1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2011.

  1. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Selten eine Meldung gelesen, die so viel Hoffnung macht! :rolleyes:

    Ich kann den üblichen Dudelfunk auf UKW seit einigen Jahren nicht mehr vertragen: Ständige Werbung, Eigenwerbung, "lustische" Moderatoren, nervige Jingles, dämliche Gewinnspiele und plakative Informationen auf RTL2-Niveau... Nein, danke!

    Ich höre fast ausschließlich DLF, manchmal auch BBC auf MW 648 kHz, aber damit ist ja leider bald Schluss... :mad:

    Non-stop Musikkanäle wie "MusicChoice" sind zwar hin und wieder ganz "nett", können jedoch auf Dauer kein echtes Radioprogramm ersetzen. Da höre ich dann doch lieber meine eigene Musik in besserer Klangqualität.
     
  2. AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    einfach MotorFM hören. Da bleibt man vom größten Schrott der 80er, 90er und dem Supermüll von heute verschont.
    Keramick & Lobo - Gone..sag ich nur...
     
  3. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Ich hoffe wirklich wie viele andere hier, dass diese Erkenntnis auch bei den ÖR-Radios ankommt. Immer wieder erschreckend, wenn ich auf meine früheren Lieblinsgsender HR3 und SWR 3 umschalte.

    Wenn dann auch noch mit einer Studie untermauert würde, dass viele Hörer den Tag über auch mal was anderes als die Top10 der aktuellen Hitparade hören wollen, wäre in der tat Land in Sicht...
     
  4. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Also moderieren sollten die Moderatoren schon. Ich will informiert werden am Morgen. Und mit information mein ich nicht wie das neue kostüm von lady gaga aussieht, sondern was in deutschland und der Welt vor sich geht. Die promi-news, der kleine niels der seit 10 Jahren 5 Jahre alt ist, die kanzlerinenparodien, die selbstbeweihräucherung der "Moshow", das ewige "zwanghafte lustig sein gegacker" nerven gewaltig. Zu komisch, dass genau diese sender es sind, die angeblich das senden, was der geneigte zuhörer hören will. Damals war es so, dass der Moshow Anchor die "verrückten Telefone" selbst live onAir gemacht und gesendet hat. Heute werden die sketche bis zur unkenntlichkeit zerstückelt, dass sogar die pointe nicht auffindbar ist. Was will man erreichen? Sketche maximal 2 minuten, wenn die länger gehen, soll man die kürzen bis auf 2 minuten. Warum können Gags und verrückte telefone nicht mehr ungeschnitten raus gehen? Warum dürfen Nachrichten nicht live sein? Nur weil man angst hat, dass der newsanchor husten könnte? Wieso klingen die Moderatoren als wenn Sie auf speed sind? Die Moderieren ohne zu Atmen. Warum? Weil die Atmer vorher entfernt wurden. Wieso dürfen Menschliche Sachen nicht ins Radio? Weil die Berater das sagen? Weil die Hörer das wollen? Sorry aber der hörer quittiert das rumgeschneide in Beiträgen irgendwann mit nem Senderwechsel. Ich bin froh, dass ich hier radioeins empfangen kann. Die machen eine Morgenshow die mich morgens informiert. Nur leider lässt die Musik mich oft nicht wach werden.. Das ist eine andere Geschichte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Wenn jetzt noch die Musikauswahl erweitert wird dann sind die auf den richtigen Wege.
    Vor allen wichtig dabei ist es die Wiederholungsrate der Titel zu senken !
    Und dafür mehr Spielen was auch außerhalb des Mainstream liegt.
    Da zu zählen auch andere Musikrichtungen mit ins Programm nehmen und auch mehr ältere Musik aus den 80ern und 90ern.

    Leider hört man auf fast allen Stationen nur die Bekanntesten Titel aus der zeit was auch schon ein Abschaltgrund ist.

    Auch sollte man die Musikstücke wieder von der ersten Silbe bis zur letzten ausspielen.
    Leider werden die Musikstücke zur zeit sehr massiv geschnitten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Die besonders attraktiven Gewinnspiele liefen doch sowieso immer nur im Erhebungszeitraum der Marktanalysen. Bei vielen Sendern liefen dann Gewinnspiele a la: "Wenn jemand bei Ihnen anruft, dann melden sie sich mit: 'Ich höre Radio Tschinderassabumm".

    Bin auch der Meinung, dass sich Radios die immer gleichen "größten Hits" von xyz spielen nunmehr totlaufen. Ich bin sehr froh, dass man über Webradio nun die Chance hat, nicht nur die lokalen Dudelsender zu hören, sondern auch ggf. aus Radios aus anderen Bundesländern zu hören. Insbesondere wenn man in Bayern wohnt, ist dies angesichts der grausigen Radiolandschaft unverzichtbar.
     
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Habe einmal versucht, bei einer "Wir erfüllen Hörerwünsche"-Sendung mitzumachen. Dort habe ich mir einen Titel gewünscht, der nicht schon 10mal am Tag zu hören war. Derjenige, der den Anruf entgegen nahm, war etwas verwundert und wollte einen Titel aus dem gängigen Reportoir angegeben haben. Ich vermute, da wird eine Bandmaschine gefüttert, die die ganze Woche den selben Mist spielt, inclusive der "Hörerwünsche".
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    band...heute laufen keine bänder mehr im radio!
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Stimmt. Also Computer.:)
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    @ kharuba,

    sorry , dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    AFN kommt bei uns sehr gut rein und läuft auch bei mir des Öfteren, vor allem nachts.

    Da ich früher im Saarland gelebt habe, konnte ich dort auch immer AFN Kaiserslautern (wolfman jack show) hören. Damals schon eine Wohltat für die Ohren. Es gab auch den englischen Service von Radio Luxemburg. Aber das würde jetzt zu weit führen....