1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 22. Juni 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Problematisch ist ein Atommülltransport in Deutschland doch nur, weil es einige gibt, die meinen, den Schotter unter den Gleisen entfernen zu müssen, sich drauflegen oder mit Baggern die Straße blockieren.
    Wie sieht denn der Abschnitt eines Atommülltransports in Frankreich aus?
     
  2. AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Nunja, selbst ein ICE entgleist in D ohne Hilfe von Demonstranten.;)
    OK, mag der Castor diesen Transport überstehen, hat er immer noch Zeit genug, sich in Wohlgefallen aufzulösen.
    Nicht mehr unser Problem.............


    Hat aber nur bedingt etwas mit der hier genannten ausgelaufenen Brühe zu tun.
    Wer kann so etwas für die Zukunft ausschliessen?
     
  3. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Na das ist ja schon lustig wie hier die Experten diskutieren,

    Und dann hoffen wir mal, das keiner von Euch im Krankenhaus mal untersucht werden muss, dort fällt nämlich (in Kubikmetern ausgedrückt) ca. 50% des schwach und mittelstark strahlenden Mülls an. Was ihr dann sagt, wen euch der Doktor erklärt, eine Strahlentherapie ist nicht mehr angesagt weil ....

    Nicht das mich die Sache nicht interessieren würde, im Gegenteil, ich wohne in Wolfenbüttel, also sozusagen direkt um die Ecke. Mir ist viel mehr mulmig wenn ich höre:

    a) das Salzbergwerke verwendet werden, weil das Eindringen von Grundwasser ausgeschlossen ist.
    a1) ich nun lernen muss, dass Wasser sehr wohl eindringt und dies nicht erst seit ein paar Jahren sondern schon länger als ein Jahrzehnt.

    b) ein Verschluß durch Flutung mit einer Flüssigkeit erreicht werden soll.
    b1) Dies ist meines Erachtens völlig konträr zur derzeitigen Betriebsgenehmigung und ich frage mich wie jemals im Falle eines Austrittes von Flüssigkeit in die Umgebung dies sanert werden soll.

    Im Klartext, es geht nicht darum ob wir radioaktiven Müll endlagern wollen oder nicht. Es geht hier um den offenen und ehrlichen Umgang mit der Tatsache dass wir sicherzustellen haben, dass Atommüll sicher gelagert wird. Es geht hier um Vertrauen, dass wir Bürger haben sollen und müssen.

    Wer nun erstaunt ist, das der Umweltbundesminister erstaunt ist, der ist zu recht erstaunt, es handelt sich hier um seinen Wahlkreis, tja und mal wieder von nix etwas gewusst ? ..... Oh je, sind wir vielleicht doch zu Recht misstrauisch unseren Politikern gegenüber ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Nochmal.....:eek: Das ist eine infame Behauptung von Dir! Ich habe mich NIE diesbezüglich geäußert! :rolleyes:
    Das kannst Du aber nicht voneinander trennen; das hängt bei der Kernenergie unweigerlich zusammen!:winken:

    Und wie das Scheinargumente sind!

    Langsam ist das nun wirklich nicht mehr lustig!:eek:

    Du vertrittst hier zur Zeit überhaupt keine Meinung! Von deiner Seite kommen nur sinnlose Provokationen, Unterstellungen und Lügen!

    Nein, klingen sie NICHT! Das interpretierst Du darein! Dabei habe ich mich eigentlich unmissverständlich geäußert! Aber es ist ja mal wieder typisch für Dich! Du WILLST, dass ich das gesagt habe, ob es aber nun der Fall ist oder nicht, spielt für Dich überhaupt keine Rolle, Du erklärst es einfach zum Fakt! So nicht, Sebastian! Du solltest wirklich lernen, Dir die Beiträge anderer Leute wirklich mal durchzulesen; bevor Du, gebetsmühlenartig, Ihnen Sachen unterstellst, die sie nicht gesagt haben! Es interessiert Dich auch augenscheinlich überhaupt nicht, wenn Leute Dich darauf hinweisen, dass Du auf dem Holzweg bist! Was Du machst, fälllt definitiv unter Verleumdung!

