1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiotext über DVB-Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SAMS, 29. März 2002.

  1. dino_billy

    dino_billy Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Radiotext über EPG (EIT present/following) wäre viel zu lahm und ist außerdem statisch angelegt. Damit kann man eine Sendung kennzeichnen aber keinen Titel bzw. Interpret. Die (RDS-)Daten können aber im MPEG-Audio-Stream transportiert werden so wie bereits bei ADR. Der MPEG-Decoder muss in der Lage sein, die Zusatzinformationen hinter den Audio-Daten auszulesen. Mit RDS-Zusatzgeräten am Audio-Ausgang funktioniert das nicht weil die das Stereo-Multiplexsignal auswerten wollen (?) und das gibt es nicht bei DVB. Da müssen die Receiver-Hersteller ran ...:D ... und natürlich die Veranstalter den irgendwo her muss die Info ja kommen. :cool:
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Das läuft über DVB-SI (EIT (EPG)).

    Warum nicht? Das funktioniert z.B. beim Premiere Music Studio gut. Der Wechsel muss doch bloß mit der Titelwechsel erfolgen. Ansonsten hat man das Problem, das man etwas neues benötigt. Wie schnell sich soetwas durchsetzt sieht man ja mit dem "VPS", welches zwar verbreitet wird, jedoch kaum einer nutzt. Es neues System wird sicherlich besser das ganze nutzen können, jedoch würde es erstmal nur wenigen vorbehalten sein.

    whitman