1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioaufnahmen auf Cd brennen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gbencze, 27. August 2006.

  1. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Wie kann ich die Radioaufnahmen, die ich auf die ext.- Festplatte überspielt habe im PC so bearbeiten, dass ich davon eine Audio -CD brennen kann? (Keine DVD!)

    Gruß
    gbencze
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Na einfach mit ProjektX demultiplexen, die mp2-Datei mit Gamma Audio in eine mp3-Datei umwandeln und bei Bedarf halt noch mit mp3DirectCut schneiden. Und die fertige Datei halt einfach als AudioCD brennen. Ganz einfach.
    Sehr Hilfreich ist dabei natürlich auch das Lostech RipPack...
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Möglichst gleich als Aufzeichnungsformat mp2 wählen. Dann mit mp3DirectCut schneiden und mit BeSweet/BeSweetGui in mp3's umwandeln.

    Wenn Du der Langfristwirkung des mp3 Formates nicht traust, kannst Du auch parallel auf die CD die Aufzeichnung im Originalformat mitbrennen. Platz ist ja genug da und Du kannst noch in ein paar Jahren die Audiodateien in ein anderes Format konvertieren.
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Was meinst du damit?:eek:
     
  5. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Eine reine Audioaufnahme. Ich zeichne DVB-S Sendungen auf, da ist als default der Transportstream (Audio+Video+Zusatzinformationen) eingestellt. Den Transportstream muß man dann aber demultiplexen und das Audio extrahieren, die reine Audioaufnahme (bei mir mp2) kann man gleich weiterbearbeiten.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Aber dann sinnvollerweise nicht erst nach MP3 konvertieren um sie später dann wieder unkompremiert auf eine Audio CD zu packen.

    Besser isr es IMHO sie erst nach WAV zu konvertieren und dann damit eine Audio CD zu erstellen. Bei Bedarf kann man diese natürlich auch wieder nach MP3 konvertieren.

    cu
    usul
     
  7. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Berlin
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Hallo, mit welchem Tool kann ich von mp2- nach WAV konvertieren, ich möchte die Qualität der Aufnahmen erhalten und keine MP3,- sondern Audio-CDs brennen!

    Gruß
    gbencze
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Mit welcher Software willst du denn die Audio CDs erstellen?
    Mit etwas Glück hat sie ein Schnittprogramm dabei und kann MP2 lesen.

    Ansonsten probiere mal http://audacity.de/

    Ansonsten kann ProjektX auch von MP2 nach LPCM (also WAV. WAV Header schreiben anharken) konvertieren. IIRC auch mit der notwendigen Änderung der Samplingfrequenz. (Wobei ich das selber nochnicht probiert habe. Ich habe nur die Optionen dafür gesehen)

    cu
    usul
     
  9. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Berlin
    AW: Radioaufnahmen auf Cd brennen

    Hallo USUL, vielen Dank für die Tips, ich brenne mit NERO 7 neine Scheiben!
     

Diese Seite empfehlen