1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiokultur in Deutschland am Ende??

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Purzel 360, 27. Mai 2011.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Einen hab ich noch: NDR Musik Plus - Musik abseits des Mainstreams (viel Folk, aber auch Country, Chanson, Indie und Jazz) und wenig Moderation.
     
  2. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Hiermit wollte ich mich noch einmal für eure Tip´s bedanken . So wie es aussieht ist es doch noch nicht zu spät . Und mal sehen wie sich die Radiolandschaft dank der neuen Technik in den nächste Jahren noch verändert . Gruß Purzel .
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Vielleicht sollte man mal diskutieren was die meisten hier unter "abseits des Mainstreams" verstehen.
    Für mich sind solche Sender abseits des Mainstreams:

    EBM Radio
    Tormented Radio
    Darker Radio
    Radio Xes
    usw...

    Alles was noch so weit massentauglich ist, das man es für ein größeres Publikum sendet, ist für mich Mainstream, selbst Folk, Country, Chanson, Jazz usw... das ist alles Mainstream! ;)
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Ich liebe Radiosender die sich auch mal trauen Künstler eine Chance zu geben die noch keine Verträge haben oder das über dies und das geredet wird , natürlich dürfen aktuelle Sachen auch nicht fehlen .Es kommt auf die gesunde Mischung an und nicht das die Playlist vom Vortag einfach nur umgedreht wird . Dann sollte es Sondersendungen für jeden Musikgeschmack geben von Hard bis Heavy von Blues bis HIP HOP usw. Die Moderatoren sollten sich auch mal trauen Themen anzusprechen über die man sonst nicht redet und nicht jeden Tag den unterschied zwischen Mann und Frau durchkauen . Wie gesagt das ist meine Meinung und sicher hat der ein oder andere noch andere Ansprüche und Vorstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Ich höre meistens auch eher Sender wie
    Soma FM Doomed/
    darknation
    etc. aber zur Abwechselung war NDR Musik Plus wirklich schön weil dort auch mal Dinge abseits des eigenen Geschmacks gespielt wurden und man so auch auf Sache aufmerksam wurde die man sonst nie gehört hätte. Neulich z.B. gab's dort ein Konzert von Rosanne Cash (Die Tochter von Johnny Cash - Ich wusste noch nicht mal daß sie auch Musik macht) was wirklich Hammergeil war. Ich werd mir wohl demnächst ein paar CDs von ihr besorgen. Ich hoffe NDR Musik Plus ist beim DAB+ Neustart im Oktober wieder dabei. Ansonsten hast Du natürlich recht: Mal wieder so etwas wie die Grenzwellen in einem Radioprogramm zu hören wäre schon schön. Auch "echter" Metal wird kaum irgendwo gespielt.
     
  6. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Wenn du auch mal neuen Metal hören willst versuche mal den
    " Soundgarden am Donnerstag " auf Fritz von 20.00-22.00 da kannste dann auch mal die Luftgitarre auspacken :eek:.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Folgende guten Sender gibt es in Deutschalnd, die keinen Einheitsbrei senden:

    Über FM:
    AFN, BFBS

    Über AM:
    France Inter, Europe 1, BBC4, RMC, RTL(F), AFN

    Über Worldspace:
    WRN1, WRN2, BBC, NPR, RFI, Esperance
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Sorry das ich das wieder rauskrame . Ich habe hier noch eine Warnung für alle die in Richtung Berlin fahren und keine Lust auf 08/15 Unterhaltung haben . Ich bin die letzten Wochen bei einem Kollegen mitgefahren und mußte die ganze Zeit BB Radio hören ( gut jedem seinen Geschmack ) aber das geht überhaupt nicht . Das ist meiner Meinung nach die Mutter aller schlechter Radiounterhaltung . Ein oder zwei kann man das hören aber danach Grüßt täglich das Murmeltier .
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Die letzten Tage hör ich die UKW-Radiosender kanns gut, hier in
    Mitteldeutschland.
    Da kann man nur sagen, Hut ab.
    Wo bald DAB+ kommt, wird noch mal gang gemacht.

    Warum ging das nicht ehr?:eek:
     
  10. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Was bei solchen Vorschlägen nur gerne übersehen wird ...

    man kann nicht überall Fritz hören, dazu muß man schon in derem Sendegebiet wohnen ;)

    Und bevor jemand mit Internet kommt - wenn ich im Netz Radio höre, hab ich da eine ganz andere Auswahlmöglichkeit.