1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von RockInFan, 10. Januar 2004.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Berty1: XXL heisst jetzt youfm und SKY ist ein Privater und hat nix mit dem hr zu tun. Das nur mal so zur Aufklärung.
    Gruss, Reinhold
     
  2. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    ADR klingt um Welten besser als DVB-S, zumindest wie es bisher übertragen wird sollte man lieber DVB-S in die Tonne treten. DVB klingt über eine gute Anlage wie eine schlechte mp3 mit Bitraten unter 128kbit. Wenn so die vielgelobte digitale Zukunft klingt, kann ich nur "gute Nacht" sagen. Jeder halbwegs gute UKW-Tuner klingt ebenfalls besser als DVB. Seitdem mein Lieblingssender (Sunshine Live) nicht mehr über ADR sendet, höre ich diesen jetzt analog auf meinen Receiver, einen Pace 330 mit Panda-Wegner Entzerrung. Komischerweise ist der Ton bei Fernsehsendern O.K. Beim Radio wird eben dermasen abgespeckt das man die Lust am Hören verlieren kann.

    MfG Ravefreak
     
  3. dvb-fan

    dvb-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ADR und DVB-S werden im genau gleichen Standard ausgestrahlt (MPEG-1 Layer II) und müssten deshalb auch gleich klingen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei DVB-S die Bitrate verändert werden kann, während sie bei ADR immer 192 kbps beträgt. DVB-S kann also - technisch gesprochen - sowohl besser (z.B. Bayern 4 Klassik mit 256 kbps) als auch schlechter klingen als ADR.

    Aktuell sendet Sunshine Live mit 192 kbps, das heisst genau in "ADR-Qualität".

    Grüsse
    dvb-fan
     
  4. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    Das tun sie aber leiden nicht....irgendwie entt&aum Da muß man nicht mal was an den Ohren haben um den Unterschied nicht zuhören. Nehmen wir doch bloß mal die Music Choice Sender (Premiere), von der Qualität war ich ja sowas von entäuscht das ich es gleich wieder abbestellt habe.

    Theoretisch ja, praktisch nein. Direkter A-B Vergleich Analog oder ADR_Receiver vs. D-Box fällt der Unterschied zu ungunsten von DVB-S aus.
    Schade entt&aum

    MfG Ravefreak
     
  5. dvb-fan

    dvb-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Ravefreak
    Schon möglich, dass du das so wahrnimmst. Bist du aber sicher, dass du nicht vor allem deine Empfänger hörst? Ich kann kann auf jeden Fall - über die Digitalausgänge und einen externen D/A-Wandler - keine Unterschiede feststellen, auch messtechnisch unterscheiden sich die Signale nicht.

    Grüsse
    dvb-fan
     
  6. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    Das könnte der Fall sein, ist es aber nicht. Zur umgerechnet 800,-DM teuren Philips D-BoxII habe ich auch noch eine DVB-Karte im Rechner. Der 192kbit mp2-Stream klingt definitiv genauso gut (schlecht) wie von der D-Box. Es ist irgendwie ein metallischer Klang, wie eine mp3 mit weniger als 128kbit. Es fehlen auch etwas die Bässe gegenüber des ADR-Analog Receiver (Pace MSS 330). Ein Mitschnitt vom "Pace" klingt sowohl auf DAT oder auf'n Rechner sauberer. Im Rechner steckt eine Terratec EWX 2496 welche 400,-DM gekostet hat, also kein Schrott.
    Außerdem stehe ich mit meinen (Hör)Beobachtungen nicht alleine da. Es gibt genug andere Leute die das auch bestädigen können. Ach ja, und wie gesagt, der Fernsehsender-Ton klingt ja in der Regel auch besser. Weis der Teufel woran das liegt. Ich hoffe das "Sunshine Live" noch recht lange auch analog sendet. ADR ist ja nun schon eine Weile abgeschaltet. DVB-S ist für mich die letzte Wahl. Über eine Billig-Anlage mit schlechten Boxen hört man es möglicherweise nicht so, oder garnicht.

    MfG Ravefreak
     
  7. thorka

    thorka Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ohne Deine Hardware schlecht machen zu wollen, 400 EUR bzw. 200 EUR sind zwar für normale Ansprüche mehr als ausreichend, sind aber noch nicht ganz die "High-End-Klasse". winken winken winken

    Mir scheint, dass die Qualität doch entscheidend von der verwendeten Box und weniger von dem Format beeinflusst wird.
     
  8. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    Na gut, meine Boxen... das sind die L90 von JBL, Kostenpunkt: 5000,-DM dazu 2 selbstgebaute Bassreflexkisten mit jeweils einen 38er Subwoofer zum Chassis_Stückpreis von 500,-DM. Die Frequenzweichen dritter Ordnung (18db Flankensteilheit) habe ich aus hochwertigsten Bauteilen selbstgefertigt. Natürlich kommen noch eine Center und Zwei Surround-Boxen dazu. Für die Stecker und Verkabelung meiner Anlage habe ich mehr Geld ausgegeben als manch einer für seine gesamte Anlage mit Boxen ausgibt. Mein Receiver ist der "TX-DS 939" von Onkyo. Kostenpunkt: 6000,-DM
    Natürlich kommen jetzt noch hochwertige Geräte wie DAT-Recorder, CD und DVD-Player, Equalizer und und und dazu. Die meisten Leute geben weniger Geld für ein Auto aus als ich für meine HiFi und Computer-Technik. Soviel zum Thema Hi_End. Hat natürlich einige Zeit gedauert bis ich die Anlage komplett hatte. Aus dem Ärmel habe ich das auch nicht geschüttelt. Jetzt kannst Du vielleicht nachvollziehen das ich mir solche Unterschiede tatsächlich nicht nur einbilde. Aber egal, ändern kann ich es ja doch nicht. Das es auch anders klingen kann, hat man ja damals mit DSR bewiesen. ADR ist (war entt&aum ) ja auch noch pasabel. DVB-S in der jetzigen Form ist größtenteils der blanke Hohn.

    MfG Ravefreak
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn ich die beschreinung deiner anlage lese, wundere ich mich wie die wohl aussieht. Von der technik dahinter hast du anscheinend keinen plan..

    Such mal bei ebay, vielleicht bietet da jemand einen satz neue trommelfelle an winken
     
  10. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Du Spinner wirst wohl eher vor Neid platzen weil Du nur billigen Schrott Zuhause dastehen hast. Da ist es kein Wunder das es Deinen Vorstellungshorizont übersteigt. Komme mir bitte nicht mit solchen dämlichen Sprüchen, Du bist es, der keine Peilung hat.

    MfG Ravefreak