1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio mit UKW und DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 7. April 2010.

1. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Radio mit UKW und DAB+

Kannst Du das Pure one mi mit den größeren Brüdern (mini, classic, elite) vergleichen und weisst ob es vielleicht genauso empfangsstark ist? Für 50€ wäre es ein tolles Küchenradio - wenn der DAB Empfang brauchbar ist.

2. Heinbloed

Heinbloed Guest

Nein, ich kann es nur mit älteren DAB-Radios (Henkel) vergleichen.
    Das Gerät ist kleiner, hat weniger Volumen, aber einen guten Klang in Mono, Stereo (Kopfhörer) ist nicht möglich.
    Es ist mit Sicherheit ein gutes Küchenradio; ich nutze es vorwiegend bei der Arbeit.

+ Einfache Handhabung, das Handbuch ist überflüssig, Bediensprache ist multilingual, auch deutsch

- für unterwegs ist ein teures (ca. 25 €) Charg Pak nötig.

Alles in allem: DAB und UKW sind gut, DAB+ ist abzuwarten, da ich in Berlin noch keinen Empfang habe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2011
  3. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke, das klingt gut :) Ich werde dann mal in kürze zuschlagen.

4. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hier eine Übersicht der aktuellen Module von Frontier Silicon, die z.B. in Radios von PURE eingesetzt werden:

Außerdem gibt es die Modulvariante Verona 2i, optimiert für iPhone/iPod Docking, und weitere Module für Slave-Betrieb mit externem Microcontroller. Alle Module enthalten den HF-Chip Apollo 2.

Frontier Silicon | Digital Audio

(Hier findet man auch ausführliche Datenblätter.)

Das Wort "l o w - c o s t" wird zensiert.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  5. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

So, das Mi ist seit 2 Tagen da und ich bin begeistert. Zur Zeit kostet die schwarze Variante nur 45 Euro bei Amazon und da musste ich einfach zuschlagen. Ich hatte gehofft hier 10 Kilometer nordwestlich von Braunschweig das Niedersachsen Ensemble auf 12A vom Drachenberg, und das Sachsen Anhalt Ensemble auf 12C vom Brocken zu Empfangen. Im Auslieferungszustand mit Firmware 2.1 geht nur das Niedersachsen Ensemble im ganzen Haus mit 0 - 1 Balken, aber ohne Störungen. Sachsen Anhalt geht beim besten Willen nicht. Klanglich gibt's nichts zu meckern, Musik und Sprache sind klar verständlich und das Radio erzeugt mit seinen 1 Watt RMS eine unglaubliche Lautstärke. Also habe ich das Update auf die aktuelle Firmware 2.3 durchgeführt, was gar nicht so leicht ist. Unter Windows 7 klappt es gar nicht, und unter XP wird der Treiber nicht gefunden. Wenn man aber die Exe Datei mit 7zip entpackt, dann kommt man auch an den Treiber. Nach dem Update bekommt man zumindest an wenigen Stellen an den Südfenstern auch die Anhaltinischen Programme, wobei die DAB+ Programme in AAC+ weniger Aussetzer machen als die MPEG2 Programme. Eventuell kann ich da noch ein bisschen mehr rauskitzeln wenn ich das ungeschirmte Kabel von der Antenne zum Tuner durch ein Geschirmtes ersetze. Aber eigentlich tut das Radio genau daß was es soll: Störungsfrei Deutschlandfunk, DRadio Kultur, DRadio Wissen, NDR Info und NDR2 (nur für die Bundesliga am Samstag) in der Küche empfangen. Das nun auch noch Rockland und Sputnik im Garten empfangbar ist, ist ein netter Bonus (Das Chargepak wird auf jeden Fall gekauft). Vielleicht wird nach dem Start des Bundesmux ja auch bei den Ländermuxen etwas die Leistung erhöht, dann würde wirklich alles auch überall Indoor gehen. Ich denke mal der Bundesmux auf 5C vom Telemax dürfte bei der Empfangsstärke des Radios ebenfalls empfangbar sein.
    Als günstiges DAB Einsteiger Radio absolut zu empfehlen, wer allerdings ein gutes UKW Radio sucht, der sollte wo anders schauen. Die UKW Empfangsleistung ist nur untere Mittelklasse.

6. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
  7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Dass neuere Empfänger selbst bei sehr niedrigem Signal noch laufen, ohne dass man ein Blubbern hört, hab ich jetzt bei meinem neuen Autoradio MPman CMU 70 gesehen, bzw. gehört. Bis SIG 40 ist noch alles noch sehr sauber zu hören. Da steigt mein inzwischen auch schon 2 Jahre alter PURE Highway längst aus. Offensichtlich hat man noch ein bisschen mehr rausgekitzelt. Ein Bekannter hat sich das PURE One mini zugelegt und ist auch begeistert. Zum testen hat er es angeworfen, auf den Beifahrersitz gelegt und es hat ohne Murren guten Empfang.
    Gruß
    Reinhold

8. Heinbloed

Heinbloed Guest

@ h.265

Wie hast du das update am MI bewerkstelligt?

Wo ist der Schnittpunkt zum Rechner?

Irgendwie verstehe ich das nicht, benötige aber auch ein update.

9. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

@heinbloed: Ich hatte den Installer vom Updatetool entpackt, nach dem ich den Trick irgendwo im Netz für ein älteres Pure Radio gefunden hatte. In der Installer Exe versteckt sich der Treiber den der Updater nicht finden kann (zumindest bei mir). Ich habe die Treiber Dateien in ein Zip File gepackt und hier hochgeladen: mi_Treiber.zip
    Am Besten diese vor der Installtion herrunterladen und entpacken. Wenn der Updater nach dem Treiber fragt, dann ihn einfach in dem Mi Treiber Verzeichnis suchen lassen. Das sollte von Windows 98 bis Windows XP ohne Probleme klappen. Unter Windows 7 versucht Windows automatisch einen passenden Treiber aus dem Internet zu installieren, installiert irgendetwas falsches und das Update läßt sich nicht starten.
    Außerdem brauchst Du ein USB Kabel mit USB Stecker Typ A auf der einen Seite und USB Micro Typ B Stecker auf der anderen Seite um das Radio an den PC anschließen zu könnnen. Diese Kabel sind recht gängig, sie werden z.B. bei vielen 2,5" USB Festplatten verwendet. Auch meine Casio Digitalkamera wird damit mit dem PC verbunden.
    Zu guter letzt braucht man noch den Updater: http://support.pure.com/de/attachment_files.php?id=151
    Einfach starten und den Anweisungen folgen.

Hier noch das Changelog von Version 2.3 (ist auch nur in dem Updaterpaket versteckt):
    - Maintenance software update
    - Improvements in Alarm and Snooze handling

Die Empfangsverbesserung verbirgt sich wohl hinter "Maintenance", oder war schon in Version 2.2 vorhanden.

10. Heinbloed

Heinbloed Guest

Danke,

d.h. ich werde mir wohl das ChargePak leisten müssen.