1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioempfang mit DBox2 Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von uklein, 9. September 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Hmm, bin mir sicher dass das bei mir über's Digikabel funktioniert. Es wird aber ein Problem geben, da die AV Receiver typischerweise die digitalen Signale nicht gewandelt an den analogen Ausgängen (Recorder) bereitstellen.
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Normalerweise kann die Box doch nur AC3 über das optische Kabel rausgeben und braucht für den Rest Cinch, oder irre ich?

    cu
    Jens
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Nö, über die digitale Strippe kommt auch der MPEG Ton gewandelt nach PCM. Ich weiß nur nicht ob es auch beim Radio so ist, meine aber es ist dort auch so. Ist ja auch nur ein MPEG Stream der da kommt.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Der A/V Reciever gibt die opt.-digitalen Signale der DBox nicht analog über die Cinch Ausgänge des A/V Recievers aus.

    Wollte das auch mal machen, also meinen Philips CDR an den A/V Reciever angeschlossen - da kam kein Signal.

    Man muss den CR direkt ( über die Cinch-Ausgänge der Box ) an die DBox anschliessen.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Die A/V Receiver haben ja auch noch Chinch Ein und Ausgänge über die kann man den Ton aufnehmen und auf der Anlage hören!
    So wie früher ;)
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    ... oder so. :D
     
  7. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Das ist aber eigentlich bei jedem Receiver so:

    Aus dem Handbuch des Yamaha RX-V540RDS:
    Die Eingangsbuchse für Digital Output und die analogen Out(Rec-)-Buchsen an diesem Gerät arbeiten unhabhänig voneinander. Um eine Signalquelle aufzunehmen, deren digitale Aufnahmekomponente mit der Digital Output-Buchse verbunden ist, muß die Signalquellenkomponente an einer Digital Input-Buchse angeschlossen werden.

    Wenn man sowieso analog auf Kassette aufnehmen will, dann sehe ich auch keinen Vorteil wenn man zum Receiver einen digitalen Weg nimmt und den Receiver wandeln läßt. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man ein weiteres Kabel braucht, wenn man schon ein Digitalkabel hat - aber jeder der den MP3 Player nutzt, der brauch dieses sowieso.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Ich nehme mal an, er will versch. Titel z.B. von " Hitliste " auf Cassette aufnehmen.

    So würde ich es machen:

    • Auf dem PC streamen
    • Schneiden
    • evtl. Sound nachbearbeiten ( Audacity )
    • zusammen stellen ( 45 min nicht überschreiten/ Cass. Seite )
    • Über einen Mediaplayer abspielen und direkt von der Sound-Karte aufnehmen.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Kasette ist irgendwie überholt ;)
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang mit DBox2 Linux

    Eine Kasette kenne ich zwar nicht aber, aber eine Kassette ist sicher nicht mehr State of the Art :))