1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio: Tschechien schaltet Mittelwelle und Langwelle ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da sind doch einige der DJs von Radio Luxembourg hin, oder?
    Radio Luxembourg habe ich auch auf Mittelwelle gehört (mein Vater auch, so bin ich auf den Sender gekommen). Meine erste Parabolantenne habe ich mir geholt, weil des den englischen Service via Satellit 24 h am Tag in Stero gab.

2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Und für unterwegs gab es diese Taschenradios mit den weißen Ohrhörern.
    War zwar Mono, jedoch habe ich mir schon als Kind zwei Stück miteinander verbunden, da das besser klang.

3. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Abschaltung der tschechischen 270 kHz war schon mehrmals in Planung. Bereits in den 90ern gab es die ersten Überlegungen, wurde dann aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Dann sollte es Ende 2014 soweit, was dann nochmal auf Februar 2015 verlegt wurde, um es schließlich nochmal auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Ähnliches Spiel bei Irland 252 kHz: Da waren auch schon mehrere Abschalttermine vorgesehen. Der Sender sendet heute noch.

Bei beiden Sendern wurden die Verschiebungen begründet mit Hörern im benachbarten Ausland, die man weiter versorgen wolle. Der irische Sender soll die in UK lebenden irischstämmigen Bürger weiterhin versorgen. Für die 270 kHz wurde damals ein Standort gewählt, womit man mit einem Sender die gesamte Tschechoslowakei versorgen kann. Nach der Wende befand sich der Sendemast nun auf dem Gebiet der Tschechischen Republik und strahlt seitdem das Programm CRo 1 aus, womit man auch weiterhin die Slowakei mit tschechischsprachigem Programm versorgen konnte.