1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 30. Juni 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Für die Freaks unter euch. :LOL:
    [ANGEBOT] Elektor-DSP-Radio (100126-91) - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Mal den Thread nach oben holen.

    Habe ein Bild von den DSR-Tuner von Amstrad gefunden.

    [​IMG]
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ach ja.

    Und das war mein erster ADR-Receiver.

    [​IMG]
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ich habe das ähnliche Modell, mit Smartcard Schlitz. Die DMX Karten lagen auch bei für das payRadio. Damals gab es über ADR ein payRadio Paket.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ich höre inzwischen auch so gut wie nicht mehr UKW, sondern praktisch nur noch über Livestream/Internetradio und möchte es nicht mehr missen. Tagsüber schätze ich vor allem Sender, die Instrumentalmusik spielen ("Instrumentals forever" und "1000 Melodien"). Zuhause gehe ich ab und zu auch mal auf "Entdeckungsreise".
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Stimmt beim anderen Modell konnte man auch DMX nutzen. Ich hatte mich damals aber nicht für DMX interessiert und deswegen für dieses Modell entschieden.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Bezüglich ADR werfe ich mal den DMX 600 von Lemon in die Runde.

    Mit "Radio" angefangen habe ich mit der Mittelwelle, denn auf UKW gabs nur den erzkonservativen ÖR-Rundfunk. Die Mittelwelle hat Radio Luxembourg gebracht. Als bei uns mit RSH der erste Privatsender startete, änderte sich das erst einmal, aber irgendwann war das "Neue" auch ausgelutscht und wurde langweilig, also abends wieder RTL. Als dann RTL plus kam, war nachts noch ein Testbild mit Radioton vom englischen Radio drauf. Ich hatte manchmal eine mechanische Zeitschaltuhr so mit Fernseher und Bandmaschine gekoppelt, dass nachts aufgezeichnet wurde und ich so später 2 Stunden Radio hatte.
    Ich wollte den englischen Service von Radio Luxembourg aber in noch besserer Qualität und in Stereo haben. Und tatsächlich gabs den Sender damals zunächst via Satellit auf 13° (damals noch ECS-1). Das war letztendlich der Grund, in den Satellitenempfang einzusteigen. Später war der Sender dann auch mit 24-Stunden-Programm über Astra empfangbar, da lief bei mir nichts anderes. Bis der Sender leider eingestellt wurde. Man hatte ja zwischenzeitlich versucht, den Sender wiederzubeleben, aber das klappte leider nicht. Schade, der Sender war einmalig und der damalige "run" auf den Sender ist heute für viele insbesondere bei dem Überangebot an Sendern gar nicht mehr nachvollziehbar.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    @Winterkönig: ja, das DMX Modell war auch ziemlich teuer damals, mein Vater hatte das als Rabatt erhalten, weil damals auch eine neue Stereoanlage angeschafft wurde. Waren aber sehr gute Receiver, auch für den analogen TV Empfang (echtes Panda-Wegener).

    Übrigens zu Radio in Nürnberg. Um 1990 herum habe ich mal kurzzeitig bei der Kinderecke von Charivari mitgewirkt :D Die waren damals noch völlig neu und vieles war nicht so durchkommerzialisiert wie heute, auch wenn sie damals bereits private Sender waren.
    Die Vielfalt der Nürnberger Radioszene führte auch dazu, dass sich viele hier "draußen" UKW Dachantennen gekauft haben, um die Sender sauber hören zu können. Besonders beliebt bei uns Jüngeren war damals Radio N1. Sowas wie Clubnächte kannte man vorher nicht im Radio.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ja die Nürnberger Radiosender waren schon richtig gut. Besonders vor der Funkhaus Ära. Charivari hatte doch damals die Studios über der Drogerie Markt Müller, wenn ich mich nicht irre.

    Wenn man das Wetter brachte hatte man auch immer auf das Wetterhäuschen runter geschaut.

    Hier in der Oberpfalz (Weiden/Amberg) fing ja erst 1990 mit Ramasuri die Privatfunkzeit an. Und war auch sehr beliebt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radio Moskau und Nürnberger Privatsender sind schuld dass ich so gerne Radio höre

    Ja richtig, vor 1995 kam Charivari aus der Innenstadt, bis sie dann nach Nürnberg Nord umgezogen sind ins Funkhaus.
    Unser Lokalsender hier hieß anfangs "Radio Regnitzwelle", konnte man aber nur in der Stadt Bamberg hören. Die bekamen keine gute Frequenz am Anfang, weil die DDR alle neue UKW Frequenzen solange wie möglich blockierte. Die haben sich dann mehrfach umbenannt, Antenne Franken, dann Radio Bamberg.