    Falsch! Atze bezog sich auf DICH! :winken:

    Überleg doch bitte mal selber, was schwerwiegender für die Menschen in Deutschland ist; der Ausläufer eines ausländischen Fallouts, der irgendwo über Deutschland niedergeht und die dortigen Landschaften und Felder verseucht, oder ein GAU innerhalb Deutschlands, der dieses Land und die angrenzenden Nachbarstaaten für die nächsten 250000 Jahre unbewohnbar macht, von den Schäden in der Keimbahn der betroffenen Menschen mal ganz zu schweigen!

    Selbiges gilt im Übrigen auch analog für das Auslaufen irgendwelcher Endlager! Es macht nun mal für die Menschen hier einen gehörigen Unterschied, ob sowas in Deutschland oder im Ausland passiert; da die unmittelbaren Folgen bei einer direkten Betroffenheit nun mal weitaus gravierender sind, als bei einer indirekten. Das macht aber nun mal nicht einen ausländischen Unfall harmloser, als einen hiesigen. Lediglich die unmittelbaren Folgen sind für uns andere!

    Im Gegensatz zu Dir, habe ich Tschernobyl erlebt. Ich weiß, was damals hier über Wochen und Monate los war. Und ich weiss auch, dass in gewissen Teilen Deutschlands nachwievor das Pflücken von wilden Pilzen und Beeren, aufgrund der Strahlenbelastung, verboten ist. Von daher ist Deine Art und Weise, wie Du krampfhaft versuchst Dir irgendwelche Scheinargumente aus den Fingern zu saugen, einfach nur lachhaft. Auch wenn unsere AKW's andere Typen, als der ukrainische Unglücksreaktor sein mögen, sind es immer noch AKW's und die Energieerzeugung findet nach wie vor über Kernkraft statt. Somit sind auch sie nichts weiter als tickende Zeitbomben; die eher gestern als heute, abgeschaltet gehören! Wie "hervorragend" sie funktionieren, sieht man ja auch an Krümmel, in dessen Nähe seit über 30 Jahren die Missbildungen und Leukämiefälle bei Kindern und Erwachsenen einzigartig hoch sind! Und das die Entsorgung, geschweige denn die Endlagerung auch nicht funktioniert, sieht man ja hier an Wolfenbüttel auch wieder einmal hervorragend! :rolleyes:

    Wie schon so oft gesagt, es gibt deutlich ungefährlichere Methoden der Energieerzeugung und sie sollten im Gegensatz zur Kernkraft, oberste Priorität haben. Die Kernkraft ist völlig zu Recht ein Auslaufmodell! Deutschland steigt unumkehrbar aus und DAS war schon längst überfällig!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  5. AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Du bist auch Experte? :D

    In Kubikmetern vielleicht, zumindest stammen 99% der Strahlungsaktivität des Mülls aus Kraftwerken.
    OK, auch das eine Prozent ist nicht zu vernachlässigen und macht selbstverständlich das Problem nicht kleiner.


    Offen und ehrlich?
    Offen und ehrlich gibt es KEINE sichere ENDlagerung.
    So einfach ist das. Da hilft auch das größte Vertrauen (in wen oder was auch immer) nichts.

    Hinterher sind alle erstaunt, logisch.
    Wer vorher kritisiert ist ein Extremist.;)
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Vorher kommt erst einmal eine Laufzeitverlängerung. Heute morgen kam erneut ein Bericht im Radio zu diesem Thema. Die Schwarzen sind definitiv für eine Laufzeitverlängerung. Ja, ich weiß Wahlkampf und so... in NRW?
     
