1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioaufnahmen auf PC+CD

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von eub, 2. Oktober 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Entferne mal das r in der Endung .rts. Dann einfach Doppelklick auf die Datei. Bei mir läuft sie dann im aktuellen Mediaplayer. Der beschwert sich zwar, aber die Beschwerde einfach nicht beachten.
     
  2. eub

    eub Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Das klappt zwar bei mir nicht, aber das hat (denke ich) eher mit den Randbedingungen auf dem Rechner zu tun: Wenn .ts in der Liste der kompatiblen Endungen für den Mediaplayer enthalten ist, kann der das auch spielen (ich habe das .rts durch .mp3 ersetzt, danach spielte der Mediaplayer die Aufnahme, ohne Beschwerden).
    => Ich nehme daher an, daß die .rts-Datei in irgendeinem (mehr oder weniger) allgemein definierten Format gehalten ist - aber in welchem?

    -eub
     
  3. eub

    eub Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Das ist genau der wunde Punkt: Ich finde nichts, wo ich das Ausgabe-Format einstellen könnte, wie ich es erwarten würde, z.B. als .cda oder .mp3 (oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??)

    Wenn ein als Ergebnis eine .ac3-Datei herauskommt, kann ich's über den Mediaplayer abspielen (kann ich das denn als mp3-Datei verwenden?), ist es eine .wav-Datei, dann hört es sich wie ein klingonischer Kaffeeklatsch an :)

    -eub
     
  4. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Also: ProjectX wandelt nix um. Er zerlegt die Datei nur in ihre Bestandteile (lässt auch einen Teil weg). Hast du eine TV-Datei (Endung .ts), dann erhältst du eine .m2v, (mindestens) eine .mp2 und je nach Sender eine .ac3. Bei einer Radio-Datei (Endung .rts) fällt die Datei .m2v weg. Ob die Radiosender, die in Dolby Digital ausstrahlen (Dolby Digital = AC3!) wie die TV-Sender parallel einen MPG-Stream (MP2) senden, weiß ich nicht.

    Da du bereits eine ac3-Datei hast, hat offenbar das Zerlegen der Datei funktioniert. Hast du denn nur die ac3-Datei oder auch eine mp2? mp2 kannst du mit dbpoweramp (s.o.) in wav umwandeln. Ob du damit oder mit welchem anderen Programm die ac3-Datei in wav wandeln kannst, weiß ich nicht. Hat jemand anderes da einen (Freeware-)Tipp?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    ProjektX kann nicht umwandeln. PX kann nur den Ton aus der Datei rausfiltern und in eine neue Datei schreiben. (OK, dekompremieren (also nach WAV kann es))
    Und bei DVB als Quelle hast du da entweder MP2 oder AC3 (2.0 oder 5.1). Jenachdem was der Sender sendet.

    Umwandeln (z.B. nach MP3) mußst du dann mit anderen Programmen.

    Eine AC3 kann man nicht als WAV oder MP3 verwenden. Es sind komplett verschiedene Sachen.
    Um aus einer AC3 ein WAV zu machen muß der AC3 Ton dekompremiert und im WAV Format abgespeichert werden.
    Und hat das AC3 6 Kanäle (5.1) muß es natürlich noch in ein Stereo Signal gewandelt werden um ein 2 Kanal WAV z.B. für eine Audio CD zu bekommen.

    Da hast du evtl. eine MP2 oder eine AC3 Datei einfach in WAV umbenannt und die Daten selber nicht umgewandelt.
    Schreibst du auf deinen Kühlschrank groß das Wort Toaster wird er trotzdem nicht Wärmer ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2006
  6. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Da seid Ihr falsch informiert. Die mp2-Streams werden in wav oder auch andere pcm-Formate dekodiert, wenn man das bei den Audioeinstellungen so vorgibt.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Hatte ich auch so bemerkt.
    Dauert aber ewig. Das kann man auch mit anderen Programmen besser tun. Und dabei dann auch gleich vernünftig schneiden.

    D.h. das mp2 im Audioeditor laden, schneiden, Ein-/Ausblendungen vornehmen und im neuen Format speichern. Dann hat man das alles auf einen Rutsch.

    cu
    usul
     
  9. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Uuups, was meinte Dieter Nuhr noch dazu? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

    Asche über mein Haupt!! :eek:

    @eub: Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber für die normale rts-Datei musst du wohl folgendes einstellen, um aus ProjectX eine wav-Datei zu erhalten (HippiE möge mich korrigieren, falls ich falsch liege):

    In der Menüzeile "PreSettings" und dort nochmal "PreSettings" wählen, dann öffnet sich das Fenster "PreSettings" (wie überraschend! :D). Dort wählst du in der linken Spalte "audio" und dann den Punkt "decode MPEG Layer1,2 to PCM".

    Das hilft dir natürlich bei deiner AC3-Datei nicht weiter. Aber dafür habe ich dir oben ja schon eine Freeware genannt.
     
  10. eub

    eub Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radioaufnahmen auf PC+CD

    Ääh - stimmt. Aber wenn auf dem Kühlschrank nicht Kühlschrank draufsteht und ich fasse mal an das komische schwarze Gitter, dann könnte ich das Teil auch für einen Grill halten ;-)

    -eub