1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DudeEckes, 28. September 2006.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Zu Wünschen wäre es...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Mal langsam: DVB-S oder S2 ist im Prinzip das Modulationsverfahren, also nur die Container, die für die Daten bereitgehalten werden. Was in die Container gepackt wird (also ob MPEG2 oder MPEG4 oder was auch immer) hat damit nichts zu tun. Man kann nämlich auch MPEG4 Daten über DVB-S übertragen, wie auch MPEG2-Daten über DVB-S2.
    Und zur "Historie" von DVB-S: die QPSK-Übertragung ist die älteste Art der digitalen Datenübertragung via Satellit (schon DSR und SA-RA nutzen das Modulationsverfahren). Zuvor wurde DPSK bei terrestrischen Richtfunkstrecken eingesetzt. Das System ist also schon wirklich sehr alt, und wurde anfangs tatsächlich ohne DSPs demoduliert. Inzwischen gibt es viel bessere Demod-Möglichkeiten (z.B. 1024QAM, COFDM...), so daß man auch neue Möglichkeiten für DVB-S hat, die aber grundlegende Änderungen bedeuten (ich meine damit nicht nur 8PSK/16QAM, sondern andere Fehlerkorrekturmechanismen). Daher nehme ich nicht an, daß in den nächsten Jahren ein DVB-C2 oder -T2 kommen wird.
    Ich fände Radio via DVB-T eine gute Sache, aber ich befürchte, daß falls es tatsächlich gemacht wird es wieder nur ein fauler Kompromiß wird, der niemanden glücklich macht. Erstmal bin ich gespannt, ob und wann wir hier überhaupt deutsches DVB-T bekommen (Stichwort: wir können alles, außer DVB-T...).

    Klaus
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Du meinst sicherlich BW.

    Interessant ist folgendes, da wir in BW öfter mal unterwegs sind (ist ja Klasse z.B. für Urlaub) fielen mir diverse Aldi/Lidl Prospekte auf, die Laptops und Pc's mit DVB-T oder diverse DVB-T Receiver und Antenne angeboten haben.

    Wenn es in BW kein DVB-T gibt wäre die Werbung und noch mehr der Verkauf solcher Teile recht sinnlos.

    Oder, wir leben einfach in einem verblödenden Land. Kann auch sein, das keiner mehr weis was er so tut.

    (Stichwort: wir können alles, möglichst blöde...) :D

    Btw: Obige Spruch (das Orginal) läuft als Werbung auch in hessischen Kinos.

    Ich finde allerdings das diese Werbung äusserst dikriminierend von der BW Regierung gegenüber der eigenen Bevölkerung ist. :wüt:

    Ot: Oettinger ist bei uns hier ein VW Tuner und Veredler... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Das ist noch völlig unklar ob es wirklich eine komplette Umstellung auf DVB-S2 im Bereich der Sat-Übertragung kommen wird. DVB-S2 bringt zwar ca. 30% (oder auch leicht mehr) mehr Kapazität auf einen Transponder, aber es müssten sich alle Leute neue Receiver kaufen. Genauso bei einer Umstellung von MPEG2 auf MPEG4. Bringt max. eine Halbierung der Datenrate bei vergleichbarer Bildqualität, verteuert aber die Receiver nicht unerheblich.

    Die Frage ist auch ob die erweiterte Kapazität für TV in naher Zukunft überhaupt benötigt wird. Mit der Abschaltung der analogen Transponder - auf z.B. Astra - steht wieder genügend Kapazität für digitales Fernsehen zur Verfügung.
    Weiterhin könnte man dem Beispiel anderer Länder - wie z.B. Frankreich - folgen: FreeTV in MPEG2, PayTV in MPEG4. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

    Gegen Radio per DVB-T als alleiniges System spricht vor allem die fehlende Flächendeckung, vor allem wegen der relativ schlechten Empfangsleistung von Autoantennen. Da müssten weite Teile des Landes zum Empfangsgebiet für Zimmerantennen ausgebaut werden. Das wäre eine ziemlich teure Angelegenheit.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Klaus meint sicher den Süden von Ba Wue.Wird von Ch und Aut versorgt - aus D selbst wird es November 2007 werden .
    In Ba Wue selbst sind die Metropolregion Mannheim-Ludwigshafen voll und Stuttgart teilversorgt.
    Das Phänomen mit den Discountern sieht man öfters wahrscheinlich sind die Vertriebsgebiete zu ungenau um eine DVB-T Region gezielt zu versorgen.
    Das "härtste" was ich dazu gesehen habe war Hofer (Aldi) in Österreich Herbst letzten Jahres. Medi* PC mit Twin DVB-S ohne CA/CI und DVB-T Turner. ;)
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Ja ich sitze hier ganz im Süden und täume manchmal davon, eine gescheite Infrastruktur vorzufinden (DSL, DVB-T, Ost-West-Straßenverbindungen...).
    Vor langer Zeit hatte der WalMart hier unten mal DVB-T-Boxen angeboten, da kam selbst aus der Schweiz noch kein DVB-T rüber.

    ... daran hatte ich auch schon mal gedacht...

    Das sehe ich genau so. Aber ich bin ja eh nur ein "Zugereister". Dafür scherze ich immer, daß ich hier unten Entwicklungshilfe leiste. ;)

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2006
  7. mr.dracunspate

    mr.dracunspate Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Also Webbasierte Dienste werden in naher Zukunft auch den Radiohörer bedienen. Sowohl Zuhause wie auch Unterwegs!

    [​IMG] Entspann Dich! [​IMG] FEED Abonieren!
     
  8. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Lies mal die InfoSat der letzten Monate da war ein Riesen Bericht über DAB drin , das es gebremst wird und viel zu schwach gesendet wird .

    Also wie toll auch DAB sein soll nur mir sind die Emfänger viel zu teuer und nebenbei die Sender Auswahl ist auch etwas mager.DAB war wohl mehr eine TOT Geburt. Würde mir gerne Digitales Radio anschaffen aber nicht mit den paar Sendern und solch überteuerten und große Geräte.

    Radio über DVB-T wäre eine super Sache und für den Mobilen einsatz könnte sich Digitale Mittelwelle durchsetzen
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    817
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Radio via DVB-T - gibt es wirklich keine Lobby?

    Was natürlich nicht an den Sendern, sondern am DAB System liegt.

    Weil es ja so viele DVB-T Autoradios gibt.


    Ich will vor allem eins: Einen europaweiten einheitlichen Standard! Ich will doch nicht alle paar Kilometer das Autoradio wechseln weil ein Bundesland/Land DAB, das andere DVB-T und das nächste DRM für richtig hält.
    Und beim Thema Abdeckung gibt es zur Zeit und in den nächsten Jahren keine alternative zu DAB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006