1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio mit UKW und DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 7. April 2010.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    So ein Teil hab ich kürzlich im MM Gründau-Lieblos gesehen. Es war ein Grundig, Typbezeichnung hab ich mir leider nicht gemerkt.
    Das Denver sieht aus wie die Freya-Serie von Velkommen til Clint® und wie das gute alte Trinloc Sinfonie. Mit dem Clint L1 Loki bin ich eigentlich sehr zufrieden. Man muss nur die richtige Antenne, sofern eine Buchse vorhanden ist, dran machen. Mit der an einer F-Buchse angeschraubten Teleskopantenne ist kein Blumentopf zu gewinnen, weder bei UKW noch bei DAB.Doch an einer Dachantenne spielt das Teil seine Vorzüge (Trennschärfe auf UKW, guter DAB-Empfang) voll aus.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    Ja habe es schon länger und bin sehr zufrieden
    der Empfang ist sehr gut nur bei DAB aus den Nachbar Bundesland muss man die Antenne sehr genau ausrichten für einen Stabilen Empfang,
    die Programmsuche geht praktisch automatisch und das abspeichern geht sehr einfach man drückt nur etwas langer auf die Stationsspeichertasten
    also die Bedienung ist praktisch selbsterklärend bin sehr zufrieden.

    Aber zwei kleine Kritikpunkte habe ich,
    die Lautstärkeeinstellung über zwei Tasten könnte etwas feiner sein
    und das Sangean DPR-69+ ist in einen strahlenden Weiss gehalten was sehr empfindlich ist wird nach ein paar Monaten bestimmt etwas schmuddelig aussehen.

    [​IMG]


    :winken:

    frankkl
     
  3. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    @fankkl
    Danke für deine kurzen Anmerkungen zm Sangean.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    Gibt es eigentlich inzwischen ein brauchbares Radio zum Nachrüsten der Stereoanlage?

    Vom Prinzip her würde mir ja soetwas wie das Muvid IR 850 gefallen, UKW, DAB, DAB+, Internetradio, Aufnahmefunktion... das ist so weit alles schonmal ganz nett.

    Darüber hinaus würde ich mir aber die Anschlussmöglickeit einer externen Antenne wünschen, und wenn so ein Gerät schon eine Aufnahmefunktion und einen Internetzugang hat, dann will ich aber auch Podcasts abonnieren können.

    Irgendwie erscheint mir das Muvid vom Ansatz her ganz interessant, aber einfach nicht vernünftig zu Ende gedacht.

    Mein Anfoderungsprofil sähe also so aus:

    43,5 cm breit
    UKW mit RDS
    DAB/DAB+
    Internetradio über WLAN
    Podcasts mit Abomöglichkeit
    Aufnahmefunktion (mit permanentem Timeshift, um Lieder zu behalten nachdem sie schon begonnen haben)
    Anschlussmöglichkeit externer Antenne

    ...ist das zuviel verlangt?
    Wenn ich mir die Modelle am Markt anschaue offensichtlich schon, oder habe ich ein Produkt übersehen?

    Gruß
    emtewe
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    Hallo, emtewe
    Mit dem Anforderungsprofil bist du mit dem Muvid schon ganz gut beraten. Einzige Ausnahme: leider kein Antennenanschluss. Aber das lässt sich auch beheben. Wer löten kann, kann sich an die Muvids auch einen Antennenanschluss basteln.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    Kann ich mit dem Muvid Podcasts abonnieren? Ich habe gelsesen die Aufnahmefunktion sei etwas eingeschränkt, weil das USB Gerät erst jedesmal initialisiert wird, es nimmt also nur mit 5 Sekunden Verzögerung auf.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    [​IMG]

    Für 50.- Euro das DAB+Radio (ohne DRM+) da kann man doch nicht
    meckern.
    Als mobiles DAB+Radio, geht doch.:winken:
     
  9. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    Auch ein interessantes Radio SANGEAN WFT-1 INTERNET-/DAB-/UKW-RADIO im Conrad Online Shop
    Hat aber einen Nachteil kein Netzschalter. Aber ansonsten ein sehr brauchbares Radio. Für UKW und DAB/DAB+ eine eigene Teleskopantenne. Preis etwa um die 229,-. Bei Amazon kostet das Radio 249,-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radio mit UKW und DAB+

    Ja, und das Bild haben wir jetzt langsam oft genug hier gesehen. Es reicht wenn ich das beim Scrollen viermal sehe, da brauche ich das nicht noch ein fünftes mal sehen.