und stelle dann seinen Radiowecker auf die Frequenz des FM-Transmitters ein.

    Am nächsten Morgen erwacht man mit seiner Lieblingsmusik.

    Gruß anton551
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Dann läuft der SAT Receiver die ganze Nacht durch. Meiner braucht rund 35W, das ist deutlich mehr als mein DSL Modem und mein Router.
     
  6. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Also die Sache mit dem FM Transmitter ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber Radiosender darüber zu verbreiten ist etwas anderes als Musik vom MP3 Player wofür die Geräte ja gedacht sind.

    Ich habe dieses Thema in der Analog Ecke dieses Forums schon diskutiert.
    Steht im BFBS Thread auf Seite 7
    Um einen Radiosender auszustrahlen benötigt man verschiedene Genehmigungen. und eine Frequenzzuweisung von der Bundesnetzagentur.

    Stellt euch mal vor eine Oberwelle des Transmitters stört den Flugfunk oder sonst irgendwelche Dienste. Ich möchte nicht unbedingt die Geldstrafe die dann fällig wird zahlen müssen.

    Gruß Sven
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    FM-Transmitter sind frei verkäuflich, ihre Benutzung ist ausdrücklich erlaubt.

    Nur weil statt mp3-Musik ein Radiosender darauf läuft, stören die nicht plötzlich den Flugfunk.

    Das auch schon nicht mangels Ausgangsleistung. Mehr als vielleicht 30 Meter Reichweite sind nicht drin.

    So lang sind schon die zu störenden Flugzeuge selber. Also deren Empfangsantennen sind auf jeden Fall weit genug weg.
     
  8. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    @anton551
    Natürlich ist es technisch kein Unterschied was darüber gesendet wird im Bezug auf Störungen. Medienrechtlich ist es aber schon ein Unterschied.

    Wenn du einen Radosender empfängst und neu aussendest benötigst du dafür die Erlaubnis des Programmveranstalters und du benötigst eine Lizenz der Landesmedienanstalt, zumindest dann wenn der "Sender" noch außerhalb deines eigenen Grundstücks zu hören ist.

    Und dieses Risiko ist mir halt zu hoch

    Gruß Sven
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Das ist ein FM-Transmitter aber in der Regel nicht.