  7. AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Bundestag, nächstes Jahr.;)
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Super Vergleichbar, fährt ein Castor-Transporter denn auch mit 200-250 Km/h durch die Gegend? :rolleyes:



    Was Sebastian2 meint ist, das es Dir nur um die Menschen in Deutschland geht. Die anderen scheinen Dir wohl Scheiss egal zu sein? Wenn man in Deutschland alle AKW abschaltet, muss man die fehlende Energie aus dem Ausland beziehen, dort wird man dann wahrscheinlich sogar mehr AKW bauen um das zu kompensieren, das Problem wird also nicht beseitigt, sondern nur verlagert. Na ja hauptsache ein AKW geht nicht in Deutschland hoch. :rolleyes:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Ach echt?

    Ich zitiere:

    oder
    Zitat ende.

    Und?

    LHB hat die Krankheiten erwähnt und NICHTS anderes. und genau NUR diese aussage habe ich kritisiert das es krankheiten eben nicht nur bei der Kernkraft gibt :rolleyes:

    Ja weil sie nicht in dein weltbild passen.

    Auf dieses geblubbere habe ich gewartet... :rolleyes:

    Stimmt aussagen wie "wir sind nicht andere Länder" etc. sind richtig unmissverständlich :rolleyes:

    Das DICH die Leute kritisiern merkst du genauso wenig.

    Und anscheinend liest du deine Beiträge nicht mal selbst.

    Aber mehr als jemanden als "lächerlich" zu bezeichnen oder agressiv GROSS zu schreiben kannst du anscheinend auch nicht :rolleyes:

    Das weiß ich.
    Deswegen sagte ich das nicht ich so argumentiere sondern andere User...

    Ich mache bei beiden keinen Unterschied.
    Ich sehe nur keinen sinn dadrin die "sichersten" akws der welt abzuschalten und dann in russland deswegen den ausbau der "unsicheren" zu fördern...

    Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest hättest du erkannt das ich NICHTS gegen einen ausstieg habe. Nur brauchen wir 1. vernünftige alternativen die auch lastspitzen abfangen können und 2. muss der ausstieg global geschehen und nicht von einem Land. Dann gibt es nämlich druck und endet nicht so wie bei der schweiz oder schweden.

    Lachhaft finde ich eher dein agressives diskutieren und das ins lächerliche ziehen anderer Meinung.

    Ich weiß wie es bei einem Unfall aussieht. Als Mitglied der Feuerwehr.

    Asse 2 und co sind nunmal nicht gerade die Paradebeispiele.

    Aber wie schon gesagt. Fordert ihr auch die abschaffung anderer?
    Wenn in einem chemielager quecksilber oder ähnliches ausläuft war es das für die umwelt und evt. die menschen auch erstmal...
    Das haben die schweizer und schweden auch gedacht ;).

    Wie schon gesagt Kernkraft muss nicht unbedingt durch Uran passieren etc.

    Aber solange wir den strom aus dem ausland kaufen MÜSSEN bringt ein ausstieg in meinen augen überhaupt nichts.
    Nur wird das anscheinend irgendwo ignoriert.

    Für mich ist das eine komische Moral. Deutschland soll aussteigen, kauft den strom aus dem ausland und fordert somit den ausbau der akws im ausland.

    Tolle Sache...

    @Major König
    Danke du hast es verstanden ;).
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radioaktive Lauge verseucht Wolfenbüttel - Gabriel verlangt Bericht über Asse II

    Für mich nicht, sondern eine Symbolsetzung.

    Das Deutschland in einem Energieverbund eingebunden ist ist übrigens ein technisches Muß. So etwas gabs sogar schon im Osten zu RGW-Zeiten.
    Niemand bezweifelt das unser Strom heute ein Mix aus verschiedenen Gewinnungen ist. Dennoch ist es Zeit diesen Mix anders zu verteilen beziehungsweise entsprechend zu investieren.
    Eine Verlängerung der Laufzeiten alter AKWs oder gar ein Invest in letztlich zu risikobehafteter Technik ist abzulehnen und ein Geldfluss in die falsche Technologie. Dieses Geld fehlt dann für wirklich innovative Projekte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008