1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiobetrieb

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von digifreak, 13. November 2001.

  1. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Eins Live sendete mal im Digital Paket, wurde dann aber rausgenommen.

    Also in Sachen RockPop sieht es meiner Meinung noch recht gut aus (SR1, Fritz, Sputnik, XXL), nur finde ich HR1 recht sinnlos, da HR chronos schon im Paket sendet.
    Bin nur froh, dass die Schlager Fans noch nicht gemeckert haben, da eigentlich diese Sparte komplett untervertreten ist....
    Aber gegen ein paar neue RockPop Kanäle hätte ich auch nichts... [​IMG]
    Wäre auch schön, wenn im Rahmen des ZDF Pakets ö3 und der vierte Kanal des ORFs aufgeschaltet werden...
     
  2. ham1hk

    ham1hk Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wiso ist der Schlagerbereich unterbelegt? Radio Goldstar ist doch unkodiert zu empfangen und für PW Abonennten ist der MCE Sender "Schlager" ja auch noch da.
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von garfield82]Wäre auch schön, wenn im Rahmen des ZDF Pakets ö3 und der vierte Kanal des ORFs aufgeschaltet werden...</strong><hr></blockquote>

    Ö 3 ist doch schon im ORF-Paket...
    Ich denke, es gibt genug Radiokanäle für alle Genres, auch wenn sicher (noch) nicht für jeden seinLieblingssender dabei sein kann! [​IMG]
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Es ist natürlich die Frage, ob es überhaupt zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen gehört, alle Sender im gesamten Bundesgebiet zu übertragen.
    Ich bin zwar nicht unglücklich darüber als in Bayern lebender Sachse MDR-Jump zu empfangen. Man merkt halt wie schlecht die MusikAuswahl der Münchner Radiosender ist - totaler Dudelfunk gegen Jump.
    Aber solange es die Kapazität im ARD-Paket zuläßt ist die überregionale Ausstrahlung OK. Nur wäre es übertrieben, wenn die ARD noch einen Kanal mietet, nur um alles unterzubringen.
     
  5. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo, ich meinte natürlich nicht an PW mailen, sondern an die ARD.
    Ich sehe schon für eine rundum Info, dass die Regionalradios der ARD nicht nur im ADR Verfahren, sondern auch im DVB Verfahren senden sollten. Man ist doch dabei die Internet Aktivitäten auszuweiten, da gibts bereits das Streaming. Und der kleine Österreichische Runfunk schafft es alle Regionalprogramme zu verbreiten.
    Auf den Testkanal FS könnte man z.B. mindestens 16 Stationen aufschalten. Man bekommt zum Beispiel in Brandenburg ganz andere Nachrichte zu hören als in Schleswig-Holstein.
    Man muss doch jetzt endlich Anreize schaffen von Analog auf Digital umzuschalten. Und wenn ich in NRW nicht alle WDR Sender digital empfangen kann, dann hilft doch nur wieder das alte analoge Dampfradio. ADR ist doch auch nur eine halbherzige Analoggeschichte wielange wollen die denn mit dem Digitalfernsehen warten???
     
  6. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dem ist natürlich in allen Punkten zuzustimmen, aber ich denke - nur eine Frage der (hoffentlich kurzen!) Zeit! [​IMG]
     
  7. orion

    orion Guest

    Gar keine schlechte Idee die ARD mal mit Mail´s zu bombardieren auch die gleichen Radiosender die im ADR-Modus senden auch im DVB-Modus aufzuschalten, denn der Testkanal ist ja nun wirklich sinnlos.
    Dieses wäre ein sinnvoller Beitrag der ARD damit der digitale Umstieg in Deutschland mal langsam aus den Hufen kommt.
    Die meisten die auf Digital umsteigen wollen kaufen sich doch nicht einen Digital-Reciver für den TV-Empfang und legen dann nochmals ca. DM 300 auf den Tisch um auch die Radioprogramme (ADR) digital empfangen zu können.
    Gruß
    Orion
     
  8. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Welcher Testkanal? der Test-R? Der frißt so gut wie gar keine Bandbreite, weil der eifnach nur auf bereits existierende Kanäle verweist.

    Zum Radio: naja, erstmal kommt bundesweit doch überall im Endeffekt auf den Popwellen exakt dasselbe. Aber weg davon: es waren tatsächlich mal etliche solcher Sender aufgeschaltet, die aber AFAIK 98 allesamt verschwanden. ADR ist kein Analog-Krams, sondern am Markt etabliert, im Gegensatz zu DVB, das die meisten nur zum TV schauen benutzen. Sender, die nur über DVB austrahlen, haben AFAIK so gut wie keine Rückmeldungen, weshalb bei Sat-Abstrahlung immer noch ADR ganz vorn auf der Wunschliste steht. Mit über 80 Programmen ist dort schließlich auch ein Kaufanreiz für die knapp 400.000 Receiver in Deutschland vorhanden. Die alle auf DVB umzusetzen fräße schon einen halben Transponder

    [ 15. November 2001: Beitrag editiert von: Ole ]</p>
     
  9. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja und ein analoges Fernsehprogramm frisst einen ganzen. "ADR" ist trotzdem auf den Analogen Transpondern aufgeschaltet und ist dann ein Auslaufmodell, wenn von analog auf digital gewechselt wird, es sei denn man hält sich für "ADR" zusätzliche analoge Transponderkapazität, was ich mir nicht vorstellen kann, denn ein analoger Transponder ist teuer.
    Hoffentlich werden die Leute nicht genauso getäuscht, die sich einen "ADR" Receiver holen, wie diejenigen die auf das Digital Radio vom Telecom Satelitten gesetz hatten.
    "DVB" ist eindeutig der vorgegebene Sendestandard. Österreich und Holland sind wohlweislich erst garnicht auf den "ADR" Zug gesprungen, obwohl es damals noch möglich war.
    Und Xtra Music hat sich auch kurz nach dem "ADR" Start verabschiedet und sendet über "DVB".
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. ???
    Das Ganze ist auch eine Angelegenheit von Technisat und wenn die auf den Zulieferzug für MHP (habe ich jetzt kürzlich irgendwo gelesen) aufgesprungen sind, ob die dann noch viel für "ADR" tun.???
     
  10. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von ham1hk]Wiso ist der Schlagerbereich unterbelegt? Radio Goldstar ist doch unkodiert zu empfangen und für PW Abonennten ist der MCE Sender "Schlager" ja auch noch da.</strong><hr></blockquote>


    Diese Kanäle sind aber beide im PW Paket und nicht im Paket von der ARD/ZDF.
    Im ZDF Paket ist Ö1 aufgeschaltet, da kann man dann doch auch noch die anderen Ö's aufschalten, da das ZDF nur DLF, DLR und Ö1 sendet, faktisch also noch genug Bandbreite hat für ein paar Radiosender mehr, oder fressen die TV Sender schon so viel?