1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender kürzen Titel teils massiv

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von globalsky, 16. September 2005.

  1. martkla

    martkla Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    der hauptgrund, warum in vielen formatradios titel gekürzt werden, ist schlicht und einfach, dass man möglichst viele titel in eine stunde kriegen will.

    auch wenn eine stunde nur 60 minuten hat, und nach abzug von werbung, moderation, nachrichten usw. nicht mehr allzu viel übrig bleibt, kriegt der höhrer den eindruck, dass mehr musik gespielt wurde, wenn man titel auf zwei minuten runter kürzt und dafür zwei, drei songs mehr spielen kann. es ist dann zwar nicht wirklich mehr musik gelaufen, aber mehr verschiedene titel, und das ist besonders in der morningshow wichtig. die meisten höhrer merken ohnehin nicht, dass was vom lied fehlt.

    ausserdem gehts natürlich auch darum, besonders morgens, die langatmigkeit raus zu nehmen - ein titel mit vier minuten länge geht in der früh halt einfach nicht bei den meisten formatradios ...
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Das ist aber gerade der Grund warum ich Pay- oder Internetradio höre. Keiner der mir dazwischen quarkt, keine Jungles mitten im Titel und natürlich alles ausgespielt. Radio mit den ganzen Gekürze ist einfach unerträglich.
     
  3. Bamberger

    Bamberger Guest

    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Die Titel werden bei Antenne Bayern zur Zeit wirklich erheblich gekürtzt. Das kann es doch nicht mehr sein. :wüt:
     
  4. YannicsDad

    YannicsDad Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Deswegen, und weil Antenne Bayern scheinbar nur noch 4-5 CDs hat (vorzugsweise Bravo Hits...) und diese CDs per Shuffle jeden Tag die Runde machen, habe ich den Sender vorerst aus meinen Radios verbannt. Antenne Bayern ist mittlerweile unhörbar geworden. Schade eigentlich, war mal ein guter Sender...
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    ich hör kaum radio...ich mach mir mein musikprogramm zuhause mit schallplatten und cds selbst. da muss ich mich nicht über die radiosender aufregen, die eh nur noch müll senden. und WENN ich mal das radio einschalte, um hintergrundberieselung zu bekommen, dann nur RADIO 21.
     
  6. Bamberger

    Bamberger Guest

    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Ich höre den Sender auch nur noch kaum. Desweitern ist die Comedy auf Antenne Bayern immer mieser geworden. Ich zappe jetzt zwischen RadioBamberg und Bayern 3.
     
  7. eiler

    eiler Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    In Berlin höre ich viel Radio Eins, die bisher die Musik nicht kürzen. Die Dudelfunksender in Berlin kannst du jedoch vergessen, immer die selbe Musik und in diesem Fall oft auch nicht ausgespielt. Es gibt jedoch viele Webradios, die komplett ausspielen.

    Gruß Eiler
     
  8. ksge

    ksge Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 1010 (DVB-S)
    Topfield 5500 PVR (DVB-S)
    Tevion FTA-2004 (DVB-S)
    Pinnacle PCTV SAT (DVB-S)
    Siemens Gigaset M740AV (DVB-T)
    Abgegeben, verkauft:
    Nokia 150S (DVB-S)
    Dual 1000 (DVB-T)
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Meine Meinung:

    Also ich finde das Radioprogrammangebot in unserer Zeit sehr schlecht. radio top40, Bayern Mobil und Radio Eins hab ich allerdings noch nicht getestet. Danke für den Tip! :D Aber ich hasse Unterbrechungen - übrigens auch bei Talkshows wie Christiansen. Und wenn ohne Grund unterbrochen wird, dann schalt ich einfach aus. Dann unterbreche ich auch einfach.

