1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiokultur in Deutschland am Ende??

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Purzel 360, 27. Mai 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??


    Für mich als Autofahrer, wird das digitale Radio(DAB+) aktuell.
    Da kannst Du vorläufig, das Webradio( im Auto) stecken lassen.:eek:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Tja, da es in Handys und MP3 Playern kein DAB+ gibt, ist für mich als Radfahrer das Webradio eher der Nachfolger von UKW. Schon komisch, wie ein anderes Fortbewegunsmittel den Blickwinkel aufs Radio verändern kann. :)
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Der Nachfolger von UKW, kann ehr das DRM+Radio werden.
    Weil die DRM+Test auf dem Band II, positiv waren.

    Aber nicht das Web-Radio.:eek:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Ich schrieb doch "für mich als Radfahrer", damit meinte ich "für mich als Radfahrer" ;)
    Da kein Hersteller in MP3 Player oder Handys DAB+ oder DRM Empfänger integriert, mein Fahrrad keine 12 V und keinen Din Schacht bietet, ist heute die einzige Alternative zum UKW Radio für Radfahrer das Webradio. Denn so blöde das klingt, du kommst heute mobil leichter ins Internet als an digitales Radio. Wenn du so willst, ist der mobile Empfang eines australischen Radiosenders mit Internet Stream heute einfacher als der eines digitalen lokalen. :(
     
  5. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    OK ich habe jezt mein Auto so umgebaut das ich alles empfangen kann Satschüssel ,WLan,eine schöne große Antenne zum hören von Hobbyfunkern ,den ganzen Kram für DAB+und DRM+,ne Superflat für das Smartphon habe ich mir hier:eek: auch noch besorgt ,achja und noch jede Menge Kabel für den Kabelempfang .
    Was bekomme ich nun dafür von den diversen Sendeanstalten für ein Programm geboten ohne gleich auf den nächsten Parkplatz fahren zu müssen um mich zu übergeben . Ich danke im vorraus für eure Tips :winken:.
     
  6. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    die kombination machts! es gibt programme, die kann ich nur im netz empfangen. dazu sind meine interessen zu speziell. für massenprogramme ist internetradio die schlechtere lösung im verhältnis zu rundfunk wie dab+ oder drm+. es gibt da ein optimum bei welcher hörerzahl abhängig von der geographischen empfängerverteilung welches system eingesetzt wird. auslandsdienste verbreiten über einen großen bereich programme an wenige hörer, lokalradios versorgen kunden im nahbereich. genauso flexibel muß rundfunk sein.
    trotzdem sollten auch minderheitenprogramme allgemein leicht empfangbar sein. es schadet niemandem, wenn auch mal ein sammelprogramm für auslandssendungen wie wrn deutsch in ein deutschlandweites paket kämen. das ist auch mit dünnem datenstrom machbar.
    ich glaube, daß auch radfahrer eines tages ein modernes radio benutzen werden, ohne netzregistrierung des eigenen aktuellen standortes.
    :winken:
     
  7. AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Zu empfehlen, von den Privatsendern ist auch ego FM.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Die Radios gibt es ja, ein mobiler DAB Empfänger ist kein Problem, das kannst du heute schon kaufen. Die Frage ist aber ob dieser mobile Empfänger irgendwann in smartphones oder MP3 Player integriert wird, denn ich will mir ja nicht mehr Geräte als nötig an Gürtel oder Arm binden...;)
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    ich bevorzuge auch Spartenradios a'la Rockland oder sunshine live.
    Dieser Dudelfunk a'la Radio Ton, Radio 7, Radio Regenbogen oder Antenne 1 sind schon alle samt sehr ähnlich. Ich habe es übrigens mal geschafft auf all oben gelisteten Düdelfunkern den selben Song zur selben Zeit zu hören. Das war schon stark :)
     
  10. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radiokultur in Deutschland am Ende??

    Laß mich mal raten .......das war bestimmt Lady Gaga :LOL:.