1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 30. Juni 2012.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ja stimmt. Über die ständige Namensänderungen habe ich gelesen. Wie ich in Nürnberg im Internat war von 1987-1990 kann ich mich noch erinnern das N1 seine Frequenz sowohl mit Christlichen Sender als auch Radio DownTown teilte.

    Später, bevor aus DownTown NRJ wurde teilte sich DownTown ja die Frequenz mit Radio Z. Auf der Z Frequenz war ja anfangs ein kommen und gehen. Die einzigen die immer auf der Frequenz blieben war Radio Z.

    Bei N1 sind ja die Christlichen Sender weiterhin dabei.
     
  2. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Echt interessant wie Du Dein Hobby im Anfangsthread geschildert hast. :winken:

    Bei mir war das ähnlich. Das erste eigene Auto (mit 18) musste gleich mit CB-Funk ausgestattet sein. Bei der Suche nach geeigneten Geräten bin ich dann zu den Funkscannern gekommen. Und in der Funkscanner-Fachzeitschrift war damals ein Bericht von jemandem der sozusagen aus Versehen gegen seine auf ASTRA ausgerichtete Schüssel getreten hatte, und nun Feeds auf EutelSat empfing. ;)

    WLAN Internetradios sind für mich zur Zeit ein absolut heisses Thema. Ich informiere mich täglich darüber weil ich mir sowas zu legen will. Doch wenn man die Kundenbewertungen liest gibt es immer was zu meckern. Mein Traum wäre wohl das Technisat Digitradio 450. Da gefällt mir allerdings der Preis (200 €) nicht so gut. Kann jemand aus eigener Erfahrung Geräte empfehlen ? Es sollte einfach zu bedienen und schnell einsatzbereit sein. Kein Adapter für die Anlage, sondern mit Lautsprecher ausgestattet sein, damit man es auch mal zum Grillen auf den Balkon mitnehmen kann.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ich habe mir im Frühjahr neben einer WLAN-Radio-Erweiterung für die Stereoanlage das IWR 231 in schwarz von Terris bei Aldi gekauft. Das erste Gerät war leider defekt, es hat keine Verbindung zum Router aufgenommen. Das zweite Gerät funktioniert einwandfrei. Preis 89,99 €. Die Klangqualität ist sehr gut und die Bedienung ebenfalls. Die Inbetriebnahme beschränkt sich auf das Einstecken des Netzsteckers, Betätigung des On-/Off-Schalters und anschließender Eingabe der SSID. Dauert keine 5 Minuten. Mit dabei ist ein UKW-Tuner mit RDS einschließlich Teleskopantenne. Dieser liefert bei mir eine bessere Klangqualität als die Stereoanlage mit UKW-Wurfantenne oder auch Außenantenne.

    Näheres siehe http://www.gt-support.de/files/IM_IWR231_D.pdf
     
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ich habe gestern Abend das dnt IP Square bestellt, heute schon erhalten, und eine email von DHL erhalten, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde. :cool:

    Also, ich bin total begeistert ! Favoritenlisten am PC erstellen, obwohl der nicht mal WLAN-fähig ist........ - wie geil ist das denn !? :love:
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Radio.:winken:
     
  6. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Radio hören, neue Sender entdecken war früher eine Leidenschaft von mir. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben, nur das was mir gerade in den Sinn kam als ich diesen Thread eben entdeckte und was ich direkt mal hier schreiben möchte.

    Aber erstmal was dazu, wie ich zu meinem Radio kam, dass auch nach 26 Jahren seit Kauf noch anstandslos funktioniert.

    Folgendes Gerät habe ich seit 1988 ---> SKR 700 - RFT-Ersatzteile.de

    Da kam ich in die Lehre und brauchte fürs Internat unbedingt ein Radio mit sehr guten Empfangseigenschaften (Internat war ca. 120 km von der Grenze entfernt). Wollte schliesslich auf meine geliebten Sender (Radio Hamburg, RSH, FFN, NDR2 aus dem westlichen Teil Deutschlands nicht verzichten.

