1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von PlanetConny, 25. Mai 2006.

  1. PlanetConny

    PlanetConny Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Unity3Play inkl. Recorder
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage. Die Radioprogramme der ARD zeigt mein Reciver an, aber hören kann ich sie nicht. Ich kann alle frei empfangbaren Sender hören wie z.B. Motor FM, harmony fm, FFH etc.

    Wieso kann ich diese Programme wie z.B. hr3, einslive etc. nicht hören?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    DSR Receiver? Empfängst du die Sendungen durch ein Zeitloch???

    Vielleicht meinst du doch eher ADR? Oder normales DVB-Radio?
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    Vielleicht meint er auch einfach eine weitere Schrottkiste von Philips :winken:
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    nein, er meint billigstkiste DSR5003.
    Kann sein das Software auf DSR5003 veträgt sich nicht mit höheren Bitraten bei ARD-Sendern - andere Receiver kaufen.
     
  5. PlanetConny

    PlanetConny Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Unity3Play inkl. Recorder
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    genau, so schimpft sich das teil. Kann man das Updaten?
     
  6. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    Das liegt an den RDS-Daten (u.a. Radiotext und RTplus), die bei manchen Hörfunkprogrammen mitgesendet werden. Diese werden nach ISO 11172-3 am Ende der MPEG-Frames als "Ancillary Data" eingebunden, meist mit einer Datenrate von 9,6 kbps. Einige Philips-Geräte kommen damit leider nicht klar - ich verwende selbst eines davon...
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    Motor FM frei via Satellit? wo?
     
  8. PlanetConny

    PlanetConny Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Unity3Play inkl. Recorder
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    Das is ja mist. Ist ja auch nicht mein Reciver, sondern der meiner Eltern.
    Motor FM via Astra. Mit dem DSR5tausendirgendwas.
     
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radioempfang via Astra mit DSR Reciver

    Also auf meinem DSR 5003 laufen die ARD-Radioprogramme alle problemlos. Nur anfangs (ca. 1 Monat) gab es bei einigen Programmen Aussetzer, was von der ARD dann aber offenbar behoben wurden. Allerdings betreibe ich auf meinem Receiver auch nicht mehr die Originalsoftware, sondern eine die ursprünglich eigentlich für baugleiche Echostar-Receiver gedacht war. Kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, daß es wirklich daran liegt.

    Ist für den Radiotransponder (12.265 GHz, Horizontal) auch die richtige Symbolrate (27500) eingestellt?

    Motor FM gibt es über Astra übrigens definitiv nicht. Auch die codierte Version im Technisat-Bouquet wurde inzwischen abgeschaltet. Du kannst es also nicht über den Receiver gehört haben. Falls doch, wäre dies eine brandneue Meldung, für die sich hier sehr viele interessieren würden. (Frequenz etc. !)

    Ich hoffe Deine Aussage, der Receiver habe die Namen der ARD-Radios angezeigt ist zutreffender und Dein Problem ist nicht etwa, daß Du die Programme bei einem Suchlauf nicht finden kannst. In letzterem Fall könnte Dir geholfen werden.