1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio + TV gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kai78, 5. September 2004.

  1. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Hallo,
    mir lässt die Sache keine Ruhe, dass man mit den neuen Digi-Receivern scheinbar nicht gleichzeitig Radio hören und TV gucken kann.

    Daher sagt mir bitte mal, ob es auf diese Weise nicht evtl doch gehen kann:

    Die meisten (alle?) Twinreceiver bzw Twintuner haben ja 2 Scart-Anschlüsse. Den einen für den Fernseher, den anderen für einen (scheinbar externen) Videorecorder, so z.B. der Humax 8000, den ich mir evtl zulegen werde.

    Der Scart-Anschluss für den Videorecorder liefert doch Ton und Bild nach außen, damit mein schöner Videorecorder von einem Kanal aufnimmt, während die TV-Scart-Buchse die Signale eines anderen Kanals an den Fernseher sendet, oder nicht?

    Wenn dem so ist, könnte ich doch den Ton vom VCR-Scart-Anschluss statt zum Videorecorder zu meiner Stereoanlage leiten.
    Müsste das nicht hinhauen? Wozu gibt es sonst diese beiden Scartanschlüsse an der Rückseite des Digi-Receivers? :confused:
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Damit man nicht umstecken muss.
    Spaß beiseite, wenn die Tuner einzeln anzusteuern gehen, könnte man dein Vorhaben realisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004
  3. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Könnte das evtl mal jemand von euch testen? Ihr habt doch fast alle einen Digitalreceiver.
    Ich nutz das Radio + TV zusammen halt sehr häufig und überlege, ob ich mir hier eine weitere Leitung für einen zweiten Receiver legen lassen muss, falls die Sache über den Scartanschluss nicht klappt.

    Bitte testet das mal kurz und sagt mir, dass das klappt, ok? :eek:
     
  4. Humi

    Humi Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    351
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    ich denke mal die 2. scart-buchse bekommt das gleiche signal wie die 1. buchse für den tv.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Es muss halt ein "echter" Twin sein. Die meissten Twin Receiver haben eine Festplatte. Da wird einfach nur der Datenstrom vom 2. Tuner auf die Festplatte umgeleitet und nicht ausgegeben.

    Blockmaster
     
  6. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Das würde doch aber überhaupt keinen Sinn machen :confused:
    Wenn die 2. Buchse für den Videorecorder da ist, dann kann man dem Recorder doch nicht das Signal des TV-Tuners "geben". Das würde das Prinzip des Twintuners ja völlig auf den Kopf stellen :rolleyes:
    Die Festplatte holt sich zwar das Signal aus dem 2. Tuner, aber wenn schon ein Videorecorder vorgesehen ist, dann sollte der eigentlich auch an diesem 2. Tuner hängen.
    Find ich.. :rolleyes:
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Bei Festplatten Receivern sind halt keine externen VCRs vorgesehen.

    Aber ich nehme schon an das es "echte" Twin Receiver gibt. Kenn mich aber bei den Geräten die auf dem Markt sind nicht aus.

    Blockmaster
     
  8. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Dann frag ich mich, wozu die Hersteller überhaupt einen VCR-Scart-Anschluss verarbeiten, wenn er im Prinzip genau dieselbe Funktion hat wie der TV-Anschluss. :rolleyes:

    Vielleicht kann ja jemand noch kurz was zu der Geschichte hier schreiben, der sich gut auskennt. Würde mich freuen.
     
  9. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Leipzig
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Es gibt afaik keine digitalen Twinreceiver. Wozu auch? Du liest nicht zufällig noch ein Buch, während du TV schaust und Radio hörst? ;)
    Bei den TwinTuner Receiver wird auf allen Scartbuchsen immer das gleiche ausgegeben. Die einfachste Lösung für dich wäre ein extra Receiver fürs Radio.
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Radio + TV gleichzeitig

    Die scart-buchsen sind bei twins im prinzip genauso geschaltet wie bei single-tuner-boxen. Twins haben zwar 2 empfangsteile und können 2 digitale ströme ausgeben. Zum sehen oder hören muss das aber dekodiert werden und da kenn ich nur geräte mit einem wandler für bild und/oder ton.
     

Diese Seite empfehlen