    Wenn man sich überlegt, daß die Rundfunkgebühren in letzter Zeit erheblich angehoben wurden und jede Menge Geld durch Werbung reinkommt, sollte eigentlich die Qualität der Öffentlich-Rechtlichen steigen. Und wenn man dann noch bedenkt, daß auf Speichermedien einen GEMA Gebühr liegt, dann sollten werbefreie Sender mit ausgespielten Titeln in bestimmten Sendungen eigentlich Standard sein.
    Will man z.B. bei uns im Ruhrpott via UKW Radio hören, dann hat man vor allem WDR2 als größten Sender im Angebot. Da läuft den ganzen Tag jede halbe Stunden Werbung. Schlimmer als bei manchem Privatradio. Zusätzlich wird nicht ein einziges Musikstück ausgespielt (nicht mal, wenn es sich um Wunschmusikprogramme wie WDR2-Hundert handelt), die politischen Beiträge sind höchstens noch Mittelmaß, ohne kritische Einwände - Mainstream eben, am Wochenende nerven diese ewigen Sportübertragungen und Nachts übernimmt WDR2 meist das Programm der anderen (während der viel kleinere SWR3, damals SWF3 schon früher ein eigenes Programm produziert hat).
    Das ist alles extrem traurig. Vor allem, wenn man bedenkt, daß der WDR bis ca. 1987 komplett werbefrei war und solche Highlights wie Schlagerrallye (zunächst auf WDR2, später WDR1, mit Einführung von EinsLive dann leider abgesetzt) und Mal Sondock's Hitparade (1984 gegen die Hörerinteressen abgesetzt) im Programm hatte.
    Es ist allerdings auch wahr, daß Mal nie wirklich was ausgespielt hat. Das war für mich auch mehr ne gut gemachte Unterhaltungsshow, in der man was gewinnen konnte. Während die Schlagerrallye manch Maxi-Version und auch Singles (zu Zeiten von Wolfgang Roth) ausgespielt hat. Das war schon super - ich hab noch heute viele Titel auf Cassette. Toll!
    Heute höre ich trotz ca. 60 Radioprogrammen via Astra meist alte CDs (ohne Kopierschutz, andere kauf ich ned) oder ich lasse die Stille auf mich wirken. Radio ist leider zur Massenware verkommen. Und das nicht nur durch die Privatsender. Denn die ÖR haben die Pflicht und den Auftrag, einen eigenen Weg zu gehen - was sie leider nicht machen. (Das Fernsehen übrigens auch nicht, denn wenn die privaten den Abspann beim Film nicht zeigen, dann tun es die ÖRs auch sofort nicht mehr.) Ein Rummelplatz der Doofheit - ganz viel, ganz schnell, ganz oft. Bis der Schädel gaga is. :eek: - Soweit meine Meinung.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Sehr viel mehr nervt mich, dass einige Sender manche Titel auch noch neu besingen... Das ist irgendwie sehr, sehr peinlich.

    Gag
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    An vorderster Front ist da ffn zu nennen.

    Nicht nur die. Unvergessen auch hr 3 mit Maxis maximal. In der Sendung wurde z.B. vor den "Rüffel-Maxis" gewarnt, Maxis die die gleich Länge wie Singles hatten und es wurden Bootlegs vorgestellt und gespielt.

    Bis Mitte der 80er, als die ersten Radiosender wie R.SH und ffn starteten, gab es bei den öffentlich rechtlichen Sendern pro Sendeanstalt max. 3 Hörfunkwellen und Rundfunkwerbung spielte kaum bis gar keine Rolle.
    Erst mit der beginnenden Konkurrenz wurde bei den ÖR auf die Quote geschaut. Vorher Bestand die Konkurrenz lediglich aus dem Nachbarbundesland mit seiner eigenen Senderkette.
    Gerade die zielgruppenorientierten Sendungen (wie Schlagerrallye, Maxis maximal etc...) wurden überwiegend von den Fans und Freaks dieser Sendungen gehört (nicht umsonst war Mike Oldfield mit Moonlight Shadow mehr als 52 Wochen auf Platz 1 der Schlagerrallye).
    Die Sendungen wurden der Quote geopfert.

    ... und WDR 2 hat die meiste Werbung, weil es in NRW kaum Konkurrenz von Privatsendern gibt.
    Hessen hat beispielsweise folgende (terrestrische) Konkurrenz: FFH, planet, Sky und Harmony
    Niedersachsen: ffn, Antenne, Radio 21 und die Lokalradios
    In NRW existiert lediglich eine Lokalradiokette, von denen die einzelnen Sender oft das Mantelprogramm der Mutter "Radio NRW" übernehmen.