1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2011.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Hallo,

    zu Hause über Satellit RTL Italia groove, classic und Italien Style via Hotbird oder die Swiss - Musikradios lassen den ganzen Dudelfunk vergessen. Für Freunde spanischer Musik sei Radio 40 dial oder Radio Olé empfohlen. Ansonsten gibt es Internetradio (Sky.fm Gruppe aus New York mit ca. 25 verschiedenen Musikrichtungen). Diese schneide ich mir auch als MP 3 mit. Damit ist auch das Musikprogramm fürs Auto gesichert.

    Für Nachrichten und Information gibts Deutschlandfunk oder BBC.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    @wegra

    schon mal reingetuned (kommst ja auch wie ich aus'm Ländle) AFN Heidelberg in Stuttgart auf 102,3 MhZ mit starken 100 Kilowatt ? Wie findest du dieses Jack FM Format ?
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Die Erkenntnis kommt bei AB & Co. gefühlte 100 Jahre zu spät, da ich u.a. da nun dank Internet und Handyinternetflat auch in der Pampa, wo die Programmauswahl über UKW übersichtlich ist, auf den Dudelschrott nicht angewiesen bin und was entspechend meinem Geschmack hören kann (egal, ob ich nun auf hoch anspruchsvolles stehe oder mal einfach nur die passende Musik hören will).
     
  4. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Auch ich höre gern einige der genannten Sender wie VOA oder AFN.
    Es müssen ja nicht immer lange Frühkommentare sein, die den Radio-Morgen eröffnen. Aber zumindest darf man als gebildeter Hörer erwarten, ernst genommen und nicht als primitiv und begriffsstutzig angesehen zu werden.
    Ich bin mir dessen bewusst, dass einige auf der Autofahrt z. T. auf Dudelfunk angewiesen sind. Abgesehen davon sind Stationen wie PSR, SAW usw. aber für mich nur "Dummfunk".
    Die Radioprogramme der BBC, auch die auf Unterhaltung und Musik orientierten, beweisen übrigens, dass man locker sein kann, ohne auf niedrigstem Niveau anbiedernd und albern aufzutreten.
     
  5. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Ich habe SIRIUS XM und höre es übers Netz! :winken:

    Aber es gibt viele Moderierte Kanäle dort, was Du schreibst ist quatsch! Auch laufen auf allen Kanälen Jingles. Bei Musicchoice ist das nicht so. Aber das hat den Grund das die Amerikaner Jingles lieben!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2011
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Kristallklare Qualität? Wirklich?

    Die Datenrate pro Audiostream beträgt max. 64 kbit/s, und der verwendete Codec ist HE-AAC.

    Lückenloser Empfang dort wo freie Sicht zum Satelliten besteht oder wo Füllsender installiert sind.
    Ohne Füllsender – die es nicht überall in den USA gibt – herrscht z.B. in Tunneln Stille.

    Aber zur eigentlichen Meldung. Das begrüße ich dass die Inhalte vielfältiger und besser werden.
     
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Davon steht in der Meldung nur leider nichts :(

    Sie wollen weniger Gewinnspiele und weniger marktschreierische Claims ( was prinzipiell schon mal zu begrüßen wäre ), aber davon, daß die von ihrer Minimalrotation weg wollen find ich in der Meldung leider nichts.

    Meine einzige positive Wahrnehmung ( ein Silberstreif am Horizont ? ), seit einigen Monaten gibts hier in Hamburg einen neuen Musiksender, der überwiegend Indipendent Musik spielt. Mir klingt er noch ein wenig zu harmlos ( meist richtung gefälliger Pop ), aber wenigstens haben sie nicht diese enge Rotation, man hört viel neues und un- und wenig bekanntes und wenn die Moderatoren den Mund aufmachen, sagen sie auch tatsächlich was zur Musik die sie spielen, oder zu Konzerten. Keine nervigen Gewinnspiele oder ähnliches. Abends ( 19-22 Uhr ) darf dann der Web-Sender Byte.fm ran. Hoffentlich der Vorbote zu einer Trendwende ...
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Gerade die Lokalsender in NRW haben offenbar nur einen 5-fach-CD-Wechsler. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die uralte Lieder mindestens eine Woche lang fast jeden Tag spielen und nach ner Woche endlich wechseln.

    Wenn schon immer das selbe, dann bitte die aktuellen Charts. So wie bei 1Live.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Schon witzig, wie einige schon wieder auf so eine Meldung anspringen. Wird sich was ändern? Nein, sicherlich nicht. Denn jede Labersekunde ist eine lizenzfreie Sekunde. Und wenn man pro Stunde 9 Minuten lang Müll als Füller sendet, muss man 3 Songs pro Stunde weniger bezahlen.
     
  10. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiosender verabschieden sich langsam vom Dudelfunk

    Jeden Tag nur einmal ? Ihr Glücklichen. Fahre gelegentlich als Beifahrer mit, wo der Fahrer einen dieser Dudelfunker ( wg. Verkehrsnachrichten ) einschaltet. Schon öfters gehabt, daß auf der Rückfahrt einige Titel liefen, die wir schon auf der Hinfahrt gehört haben :rolleyes:

    Wäre mir auch nicht unbedingt Recht, wenn sie nun statt dessen nur CHarts in Dauerrotation spielen. Es gibt doch prinzipüiell genügend Titel um monatelang keinen Titel wiederholen zu müssen. Ein paar Spartensendungen für andere Musikstile wären auch ganz nett. ( wie die Grenzwellen von Ecki Stieg damals auf ffn :D )

    Gegen Wortbeiträge hab ich nicht prinzipiell etwas - können auch länger ausfallen. Bedingung, der Moderator hat was sinnvolles zu sagen, und spielt nicht nur den Gewinnspielanimateuer unter Extasyeinfluss
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011