1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender kürzen Titel teils massiv

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von globalsky, 16. September 2005.

  1. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Lief "Maxis maximal" nicht auf NDR 2? Egal. Die Zeit der Maxisingles ist auf jeden Fall vorbei. (Sehr schöne Maxis gab es auch immer auf BFBS, ich weiß nicht mehr genau in welcher Sendung...)

    WDR 2 hat sehr viel Werbung. Im Normalfall gilt: je quotenstärker das Programm, desto mehr Werbung. (WDR 4 hat auch viel Werbung! hr3 hat auch viel Werbung! usw.)
    Im übrigen gibt es durchaus nervigere Öffendlich-rechtliche. Z.B. YOU FM mit seinen immer wiederkehrenden Eigenwerbungen und nervigen Werbeblöcken zwischen Nachrichten und Wetter/Verkehr (Ganz im Gegensatz zum Vorgänger hr XXL).

    Oldies (bis einschließlich 80er-Jahre-Titel) gibt es auf WDR2 natürlich auch, insbesondere sind die Sendungen am Samstagabend und mittwochs abends zu empfehlen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Hieß die Sendung mit Markus Hertle, donnerstags nach der "Hitparade International" nicht "hr3 Maxi-Mix"?
    Ich hab davon kaum eine Sendung verpasst.

    Gag
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Sorry, Asche auf mein Haupt, ihr habt Recht.
    aber eins stimmt in keinster Weise:
    U.a. die besten Housetracks gibt es nur als Maxis bzw. Whitelabels. Okay, man muss schon in einen Plattenladen gehen (von denen es nicht mehr soviele gibt), aber Maxis sind immer noch sehr populär. In den Discos beispielsweise würde jemand mit Singles nicht sehr weit kommen, es sei denn er ist Ragga-DJ:p .
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Du musst mich wirklich nicht im pluralis majestatis ansprechen. ;)
    Wenn in den Clubs noch mit Vinyl gearbeitet wird, dann ausschließlich mit 12"-Scheiben.
    Aber das ist ja nur das Medium. Die klassische "Maxi-Version", die einfach nur länger gegenüber der Single-Version war, gibt es nicht mehr. Schlichte "Extended Versions" findet man kaum noch auf CDs.
    Statt dessen hat man aber meist Club- oder Dance-Versionen und diverse Remixe, die sich jedoch auch im Rhythmus und z.T. der Melodie gegenüber der Radio-Version unterscheiden. Der Club-Mix kommt dann meist mit 120 bis 135 BpM daher und hat ein langes Intro und Outro, damit er sich gut mixen lässt.

    Gag
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Es gab "früher" bei NDR2 mal eine wöchentliche Sendung namens "Maxis Maximal" mit Gerd Alzen, da wurden die Scheiben noch ausgespielt. Ach, früher war einfach alles besser...
     
  6. watesi

    watesi Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    :confused:...kann es nicht sein, dass die Radiosender seitens der Musikindustrie zusätzliche Auflagen bekommen haben, wie das Zeug abzuspielen ist. Mir ist dieses Phänomen auch auf "sunshine live" aufgefallen, hier ist es wirklich seit ein paar Tagen unerträglich. Und ich höre es auch noch leicht gedimmt im Hintergrund,...aber die Unterbrechungen bzw. das Abwürgen laufender Tracks gehen mir echt auf die Nerven. Glaube kaum, dass man mit so einer Masche auf Hörerfang gehen kann. So einen "sun******* live" höre ich jedenfalls nicht mehr.
     
  7. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Vermutlich gibt es in Deutschland irgendein "Standardwerk" mit dem Titel: "Wie mache ich erfolgreich Radio, obwohl ich nichts davon verstehe." Das haben die meisten Radiostationen statt der Bibel im Schrank stehen. Verfasst wurde das vermutlich von einem gescheiterten Moderator, der sich auf diesem Weg nun am Medium rächt!

    Radio Eins (vom RBB) kann ich übrigens auch als eines der wenigen vorbildlichen Musikradios empfehlen. Es gibt keine andere ARD-Anstalt, die auch nur annähernd halb so viele niveauvolle Musik-Spezialsendungen zu bieten hat wie der RBB auf seinen verschiedenen Radioprogrammen.

    So müßte es überall sein!:)

    Ist es aber leider nicht.:(
     
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Ich hab letztens bei Radio Erft mitgekriegt, dass ein Lied für ca. 30 Sekunden angespielt wurde, dann aber aprubt abbrach und Werbung eingespielt wurde.
     
  9. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Offener oder freier Hörfunk ist eher zu bevorzugen, aber hier muss man öfters erleben, dass die Moderatoren grässlich klingen, nicht aber die Musik, da sie immer ausgespielt wird.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Ich denke auch, dases hier Auflagen der Musikindustrie gibt. Viele Singles werden ja sowohl im Radio als auch im TV vor der eigentlichen Veröffentlichung gespiel und sind somit häufig die Quelle für Emule und Co.
    Diese lässt sich hierdurch relativ leicht verhindern, indem Title nicht ausgespielt werden, oder man gezielt ins Ende hineinquatscht. Auch bei Videoclips werden ja mittlerweile gezielt Nebengeäusche (Motoren, Unterhlatungen etc.) eingetzt, die zwar zum Viedo passen, ohne die Visualisierung einfach nur nerven. Solche Clips sind als MP3 Quelle ebenfalls nicht zu gebrauchen.
    Im Übrigen sollte man die Vergangenheit nicht immer so hoch loben. Die in diesem Threat erwähnte alte Schlagerralley von WDR 1 war zum Besipiel berüchtigt dafür, dass in die Tracks reingequatscht wurde!