1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender kürzen Titel teils massiv

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von globalsky, 16. September 2005.

  1. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    Anzeige
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Da muß ich Dir Recht geben,das warennoch Zeiten! Da hatte sowiso der Rundfunk allgemein noch einen höheren Stellenwert.1960 kaufte ich mir das erste Tonbandgreät.Außer den DDR-Sendern natürlich war Radio Luxemburg vor Allem der Sender der Hausfrauen .(Camillo Felgen mit seiner einschmeichelnden Stimme) Für mich war es dann hauptsächlich UKW Nord,den konnte man hier noch am besten empfangen.("Schallplatten für junge Leute" 19 Uhr)
    Da wurde fleißig mitgeschnitten,Texte abgeschrieben und Noten runtergeschrieben.Am nächsten Wochenende wurde es dan verbotenerweise auf dem Jugendtanz schon live gespielt.Immer am Rande der Illigalität! mit der entsprechenden Fälschung der AWA-Listen,versteht sich.

    Gruß fuddel
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Mir geht diese Musikkastration bei den Radiosendern auch gewaltig auf den Keks !
    Daher greife ich auch lieber zu einen MP3 Player oder gar zu den CDs wo ich die Titel in voller länge genießen kann.

    Das Radio nutze ich nur noch zum Nachrichtenhören.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Nun, du hast als "Künstler" zwei Möglichkeiten:

    1. Du bindest dich vertraglich an ein Major Label, und vergisst ganz schnell deine tollen "künstlerischen Rechte" und entsprechende Ambitionen, dein Werk gehört dir dann nämlich praktisch nicht mehr. Du verdienst mit etwas Glück einen Haufen Kohle ... für die Musikindustrie. Du hast zu tun, was dein Agent "aushandelt" (= die Marktbeobachtung des Labels verlangt). Steigst du, enttäuscht, vorzeitig aus dem Labelvertrag aus zahlst du noch viele Jahre Vertragsnebenkosten (wie Agentengage und Promokostenbeteiligung) ab. Du darfst deine eigenen Stücke nicht mehr spielen, und auch deinen Namen nicht mehr verwenden, denn die Rechte hast du ja verkauft; den Song übernimmt die nächste Castingband - natürlich in einer coolen "marktgerecht" aufgepeppten Unerträglich-Hiphop-Cover-Version.

    2. Du bleibst Independent, in die Heavy Rotation der reichweitenstarken Radioprogramme (die allesamt MI-Agreements haben, um von der MI Stücke vorab oder überhaupt infos zu bekommen)), oder gar auf VIVA oder MTV kommst du damit natürlich nicht - ausser der Programmcomputer im Lokalradio schiebt dich mal morgens um vier als Füller vorm Verkehrsfunk, oder man hört dich mal als "kuriosum" in einem Special Interest Format. Du betest, das einige Freaks trotzdem von dir erfahren. Du jobbst als Umzugshelfer, um deine Instrumente pflegen zu können. Du wirst eingeladen zum Interview im lokalen Werbeblättchen oder einem 250-Hörer-Internetsender. Du hast den Soul, man.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    So ist es :)

    Im übrigen ein sehr interessantes Thema. Oftmals reichen sogar zwei, drei gute Releases und du hast etwas Geld, um dein eigenes Label gründen zu können (Indipendent!) Aber auch wie bei den ganz Großen kann man tief fallen. Ich kenne Leute, denen erging es so, und andere mussten sich wohl oder übel den Konventionen des Trends unterwerfen, um nicht auch unter zu gehen.