1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiotransponder gestört?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von zado89, 26. Juli 2008.

  1. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Radiotransponder gestört?

    ich hatte vor wenigen minuten auch einen totalausfall bei dem ARD-transponder der unter anderem 1festival überträgt ... gewitter über der uplinkstation?? - wo ist die eigentlich?
     
  2. itzi

    itzi Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radiotransponder gestört?

    Der Ausfall am vergangenen Samstag war auch am Nachmittag. Leider kann ich mich an die genaue Uhrzeit nicht erinnern.
     
  3. Gustav Gnöttgen

    Gustav Gnöttgen Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiotransponder gestört?

    Kann es sein, dass es mit dem Unwetter über bestimmten Teilen Deutschlands zusammenhängt? In Dortmund wurde z.B. ein Testspiel abgesagt. Sorgte nicht ein Unwetter über Wien für den tw. Ausfall des Bildsignals beim EM-Halbfinale (GER-TUR)???
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radiotransponder gestört?

    Nachdem am Samstagnachmittag in NRW teilweise Weltuntergang angesagt war, dürften diese Unwetter auch an der Uplinkstation des WDR auf dem Langenberg für Probleme gesorgt haben.

    Wobei ein kurzfristiger Aufall des Radiotransponders natürlich nicht so dramatisch ist wie die Schwierigkeiten beim EM-Halbfinale.

    Es gibt ja noch genügend andere Hitdudler, auf die man im Störungsfall ausweichen kann. :D
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radiotransponder gestört?

    Ja Martin G, glaube ich auch ... aber die Infos zum Unwetter trafen erst später ein ... auch erst als ich daran schon gar nicht mehr dachte.
    Naja auf Hitdudler stehe ich nicht ganz so ( als Hauptprogramm DLR Kultur als Tagesbegleitung meist NDR 1 NS) ... aber wenn mir jemand bei NDR 1:love: den Saft abdreht werde ich schon hellhörig:D
    Aber zum Glück speist ja die Primacom hier in Leipzig NDR 1 NS auch noch über Torfhaus ins Netz ein und zur allergrößten Not habe ich in meiner Wohnung noch zwei Stellen wo mein Telefunken die Wellen ebenfalls von Torfhaus abfängt.
    Aber ganz eklig reagiere ich wenn mir jemand die "Blaue Couch" auf Bayern 1 am Sonntag abdrehen würde ... aber um diese Zeit ist ja über ganz Bayern der Himmel weiß und blau .... gelle?:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radiotransponder gestört?


    Wenn ich mal wirklich den RTP bemühe, dann höre ich auch fast immer NDR 1, allerdings in der Hamburger 90,3-Version.

    Bayern 1 als meinem Heimatfunk kann ich auch einiges abgewinnen.

    Aber mein Lieblingssender ist und bleibt Arabella München, der grösste Hitdudler von allen. :D Und der geht hier mit dem feuchten Finger.

    Der fast immer weiss-blaue Himmel über München hilft für die Sathörer natürlich nicht viel, wenn es über dem Langenberg kracht.

    Langt es eigentlich für Bayern 1 terrestrisch bis Leipzig ? Oder zumindest kabelig ?
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radiotransponder gestört?

    Leipzig ist hier Grenzlastig, ich habe Bayern 1 auf 90,7 (Ochsenkopf) in unseren Auto abgespeichert mit Löchern in der Feldstärke ist er hier noch zu empfangen aber zum automatischen Suchlauf nutze ich oft einen Abstecher ins MTL Land ( ca 20 Kilometer von hier).
    Mit Dachantennen ist und war der Empfang hier aber eigentlich immer drin.
    Wir liegen hier ja genau im Schnittpunkt des noch möglichen Empfanges der Programme BR (Ochsenkopf) HR ( Hoher Meißner), NDR (Torfhaus) und Berlin, bei genau einrichteter Antenne und gutem Standort auch noch WDR.
    Diesen Vorteil nutzten ja zu DDR Zeiten einige Spezies um eine der Leistungsfähigsten Antenngemeinschaftsanlagen hier zu errichten ... 8 Fernsehprogramme und ich weiß nicht mehr wie viele (West)Radioprogramme --- darunter BFBS, RIAS2( zum teil selekt. aufbereitet ... halb legal aber geduldet) ... davon träumte so manche Kabelanlage im "Westen".
    Leider wurde diese Anlage 1994 geschliffen und mir sind Bilder davon verloren gegangen ... es waren aber um die 30 Antennen einzeln oder kompakt geschalten, allein für die Verstärkung von Bayern 3 Radio sollen damals rund 20000 Mark Ost investiert worden sein ... alles gesammlt von Privat zu Privat.
    Erst hing nur ein Hochhaus an der Leitung und dann wurden oft in Nacht und Nebelaktionen ganze Straßenzüge angeschlossen ( ich glaube es waren dann so um die 4000 Wohneinheiten) ... Polizei, Stasie und Armeeleute die kein West TV und Radio nutzen durften ... gaben meist Geld über Dritte dazu ... naja eigentlich alles ne andere Geschichte .. aber das sollte auch nicht vergessen werden.
     
  8. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radiotransponder gestört?

    Ich habe bemerkt, dass der Radiotransponder in letzter Zeit sehr oft ausfällt. Heute gab es schon 3 Ausfälle. Den 1. Nachmittags und die beiden letzten am Abend. Wer hat das noch bemerkt. Ich finde es wird doch mal Zeit, dass die ARD sich mal um nen Ersatzuplink kümmert, wofür bezahlen wir schließlich GEZ. Anstatt die GEZ-Gebühren für DVB-H zu verschwenden, könnte man mal für nen Ersatzuplink sorgen.
     
  9. cougar1989

    cougar1989 Guest

    AW: Radiotransponder gestört?

    -----
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2009
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Radiotransponder gestört?

    Ja, es häuft sich in letzter Zeit. Ist halt Gewittersaison, man kann es wenn man die Uplinks kennt auf Unwetterzentrale.de sehr schön ablesen :)

    Allerdings hätte mir auch ein Ersatzuplink nichts gebracht, zwischen den kurzen Ausfällen des Uplinks gabs dann weitere hübsche Ambosswolken über Köln, so dass sowohl unsere 1.40m SAT als auch auch der Kabelempfang noch mehrmals kurz stockte... :)

    Allerdings bin ich ehrlich, ich bin kein solcher TV-Junkie dass mir einige Sekunden oder Minuten Ausfall sooo sehr zu Herzen gehen... Speziell Abends und bei lokalen Gewittern machen wir dann das Lichts aus und gucken uns die Gewitter auch an, wenns in das AXA, andere Hochhäuser, den Colonius oder andere Dinge in der Stadtsilhouette reinbrummt... Laut und Romantisch...