    Zuerst hatte ich einen Sanyo-Radiorecorder (Modellname weiß ich nicht mehr) mitgenommen, den hatte ich 1986 zur Jugendweihe vom Onkel aus dem Westen ;) geschenkt bekommen. Cooles Teil mit Doppelcasettendeck und abnehmbaren Boxen, da warste der Held auf´m Flur und die Bude dementsprechend gut gefüllt :D
    Leider hatte der Sanyo einen dermaßen miserablen Empfang, ich konnte nicht mal NDR2 hören, keinerlei Empfang.

    Nach einer Woche dann nach Hause und die Oma angepumpt und dann schliesslich für ca. 1500 Mark der DDR den SKR700 gekauft. Diese Geräte standen eigentlich zur Genüge im Laden, schon aufgrund des horrenden Preises.

    Meine Eltern hatten ebenfalls den SKR700 und von daher wusste ich um die super Empfangseigenschaften des Radios. Und es war die richtige Entscheidung: alle oben aufgeführten Sender konnte ich im Internat empfangen :)

    Nun zur technischen Sache.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist (rechte Seite vom Radio), hatte der SKR700 zwei! Antennen.

    Der Grund:

    Das erklärt diese einzigartigen Empfangseigenschaften. Nie wieder hatte ich ein Radio, welches dem SKR700 das Wasser reichen konnte, nicht mal annähernd.
    Schade, das heute so wenig Wert von Seiten der Hersteller auf guten Radioempfang bei tragbaren Geräten gelegt wird. Wir haben hier zwei kleine Philips Radios mit CD-Player im Haus, so für Garten und dergleichen. Die Dinger kann man voll vergessen. Entweder muss man ständig den Sender nachjustieren oder man ist damit beschäftigt die Antenne hin und her zu drehen. Ätzend! :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  7. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Den SKR 700 habe ich mir damals auch vom Jugendweihegeld geleistet. NDR 2 und hr 3 konnte ich damit empfangen. DT64 war auch nicht zu verachten. Meine Mutter nutzt heute noch einen Anett IS2 an ihrem Arbeitsplatz.
    Meine Eltern hatten im Wohnzimmer ein RFT STEREO PRÄSENT, und da konnte man die Kassettenrecorder auch dran anschliessen.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @Medienmogul , wie du möchtest beantworte ich dir die Frage in einen anderen Thread. Ein Thread den ich selbst 2012 eröffnet habe. Aber ich denke dass die Antwort in diesen Thread sehr gut passt.

    Ich fange aber erstmal damit an mit welchen Geräten ich derzeit zuhause Radio höre. Das es sich nur um Einfache Empfangsgeräte handelt wirst du mir hoffentlich verzeihen.

    Im Wohnzimmer höre ich über zwei Radios. Einmal über die HiFi Micro Anlage von Pioneer. Mit denn ich über UKW, MW und Internet Radio hören kann. Eigentlich höre ich darüber nur übers Internet, aber am meisten meine CDs.
    [​IMG]

    Dann habe ich im Wohnzimmer noch den Dual IR6S stehen. Empfangen tut er UKW, DAB+ und Internet. Gehört wird damit am meisten über DAB+ und Internet.

    [​IMG]

    In der Küche habe ich mein Auna Gaga stehen denn ich auch am meisten Nutze. Empfangswege sind UKW, DAB+ und Internet. Auch hier höre ich über DAB+ und Internet. UKW höre ich fast gar nicht mehr.
    [​IMG]

    Im Schlafzimmer nutze ich als Radiowecker den Avox Indio Color. Auf den ich mich in der Früh mit Radio B2 aus Berlin/Brandenburg aufwecken lasse.
    [​IMG]

    Im Bad werkelt noch ein alter Logitech Squeerbox.

