1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender über DVB-T2-HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mh1962, 19. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Leider habe ich keinen solchen Receiver, sonst wüsste ich es wahrscheinlich schon.

    Wenn jemand einen hat und die Möglichkeit, dessen Netzwerk-Traffic zu "sniffern", wäre ich für den Trace dankbar.

    Wie Du es beschreibst, ist es bei uns auch. Und ja, ich glaube auch, das ist komplexer, also in der Webseite, die über eine der URLs geladen wird, ist irgendwas "versteckt". Aber ich kann mir ja die HBBTV-Webseiten anschauen und da finde ich leider auch nichts...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich es vermute, wird da bei HbbTV 1.5 viel mit Java gesteuert, wann man was zu hören und zu sehen bekommt.
     
  3. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    JavaScript, um genau zu sein. Da hab ich aber auch schon reingeschaut und nichts gefunden, was auf einen Stream hindeutet.

    Und wenn ich diese Webseiten in einem HBBTV-fähigen Browser öffne, müsste ja auch das JavaScript ausgeführt werden. Und dazu müsste es erst mal wieder wissen, welchen Radio-Sender ich eigentlich hören will, also müsste das vom AIT-Stream in einer URL wieder übergeben werden, denn anders kann es ja eigentlich nicht gehen. Sowas sehe ich aber auch nicht.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher Web-Browser unterstützt denn HbbTV 1.5? Gibt es keinen Parser für die DVB-Streams, der auch HbbTV richtig interpretieren kann? Ich glaube, sowas gibt es, aber nur für viel Geld.;):)
     
  5. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ganz gut in den AIT-Stream reingucken kann man schon mit dvbsnoop, auch wenn der einige wenige Felder nicht interpretieren kann und dann als Hexdump auswirft.

    Und HBBTV "anzeigen" kann man ganz gut mit Firefox und dem Addon HybridTVViewer. Letztes ist nach meinem Verständnis eine Implementierung sogar von HBBTV 2.0, aber leider noch nicht ganz vollständig. Ich kann mir aber auch die HTML-Source der geladenen Seiten anzeigen. Und auch in die referenzierten JavaScript-Dateien kann ich reinschauen.

    Und unter all diesen Rand-Bedingungen habe ich eben nichts gesehen, was auf die Quelle des Audio-Streams hindeutet. Was natürlich auch an mir und meinem zugegebenermaßen unvollständigen Verständnis der Zusammenhänge liegen kann.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Lösung des Problems wird darin liegen, wie überhaupt die für freenet connect geeigneten Receiver und TVs bei einem Programmsuchlauf die einzelnen „Internet-Programme“ neben den normalen DVB-Programmen in die Programmliste übernehmen (können). Das, was da dann bei den „Internet-Programmen“ in die Programmliste übernommen wurde, muss ja dann irgendwie den Weg zum Programminhalt im Internet enthalten.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    ARD-Transponder für die Dritten Programme?
    Wie rufst du dieses SWR1-Video-Standbild auf? Ich finde weder in der SWR-Fernsehen-HbbTV-Startleiste noch in der über HbbTV aufgerufenen SWR-Mediathek einen Livestream nebst Video-Standbild für SWR1.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ein Softwarefehler meines DigiPal DAB. Der kann auch DVB-T Radio. Wenn TV Halle weg ist kam da vom rbb mal sowas rein. Das läuft aber über Webstream, also nur mit Internet.
    [​IMG]
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier mal die Daten des Radiogramms „rbb 88.8 (Internet), die unser LG-TV so in der exportierten Programmliste hat


    <ITEM>
    <prNum>59</prNum> // Programm-Nr. in der Programmliste "59"
    <minorNum>0</minorNum>
    <original_network_id>8468</original_network_id>
    <transport_id>61697</transport_id>
    <network_id>12529</network_id>
    <service_id>1721</service_id> // auch Channel-ID genannt
    <physicalNum>40</physicalNum>
    <sourceIndex>1</sourceIndex>
    <serviceType>31</serviceType>
    <special_data>2255877730</special_data>
    <frequency>626000</frequency> // 626MHz
    <nitVersion>15</nitVersion>
    <mapType>1</mapType>
    <mapAttr>0</mapAttr>
    <isInvisable>0</isInvisable>
    <isBlocked>0</isBlocked>
    <isSkipped>0</isSkipped>
    <isNumUnSel>0</isNumUnSel>
    <isDeleted>0</isDeleted>
    <chNameByte>0</chNameByte>
    <isDisabled>0</isDisabled>
    <hexVchName>0b7262622038382e382028496e7465726e657429</hexVchName> //Programmname in der Programmliste "rbb 88.8 (Internet)"
    <notConvertedLengthOfVchName>20</notConvertedLengthOfVchName>
    <vchName> </vchName>
    <lengthOfVchName>20</lengthOfVchName>
    <hSettingIDHandle>0</hSettingIDHandle>
    <usSatelliteHandle>0</usSatelliteHandle>
    <isUserSelCHNo>0</isUserSelCHNo>
    <videoStreamType>2</videoStreamType>
    </ITEM>

    Viel davon kann ich nicht (richtig) deuten, nur das jeweils mit // als mein Kommentar hinzugefügte.;)
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum den wertvollen DVB-T2 UHF-Frequenzbereich auch noch für Radio belasten, eigentlich für weitere Senderstandorte + TV-Programme prädestiniert! Radio ist preiswert über DAB+ und UKW und Satellit verfügbar, sogar ohne Internet-Zusatzkosten.
    Pro 7 unverschlüsselt in SD via DVB-T2
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022