1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio pur...

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von soulman, 5. Mai 2006.

  1. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    Anzeige
    AW: Radio pur...

    Hallo zusammen, noch mal eine "historische" Frage:
    als ich umzugsbedingt damals das SAT-Hören aufgab, war eine sog."Volksbox" (Kathrein?) in aller interessierten Munde. Die konnte wohl "alles". Hätte ich die mir damals geholt, was würde die noch abdecken?
    oder andersrum:lohnt sich überhaupt ein Edel-Reciever, wenn die schon bei Erscheinen dies & das nicht können? (siehe die aktuelle Sat und Kabel)
    oder noch anders: wie lange ist man bei Astra und Eutelsat noch auf der sicheren Seite? Ich habe nach zwei Wochen rumgechecke den Eindruck, das ständig neue Technologie auf uns prasselt, die andere, damals hochgelobte Verfahren (ADR!) als Schnee von gestern erscheinen lassen..

    letztendlich ist das auch okay; ich beziehe solch Überlegungen nur bei der Wahl meines Recievers mit ein...
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Radio pur...

    Die VolksBox (von Lemon > pleite) war zu ihrer Zeit ein Knaller, sie vereinte analogen und digitalen Empfang und ADR, allerdings ohne CAM, Du konntest damit also nur unverschlüsseltes empfangen.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio pur...

    Die Volksbox wurde von Lemon Electronics hergestellt. Deshalb auch die Zitrone als Logo auf der VB.
    Lemon Electronics hatte allerdings von Anfang an das Problem, daß keine großen Geldgeber dahinter standen.
    Das führte z.B. dazu, daß man nur ca. 50% der Nachfrage decken konnte, weil man die Produktion wegen Geldmangels immer wieder still legen musste, bis das Geld von den Verkäufen wieder rein kam.
    Zum anderen riss man sich durch diverse Neuentwicklungen zusätzliche Löcher in die Kasse.

    So ist der ultimative Receiver "Lemon Volksbox Beta" leider nie auf den Massenmarkt gekommen, weil kurz nach der Messevorstellung Insolvenz angemeldet werden musste, obwohl das Konzept ansich durchaus erfolgreich hätte vermarktet werden können...

    Das erste Modell "Lemon Volksbox Alpha" war gegenüber der "Beta" noch nicht ganz ausgereift. Es fehlte z.B. ein CI Slot und gewisse Hitzeprobleme konnten recht schnell zum Ableben der Box führen.
    Von meinen zwei Stück läuft jedenfalls nur noch eine. Und auch nur, wenn ich im Sommer nen fetten Lüfter oben drauf setze.

    Vom OSD braucht man erst garnicht sprechen, da dies für heutige Verhältnisse grausig ist ;) Es war aber durchaus zweckdienlich und mit das flexiebelste, was ich bisher gesehen habe.

    Funktional gesehen kann die Volksbox analog TV und Radio, sowie digital TV und Radio wiedergeben.
    Und als einziger Receiver überhaupt kann er zusätzlich ADR.

    Wenn wir allerdings analog TV und Radio weg streichen, was heutzutage keine Rolle mehr spielt und ADR ebenfalls zu den Akten legen, da es zeitgleich mit den analogen Übertragungen zu Grabe getragen wird, reduziert sich das effektiv nutzbare Spektrum auf digital TV und Radio mit spartanischer Benutzeroberfläche.
    Bei mir funktioniert jedenfalls nicht mal der EPG.

    Und als Anmerkung am Rande... der Tuner ist grottenschlecht. Übertragungen mit einer Symbolrate unter 15.000 frisst er garnicht erst und es bedarf auch schon eines recht starken Signals, damit überhaupt flüssige Übertragungen zustande kommen.

    Ich würde mir die Volksbox zwar jederzeit wieder kaufen, wenn es wieder 1997 wäre und ich die Wahl hätte... aber heutzutage gibt es durchaus bessere Receiver.

    Zu den Übertragungstechniken ansich würde ich sagen...
    ADR war von Anfang keine Dauerlösung, da es eng an analoge Fernsehübertragungen gekoppelt ist, dessen Tonunterträger ADR nutzt.
    Wenn diese abschalten ist ADR logischer Weise ebenfalls tot.
    Dazu kommt noch, daß ADR kein international anerkannter Standart ist und somit nur eine sehr geringe Verbreitung erlangt hat.
    Was hauptsächlich auf den "wenig Nutzer" = "teure Hardware" = "wenig Nutzer" Teufelskreis zurück zu führen ist.