    [​IMG]


    Nun zu deinen eigentlichen Fragen. Kann ich SWR3 und MDR Jump hier über DAB+ empfangen? Erstmal dazu dass ich weder denn einen noch den anderen Freiwillig anhören würde muss ich dir diese Frage so beantworten. SWR3 kann ich hier in Amberg nicht empfangen. Weder auf DAB+ noch auf UKW.
    Kommen wir zu MDR Jump, dass kommt drauf an wo man in Amberg wohnt. Hier im Stadtzentrumbereich muss ich mit Nein antworten. Wohne ich aber im Stadtteil Ammersricht muss ich die Antwort mit ja beantworten. Habe ich bei meinen Ex-Schwager schon getestet.

    Insgesamt finde ich hier in der Wohnung mit meinen DAB+ Radios 36 Sender. Gelistet werden 33 Sender was daran liegt dass die drei Radiosender Bayern1 Mainfranken, Bayern 1 Franken und Bayern 2 Nord doppelt gefunden werden. Einmal auf den Regionalmux für Oberfranken und einmal auf den Regionalmux für Mittelfranken. Abgespeichert werden die Sender mit den stärkeren Signal, also Regionalmux Oberfranken.

    Desweiteren kannst du in Amberg (Standort abhängig) auch den Lokalmux aus Nürnberg empfangen. Das wären nochmal 12 zusätzliche Sender die ich empfangen könnte.

    Das selbe gilt auch für den Lokalmux aus Ingolstadt auch diesen Mux kannst du (Standort abhängig) hier in Amberg empfangen. Das wären nochmal 10 Sender. Die doppelten Sender die man auch in Nürnberg empfangen kann habe ich rausgerechnet.

    Es wäre also möglich hier in Amberg über 50 Radioprogramme zu empfangen. Hatte ich alles schon getestet. Hatte zum Testen damals ein Dual DAB4. Denn ich aber einen Bekanten geschenkt habe.

    Im Juli werden es dann noch mal 7-8 Sender mehr. Da in den Regionalmuxen des BR in Mainfranken, Oberfranken und Mittelfranken die Privaten Lokalsender auf Sendung gehen. Die Sender von Mittel- und Oberfranken kann ich auch bei mir in der Wohnung empfangen. Also hier lohnt sich DAB+ auf jedenfall.

    Bis mitte 2018 werden vermutlich auch noch die Lokalsensender aus Oberpfalz, Niederbayern, Schwaben und Oberbayern auf DAB+ senden. So wie es ausschaut wird Bayern dann auch das erste Bundesland sein wo dann alle Sender die man auf UKW hören kann auch auf DAB+ senden.

    Dann kommt ja auch noch der zweite Bundesmuxx. Es wird also spannend.

    So nun zu deiner zweiten Frage. Was sind meine Lieblingssender, Ich zähle die mal auf und auch über welchen Empfangsweg.

    1. Kultradio (DAB+)
    KULTRADIO – Besser ist das!
    2. Schwarwaldradio (DAB+)
    Schwarzwaldradio
    3. Radio Bob (DAB+)
    Home
    4. Schlagerparadies (DAB+)
    Schlagerparadies
    5. Bayern Plus (DAB+)
    Bayern plus: Meine Schlager hören | BR.de
    6. Radio B2 (Internet)
    radio B2 - Deutschlands Schlager-Radio
    7. Memory Radio (Internet)
    memoryradio - Musik die Erinnerungen weckt
    8. Yesterday Radio (Internet)
    Yesterday-Radio | Musik von Gestern für Leute von Heute
    9. Radio Salzburg (Internet)
    Radio Salzburg
    und 10. NDR 90,3 (Internet)
    NDR 90,3 - Wir sind Hamburg

    Könnte noch einige mehr aufzählen. Aber dass sind eigentlich die Sender die ich am meisten höre.
     
    Cumulonimbus und Medienmogul gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielen Dank! Das war jetzt mal ein Beitrag so richtig nach meinem Geschmack. :cool:
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dann kannst ja mal deine 10 Lieblingssender aufzählen. ;)