    Dem DVB-S Standart wird hingegen so schnell nicht die Luft ausgehen, da dieser weltweiter Standart ist, womit folglich jeder Receiver klar kommt.
    Es könnte zwar igendwann eine Umstellung auf DVB-S2 geben, was jetzt neu entwickelt wurde... wenn man der Fachpresse glauben schenken mag, dürften bis zu einer generellen Umstellung auf DVB-S2 im Standartbereich (also kein HDTV) aber noch so einige Jahre ins Land gehen.

    Gruß Indymal
     
  4. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    AW: Radio pur...

    ..ah, richtig; Lemon wars'; gabs sogar in gelb(?)

    ..ich frage euch weiter ein Loch in' Bauch..der Prospekt des TechniSat Digicorders S2 wirbt auch vom hauseigenen EPG; bunte Bilder mit ARD, ZDF...umfasst das Angebot auch Radio; und eben nicht nur ARD-Sender? auch französische oder kurdische? Dann hätte ich ja meine Radio-Postille! Im Internet habe ich so etwas noch nicht entdeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio pur...

    Die Volksbox gab es meines Wissens nur in Zitronenschwarz (verfault) ;)

    Der EPG von Technisat ist ansich genau so informativ, wie der EPG jedes anderen x-beliebigen Receivers.
    Wie gut der EPG ist, hängt vom Betreiber des Senders ab.

    Für ausgewählte Sender strahlt Technisat allerdings einen erweiterten redaktionell selber generierten EPG aus, der um einiges umfangreicher ist, als der Standart EPG der Sender.
    Dieser Technisat EPG nennt sich SFI. Welche Sender dieser genau beinhaltet kannst du hier einsehen: Klick
    Viele Auslandssender sind es nicht gerade und bei Radio schonmal sowieso nur für die paar Pay Radios, die Technisat selber vertreibt.

    Gruß Indymal
     
  6. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    AW: Radio pur...

    Ach so! Wäre ja auch zu schön gewesen...irgendwie nutzt der Mensch seine Möglichkeiten nicht so richtig....

    immerhinque bin ich dem TV in der Anlagenkette ausgewichen...im neuen Wohnzimmer wird nur gehört....

    dann doch lieber einen billigeren Reciever und gleich mit Mini-Disc aufnehmen.....editieren leicht gemacht!
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio pur...

    Was will man denn mit so Steinzeitformaten wie der Mini Disk heutzutage noch anfangen ?
    Der Ton hat über DVB-S doch sowieso nur MP2 Qualität und wird durch die Mini Disk auch nicht besser.
    Da halte ich es für sinnvoller sich ne billige TV Karte für den PC zu kaufen und die Radiosender direkt 1:1 ohne Wandlung auf den PC zu streamen.
    Von da aus dann nur noch auf DVD brennen (50 Stunden oder so) und bei Bedarf in einem DVD Player abspielen.

    "Kleinere" Medien benutze ich garnicht mehr. Passt ja eh nix drauf.

    Und für die mobile Nutzung gibts die schnuckligen MP3 Player mit massig Platz, die man nach gut Dünken bespielen kann.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  8. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    AW: Radio pur...

    ...nur MP2 bedeutet genau? wer hat denn da bessere Sounds? Hört sich ja so an, das Satelliten-Radio eigentlich beschissen klingt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio pur...

    MP2 ist vergleichbar mit MP3. Nur ist der Standart etwas älter und nicht ganz so leistungsfähig wie MP3.
    Deshalb wäre ein Satradio mit 128 kbps in etwa mit einem MP3 File mit 96kbps vergleichbar.
    Und das ist dann nicht mehr soooo pralle....
    Aber es gibt ja gerade in letzter Zeit auch durchaus Radios die in besserer Quali senden.

    Eigetlich wollte ich damit auch nur sagen, daß es wenig bringt, wenn du ein ohnehin schon komprimiertes Signal in unkomprimierter Form absicherst, weil es dann reine Platzverschwendung ist.

    Gruß Indymal
     
  10. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio pur...

    Also ich bin mit der ollen Dbox2 noch immer sehr zufrieden. Allerdings nur mit der linuxbasierten Firmware (Neutrino). Die Betanova-Software von Premiere ist hingegen nicht wirklich zu gebrauche.

    Durch den Netzwerkanschluss und die Streamingfunktionien sind Mitschnitte kein Problem. Du kannst die Dbox auch in anderer Richtung zum Abspielen deiner MP3-Sammlung benutzen, oder damit Internet-Streams (Shoutcast) wiedergeben.

    Dboxen (mit vorinstalliertem Neutrino) findest du Ebay ab ca. 100 Euro.